Putbus Circus

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Echt schönes Pano - Das Putbusser Riesenrad ^^ ! :thumbup:
      Sind das alles Geschäfthäuser, Praxen, etc.?

      Wenn Du noch Zeit und Lust hast, könntest Du ja mal versuchen die paar Stichtchingfehler, d.h. in der Säule und bei 2-3 Häusern habe ich welche gesehen, zu korrigieren.
      Gerade bei so markanten Linien, wie eben die Säule, sieht es m.E. immer schöner aus, wenn da möglichst kaum oder keine Fehler zu erkennen sind, aber manchmal geht es eben auch nicht anders - dann ist das eben so! ;) :)
    • Hallo
      Ja das sind meistens Geschäftshäuser, ein teil aber auch Wohnhäuser und einige Häuser sind nicht bewohnt sieht man an den geschlossenen Fenstern und den nicht mehr ganz so tollen Dach bei den einen Haus.
      Mit den Fehlern weiß ich auch nicht so richtig wie ich die beheben kann. Ich arbeite mit Panorama Studio Pro und habe da auch noch keine richtige Bearbeitung dafür gefunden. Da ist ja auch das THW mehrmals zu sehen weil er da im Kreis gefahren ist und deshalb öfters fotografiert wurde.
      Gruß detlef
    • Die Stitching fehler kannst Du weg bekommen in dem Du neue Kontrollpunkte setzt und/oder stark fehlerhafte Kontrollpunkte löscht.

      Kontrollpunkte auf bewegten "Zielen" wie Wolken z.B. oder Bäumen im Wind.

      Doppelte Fahrzeuge nur wenn die selbe Stelle auf einem anderen, überlappenden Bild existiert.

      Retuschierwerkzeuge wird es dort wohl auch nicht geben.
      Das dann hinterher oder vorher im Bildbearbeitungsprogramm inhaltsbasiert füllen lassen oder ein Reperaturwrkzeug dafür nehmen.
    • Ich nutzte dafür i.d.R. Bildausrichtung ändern. Damit kann man die Bilder passend rücken, allerdings mit Feingefühl. Und mit der Zeit geht es dann auch, mit wenigen Ausnahmen, recht gut von der Hand.
      Ich achte auf markante Linien, z.B. Straßen, Bahn, Dächer, Masten, Säulen, etc. und eben Horizont, dass die im Ergebnis möglichst geringe Fehler haben.
      Aber 100% gibt es recht selten. ;) ^^ Und manchmal übersieht man einfach auch was. Das ist dann halt so. ^^ ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      ...nutzte dafür i.d.R. Bildausrichtung ändern...
      :thumbup: Das hatte ich schon fast vergessen. Bei PSP3 ist das wohl die schnellste und einfachste Methode. Bei PTGui ist das bei größeren Panoramen schon schwerer aber es kann auch schnelle und gute Ergebnisse erzielen.

      Es kommt auch drauf an wie die anderen Fotos angeordnet sind. Eventuell verschiebt sich dann der Fehler in einen anderen Bereich und ist dort aber weniger oder gar nicht auffällig.

      Die Kamera müsste sich im Nodalpunkt drehen um fehlerfrei Bilder zu erstellen. Bei der Drohne ist das leider unmöglich. Allerdings ist das durch den größeren Abstand meist bei Drohnenpanoramen vernachlässigbar. Dadurch können Parallaxe-Fehler im Foto entstehen, die das fehlerfreie Stitching unmöglich machen können.
      Bei der Drohne ändert sich auch schon mal gerne die Position die dann auch noch Perspektivischen Fehler hinterlässt.

      Die Stitching-Programme nutzen die Kontrollpunkte um die Bilder korrekt auszurichten. Wenn diese falsch liegen werden die Bilde schlecht ausgerichtet. Oft habe ich es dass viele Kontrollpunkte auf der Wiese oder Bäume liegen und auf dem Kirchturm in meinem Beispiel keine Kontrollpunkte liegen.
      Dadurch wird das Foto auf die Wiese nahezu perfekt ausgerichtet und der Kirchturm hat einen Sprung.
      Durch hinzufügen weiterer Kontrollpunkte am Kirchturm war der Fehler bei mir leicht zu beheben.
      Kontrollpunkte in Bäumen oder Wolken bereiten manchmal auch Probleme.

      Ich vermute mal das da das Problem bei Der Säule liegen wird.
      Oft ist es am einfachsten das Bild manuell auszurichten.
      Wenn der Fehler dann komplett verschwunden ist und in anderen Bereichen nicht mehr auftaucht ist das Problem schon schnell und einfach gelöst.

      Wenn das noch nicht geholfen hat, ist es nach der Ausrichtung auch einfacher die schlechten Kontrollpunkte an den Werten im Kontrollpunktfenster zu erkennen und entfernen.
      In der Kontrollpunktliste der Fotos ist der Fehler bei den jeweiligen Punkten im Panorama stark von der Ausrichtung abhängig.

      Bei der Säule ist gut sichtbar dass sie im Überlappenden Bereich von zwei Bildern ist. Die Doppelkontur durch das überblenden von zwei Fotos ist gut zu erkennen.
      Auch ist zu sehen dass der untere Teil mit dem oberen Teil der Säule gut ausgerichtet ist.

      Eventuell wäre es einfacher mit der Maske in dem falsch ausgerichteten Foto den unteren Bereich der Säule aus maskieren. Wenn die Säule komplett auf einem Foto zu sehen ist dann den Bereich komplett aus maskieren. Wenn nicht, dann so aus maskieren dass sich der Fehler auf die Fläche verschiebt und dann auch nicht mehr auffällt.

      Jetzt wo ich mir das noch mal genauer angesehen habe wird der Fehler vermutlich durch den seitlichen Versatz der Drohne während der Aufnahme entstanden sein.
      Also ein Parallaxfehler unter Umständen. Es hätte dann geholfen den Abstand zur Säule zu vergrößern. In diesem Fall hätte es den symmetrischen Eindruck allerdings nicht richtig ins Bild gesetzt.

      Ein Parallax-Fehler lässt sich nicht durch Ausrichtung beheben, sondern nur zu verlagern.

      Das Problem der halben Autos lässt sich auch eventuell durch die Maske beheben. Die halben Fahrzeuge aus maskieren und im überlappenden Bereich der Bilder ist das halbierte Auto komplett verschwunden.

      Wenn es den Bereich betrifft in dem sich die Bilder nicht überlappen sieht es dann schlechter aus.
      Wenn man diesen Fehler bei der Aufnahme schon feststellt kann man noch nach dem Automatik-Modus noch einzelne Fotos an den Problembereichen nachträglich schießen.

      Auch könnte es sinnvoll sein nach der Automatik noch ein Panorama mit der Automatik zu erstellen.
      Dadurch hat man dann Fotos die man austauschen könnte.
      Manchmal kann es auch helfen zwischen beiden Panoramen die Drohne um eine halbe Bildbreite weiter zu drehen. Dadurch könnten problematische Bereiche komplett in den überlappenden Bereich zu schieben.

      Aus dem zweiten Panorama könnte man beide Fotos kombinieren. Wenn das Auto also in einem Bild komplett auf der linken Seite ist und im anderen auf der rechten Seite einfach beide ausmaskieren und beide Autos verschwinden lassen.

      Oder einen großen Konvoi aus einem Auto entstehen zu lassen ;)