Bildformat-Einstellung nach Update geändert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildformat-Einstellung nach Update geändert

      Gestern habe ich festgestellt, dass nach dem letzten Update, das ich gemacht habe, bei Panorama das Bildformat nicht mehr eingestellt bzw. zurückgesetzt war.
      Die Bildeinstellungen standen auf "Auto" und bei Bildformat stand JPEG.
      Alles hatte ich geprüft, aber das habe ich aber erst nach den ersten Panoaufnahmen bemerkt.
      Beim anschließenden Umschalten auf "Pro" habe ich dann erst gesehen, dass das Bildformt auf "OFF" stand, obwohl ja vorher, in der Hauptansicht von "Auto", JPEG zu sehen war.
      Dann habe ich auch bei "Auto" mal auf Bildformat geklickt und erst dann habe ich auch da gesehen, das OFF ausgewählt ist. Also m.E. klarer Softwarefehler!
      Erst zuhause habe ich dann bemerkt, dass bei den ersten Runden, mit "OFF"-Einstellung, auch wirklich keine Einzel-Bilder, also auch kein JPEG, auf der SD-Karte gespeichert wurden.
      Es waren davon nur die fertig zusammen gerechneten Panos auf der SD-Karte, im 100MEDIA-Ordner.
      Wäre echt fatal gewesen, wenn ich mich auf das bei AUTO angezeigte JPEG verlassen hätte und an den Positionen nicht nochmal die Panos als RAW aufgenommen hätte.
      Leider kann man ja die Einstellungen, von Panorama, nur im Flug sehen und ändern. Das ist m.E. auch echt ein Manko! Bei der Mavic Pro (DJI-GO-App) ging das, wenn ich mich recht erinnere, auch am Boden.
      Also was hat mir das gezeigt!? Nach Update, auch an die Einstellungen denken, die man nur im Flug prüfen/einstellen/ändern kann - die für Sicherheit aber natürlich immer zuerst. Und vllt. ggf. auch nochmal ins Unter-Menü klicken - wie eben z.B. beim Bildformat in AUTO. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Es wäre schon cool, wenn man seine Einstellungen, vor einem Update, irgendwie sichern könnte und nach einem Update einfach wieder öffnen oder importieren könnte...
      Als Foto-Kameras habe ich zwei Canon EOS R5. Dort konnten früher nur die "beste" Serie, die 1er, die Einstellungen der Kameras sichern. Die R5 ist dort die erste "Nicht-1er", wo das Canon ermöglicht.

      Meine Frage nun, kann das bei DJI die Highend-Liga der Drohnen oder ist das Sichern der Einstellungen bei Drohnen bislang generell unüblich?

      PS: Auch bei mir war nach dem letzten Update erstmals alles auf Standard zurückgesetzt...

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Das Sichern von Einstellungen brächte bei Updates wenig, bei denen Funktionen verändert werden oder hinzukommen, da dabei an der Datenstruktur geschraubt wird. Daher würde dennoch alles zurückgesetzt, das ist auch bei anderen viel hochwertigeren Kameras nicht anders. Sichern und Zurückspielen von Einstellungen funktioniert überall nur bei gleichem Funktionsstand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das habe ich auch schon gedacht, dennoch denke ich wäre es nicht schlecht, wenn das gehen würde.
      Z.B. so, dass man dann nur bei den neuen, erneuerten und/oder erweiterten Funktionen, die Einstellungen selbst wieder einstellen müsste, aber eben nicht ALLE und danach die neuen Einstellungen natürlich dann wieder mit sichern kann.
      Denn in den Teilen, wo nichts geändert wurde, könnten vermutl. doch auch die Einstellungs-Daten wiederherstellbar/-nutzbar sein.
      Dann müsste beim Update eben nur dabeistehen, dass die Einstellungen für die und die neue/geänderte Funktion XY geprüft unf ggf. manuell wieder eingestellt werden muss.
      Ich sag mal so, beim PC o. Handy muss ich ja auch nicht, nach jedem Sicherheits-/Funktions-Update, alles neu einstellen. Warum sollte das, zumindest partiell, nicht auch bei Drohnen-Software möglich sein!? :)
    • Möglich ist alles, fragt sich nur, mit wieviel Entwicklungsressourcen man bei DJI auf solch eine (nicht triviale) Settings-Synchronisation zwischen Major-Updates werfen möchte, pro Drohne, die auch noch immer wieder bei neuen Updates überarbeitet werden müsste - für nur eine sehr kleine, sehr bequeme Zielgruppe. :)
      Settings prüfen die meisten nach Updates ja sowieso, ist ja nix Neues, und wenn nicht, sollten sie wohl mal damit anfangen.

      Wie auch immer, die Antwort auf diese Frage wurde bereits von DJI gegeben, wie bei allen anderen wie gesagt auch.
      Und da gibt es auch bei Weitem Wichtigeres und Dringenderes, womit sich die Entwickler beschäftigen könnten und hoffentlich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()