Tinygo / Volt in Goggle bei 0.00v

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tinygo / Volt in Goggle bei 0.00v

      Moin zusammen,

      ich bin recht frisch im FPV-Thema und habe mir eine Tinygo zugelegt.

      Ich habe ein wenig in Betaflight unter Anleitung rumgespielt, aber aus irgendeinem Grund erkennt der Whoop meine Batteriespannung nicht mehr.
      Ergo bekomme ich auch keine Meldung, dass die Batterie zur Neige geht, da eh immer 0.00v angezeigt wird.

      Könnt ihr mir helfen, wie und ob ich die wieder korrekt angezeigt bekomme?
      Ein Backup vorher habe ich gemacht und aufgespielt, hat aber auch nix gebracht.

      Bin ein wenig ratlos aktuell.

      Danke euch im Voraus!
      VG Jan
    • Hi,
      was ist denn im Power Tab von BF als Voltage meter Source eingestellt? Poste am besten mal einen Screenshot.
      99,9% aller FC haben einen onboard ADC, und sollte mit dieser Einstellung zumindest schon mal irgendwas anzeigen.

      Wenn du mal Betaflight geflasht hast könnte es sein dass du dabei nicht das richtige target ausgewählt hast.
    • Moin @gsezz,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Ich habe jetzt mal bei Betaflight reingeschaut. Tatsächlich war keine Quelle ausgewählt. Die habe ich jetzt wieder hinzugefügt und es wird mir wieder die Spannung angezeigt! Danke!

      Noch eine Frage habe ich: Im OSD gibt es die Auswahl "Akkunutzung: grafisch verbleibend"
      Wenn ich das aktiviere, zeigt er mir durchgehend einen "leeren" Balken an. Ist das nicht kompatibel mit der TinyGO?

      edit: Habe gerade noch bei Strom & Akku unter Akku die Kapazität von 530 mAh hinterlegt. (s. Anhang)
      Jetzt wird mir aber ein voller Balken bei nur noch 3.77v angezeigt.

      Danke im Voraus.
      VG Jan
      Bilder
      • BetaflightAkku.jpg

        87,41 kB, 1.024×554, 34 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janninger ()

    • Für den Balken braucht es das Amperemeter, das fortlaufend den Stromverbrauch misst. Ich weiß nicht ob der TinyGo eines hat, das wird bei kleinen Stacks oft aus Platzgründen weggelassen.
      Am besten mal in der Doku nachsehen, denn es gibt auch zwei grundlegend verschiedene Arten wie das ausgeführt sein kann und eingestellt werden muss. Entweder sitzt der Sensor auf dem FC, oder auf dem ESC.
      Es gibt auch noch die Möglichkeit einen virtuellen Sensor zu benutzen, wo dann der Stromverbrauch einfach anhand der Gashebelstellung abgeschätzt wird. Aber das halte ich eher für kontraproduktiv.

      Ich mache mir seit Jahren nicht mehr die Arbeit meine Stromsensoren einzurichten und zu kalibrieren. Ich finde die einfach unnötig, weil die Spannung sowieso eine viel genauere Info über den Ladestand gibt. Und wenn man bei einem Akku mal zwischendurch den Stecker zieht, z.b. bei einem crash, dann stimmt die Anzeige eh nicht mehr.