dji mini 2 mit ipad mini 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dji mini 2 mit ipad mini 4

      Hallo liebe "dji mini 2" Fans,
      ich fliege eine "dji mini 2" mit dem "ipad mini 4" (128 GB, Wifi + Cellular, SD 32 GB), dji fly software.
      Soweit, so gut ...
      Nach einigen Minuten Flugdauer erscheint immer die Meldung: "CPU überlastet" (cpu overload),
      ohne dass es erkennbare direkte Auswirkungen auf die Flugstabilität und -leistung der Drohne hat.
      Auch das Monitorbild erscheint normal bei Bildern und auch bei Videos.
      Nun steht das Tablet "ipad mini 4" ausdrücklich auf der dji-Kompatibilitätsliste für die "mini 2" Drohne,
      es kann also kaum ein zu schwaches ipad die Ursache zu sein ...
      Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann, bzw. ob der Fehler ein Sicherheitsrisiko sein könnte?
      Übrigens: Die neueste firmware ist aufgespielt.
      Danke, und Gruss
      eure jenny :)
    • Gibt es andere Anwendungen auf dem IPad bei denen diese Meldung erscheint?

      Das IPad ist fast 8Jahre alt.
      Es war mal die unterste MindestAnforderung von DJI.
      Möglich dass die Wärmeleitpaste nicht mehr so perfekt die Kühlung gewährleisten kann.

      Die App wurde seit dem Erscheinen auch schon mehrfach aktualsiert. Waere nicht verwunderlich wenn diese mitlerweile ein Quentchen mehr Leistung bräuchte als als noch vor ein paar Jahren.

      Lösungsansätze sollten beim IPad Mini4 mit Dji Mini2 ähnlich sein.:
      sir-apfelot.de/dji-mavic-2-fehler-cpu-ueberlastet-22875/

      Ansonsten:
      Link zur DJI Webseite
    • Ich hatte die Meldung bei meinem IPhone SE (2016) auch häufig ... Meistens habe ich es durch Schließen aller Apps und auf Flugstatus stellen wegbekommen.

      Da mein IPhone weniger als ein Jahr alt war und damit die Leitpaste sicherlich noch in Ordnung war, denke ich auch das es an der zweite genannten Variante von
      PolyDrohn liegt, Dein IPad hat zu wenig Leistung.

      An ein echtes Problem dadurch kann ich mich nicht erinnern, die Mini 2 funktionierte damals wie gewohnt.
    • Da iPad 4 hat ja nicht gerade den besten Bildschirm für Outdoor-Anwendungen. Um das zu verbessern, gibt es einen Sonnenschutz. Der hat jedoch den Nachteil, dass er die Wärmeabfuhr des iPads verhindert. Dadurch kommt es gern zur Überhitzung der CPU und der GPU.

      Ich hatte zu Beginn meiner Drohnenzeit ein iPad Mini 3 das regelmäßig überhitzte, bis hin zu grünen Streifen oder gar ganzem grünen Bildschirm. Fass mal bei dieser Meldung Dein iPad hinten an und fühle die Wärme der Rückseite. In der iOS-Version der damaligen Go-App konnte man nich die GPU-Unterstützung ein- bzw. ausschalten. In der Go4- oder Fly-App ist das meines Wissens nicht mehr möglich.

      Mall ggf. wirklich auf weitere aktive Apps achten, das iPad vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und ggf. die Helligkeit (ich weis, dann sieht man das Display noch schlechter) runter drehen. Das iPad Mini hat zwar die ideale Größe bin aber wegen des recht schwachen Displays (zumindest im Zusammenhang mit Drohnenfliegen) dann doch vorwiegend aufs iPhone gewechselt. Wenns mal sein muss und ich einen größeres Display benötige, nehm ich auch gern mal mein iPad Pro 11“ (2022). Das ist dann zwar in richtiger Klopper aber da ist die Leuchtkraft deutlich stärker, der Prozessor hat genug Power und das größere iPad eine bessere Wärmeabfuhr.
    • Ja vielen Dank für die vielen Tips, aber solange ich keine wirklichen Beeinträchtigungen des Flug- und Anzeigeverhaltens der mini 2 feststellen kann,
      werde ich vorerst mit dem ipad mini 4 weiterfliegen. Ein neues ipad kann ich mir zur Zeit nicht leisten, das ipad mini 4 war teuer genug.
      Leider kann man sich offensichtlich nicht auf die Hardware-Empfehlungen von DJI verlassen. Sehr schade.
      Danke, und Gruss eure Jenny
    • Alles irrelevante Info-Quellen. Keiner dieser Web-Site-Betreiber garantiert eine gewisse Aktualität der Informationen. Allein die Link zur DJI Webseite ist von Relevanz. Und da steht als Empfehlung zur FlyApp inzwischen kein iPad mehr!



      Heißt aber auch nicht, dass die nicht laufen. Auch im Android-Bereich werden nicht alle möglichen Kombinationen gelistet. Aber es steht nun mal nicht mehr in den Empfehlungen und somit kann man sich auch nicht mehr darauf berufen!