Location Legal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Location Legal

      Sind alle Locations die in der Droniq App als Grün gekennzeichnet werden legal. Habe mal als Beispiel den APX in Xanten rausgesucht und den Radius so eingestellt das er mit auf dessen Gelände reicht. Die App zeigt Grün obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es erlaubt sein soll da drüber zu fliegen.
    • Hi und willkommen im Forum!

      Nein - ganz alleine auf die App würde ICH mich nicht verlassen. Ich hab's mal provoziert und geguckt: in einem Park in meiner Stadt zeigt die App rot - mitten in der Innenstadt, vor dem Apple Store, kriege ich grünes Licht. Und das kann ich mir irgendwie auch kaum vorstellen.

      Bei deiner Location hat mindestens der Grundstückseigentümer ein Wörtchen mitzureden. Ich habe kurz auf deren Seite geguckt und in den FAQs steht leider: "Ein Einsatz von Flugdrohnen ist aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht möglich."

      Anfragen, ob sie eine Ausnahme machen (vielleicht hast du einen guten Grund?), kannst du ja trotzdem versuchen.

      Viele Grüße
      Your homepoint has been updated.
    • Moin!

      Habe gerade mal just 4 fun nachgesehen. Laut Droniq ist der Flug dort anscheinend erstmal legal - zumindest solange geltende Regularien eingehalten werden. Vielleicht ein gutes Beispiel dafür ist das Fliegen über nicht beteiligte Personen…könnte an einem solchen Ort auf jeden Fall von Bedeutung sein.

      Ich kenne die Anlage dort auch nur vom Hörensagen und war selber nie da. Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Betreiber dort in seinen Spielregeln das Fliegen von Drohnen verboten hat.
      Vielleicht bekommst du auf der Homepage der Anlage weitere Infos. Im Zweifel würde ich den Betreiber dort anschreiben.

      Beispielsweise darf man „luftrechtlich“ im Landschaftspark Duisburg auch mit der Drohne fliegen, in den AGB ist der Drohnenflug allerdings verboten und wenn nur mit Erteilung des Betreibers für besondere Anlässe möglich.

      Grüße

      EDiT: Da war wer schneller, allerdings mit gleichem Inhalt ;)
    • repticx schrieb:

      Sind alle Locations die in der Droniq App als Grün gekennzeichnet werden legal.

      Die Dronic-App soll ja eher zeigen wo vom LuftVG und der Durchführungsverordnung das fliegen generell verboten oder NICHT verboten ist.

      Das heißt ja nicht dass dann alles erlaubt ist.

      Das soll ja nicht heißen dass man den Verstand abschalten kann.

      Vermutlich wird das auch irgendwo im kleingedruckten der App stehen.