Keine Ausschläge in Betaflight nach Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Ausschläge in Betaflight nach Update

      Hallo zusammen,
      ich bin noch nicht so Erfahren im Thema fpv und habe beschlossen mir einen Kopter selber zubauen.
      Es hat alles ziemöich gut geklappt bis ich Betaflight auf die neuste Version geflasht habe. Davor hab ich mich mit den Jumper T Pro und den Empfänger Frsky R-XSR problemlos binden können und habe auch Ausschläge im Empfänger Tab in Betaflight gehabt. Jetzt kann ich mich zwar verbinden sehe aber keine Reaktion mehr in Bf.
      Ich habe in Bf Sbus und seriell via uart ausgewählt. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Der Empfänger ist richtig angeschlossen und ich es gibt auch keinenn Kurzschluss.
      Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
      Vielen Dank im Vorauß.
      Manuel
      Crash, repair, repeat
    • Ich hatte davor auch nichts selber eingestellt außer den Empfänger Modus und den seriellen Empfänger. Im Anschlüsse Tab muss ich ja nichts ändern da ich den Sbus out vom Empfänger an den Sbus port vom Controller gelötet habe?
      Sonst kann man doch nicht viel ändern, oder?
      Crash, repair, repeat
    • Hi,
      poste doch mal screenshots von der Empfänger- und UART Seite in BF.
      Du musst bei den Anschlüssen zumindest das Feld SerialRX beim richtigen UART aktivieren, je nachdem zu welchem der SBUS Eingang bei deinem FC geht. (meistens UART1, aber es gibt auch Ausnahmen)
      Wenn du die Smartport Telemetrie benutzen willst musst du die auch noch einrichten, die benutzt ja einen separaten UART.

      Hast du beim flashen von BF auch darauf geachtet dass SBUS und ggf. Smartport in der build config drin sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi, Telemetrie brauche ich eigentlich nicht, ich habe an dem Stecker für den Empfänger auch kein Kabel.


      Mit den Settings habe ich es geflasht



      So habe ich SBUSmit geflasht oder?
      Der Sbus port an den ich den Empfänger gelötet habe ist direkt neben dem Uart 1 Port.
      Crash, repair, repeat
    • Ahh vielen Dank. Das hat geholfen. Alledings hab ich jetzt plötzlich wieder dasselbe Problem, ohne das ich irgendwas in den Einstellungen geändert habe. Ich habe den Kopter wieder zusammen geschraubt und nochmal gestartet. Jetzt ist es wieder das selbe Problem ?(
      Crash, repair, repeat
    • Die Reichweite ist auch enorm kurz. Gibt es typische Anfängerfehler die ich überprüfen kann?

      Hab gerade den ersten Test gemacht und sie fliegt an sich super. ^^
      Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

      Und hat noch jemand Tipps wie ich die Antenne(n) befestigen kann? Ich habe die jetzt senkrecht nach oben aber das ist glaub nicht optimal.
      Crash, repair, repeat
    • Ah okay,
      Ich habe den Empfänger auch auf der Cinelog 25 benutzt und dort kam ich auf freiem Feld ca. 200 Meter weit. An dem Copter jetzt kommt zum Teil ziemlich willkürlich die Anzeige das ich ein schlechtes Signal habe. Das passiert so ca. ab 3 Metern Entfernung.
      Es kann aber an selber stelle auch wieder 10 Meter super Empfang haben (weiter konnte ich es heute nicht mehr testen).
      Crash, repair, repeat
    • Meine Bedenken sind eher ein Bruch im Innenleiter, den man dem Kabel von außen nicht ansehen kann. Das kann leicht passieren wenn man ein Koaxkabel z.b. knickt.
      Bei FrSky würde ich generell beim leisesten Verdacht dass irgendwas nicht stimmt erst mal die Antennen tauschen. Die sollte man sich sowieso auf Vorrat legen, weil das Verschleißteile sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()