Hilfe/Empfehlung zu FPV-Set gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      Das sieht nach einem ZMR250 frame aus. Der stammt ungefähr aus dem Jahr 2015 und gehört heute in ein Museum für FPV Frühgeschichte.

      Schreib doch mal was dir vorschwebt, in welchem Flugstil du fliegen willst, und wie groß dein Budget ist.
      Im Bereich von 250€ bekommst du maximal ein Tiny Whoop Set mit billigster Funke und Brille, das zum reinschnuppern taugt, aus dem du aber schnell heraus wächst. Unter 1000€ ist nur ein analoges Videosystem drin, und um weit unter die 1000 zu kommen muss man sich gut informieren und Schnäppchen jagen. Für was halbwegs zukunftssicheres mit digitalem Video liegt man eher bei 1500-2000€.
    • An sich ist die Drohne ready to fly jedoch habe ich die Brille länger nicht benutzt und kann kein Bild zwischen Drohne und Brille herstellen, habe auch zu wenig Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
      Schon alleine dieser Satz sollte Dir doch als Anfänger klar machen, dass dieses Angebot aboslut nichts für Dich ist!

      Ich würde für einen Anfänger zum Lernen unbedingt auf einen TinyWhoop setzen. Schau Dich mal im BetaFpv.com Shop um, da finden sich mehrere Komplettpakete die für Dich infrage kämen.
      Die gibt es zum Teil auch bei uns über Amazon sowie diverse Händler zu kaufen.
      Ein TinyWhoop hat den Riesenvorteil, dass er weder für Dich noch andere eine Gefahr darstellt und bei Regenwetter auch mal in der Wohnung geflogen werden kann.

      Gruß Gerd
    • Hallo liebe Drohnen-Community!
      Vielen Dank an alle, die mir bereits geantwortet haben! Welche Größe soll ich auswählen,habe bisher nur eine 5zoll Drohne in echt gesehen.Aber habe in vielen Videos gesagt bekommen dass eine 3-Zoll-Drohne besser für den Anfang ist.

      In diesem Zusammenhang habe ich mich auch über die Baby Ape informiert. Könnt ihr mir sagen, ob sie eine gute Wahl ist? Gibt es andere 3-Zoll-Drohnen, die ihr empfehlen könnt?
      Ich möchte auch eine analoge.

      Mein Budget liegt bei 400-500 Euro, und ich möchte gerne so günstig wie möglich bleiben. Gibt es weitere Modelle, die ich in Betracht ziehen sollte? Alternativ überlege ich auch, meine eigene Drohne zusammenzubauen. Welche Komponenten würdet ihr empfehlen, um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen?
      Außerdem kenne ich mich auch mit löten aus und besitze viele Werkzeuge.
      Vllt könnt ihr mir ja sagen in welchen Sachen ich mehr Geld stecken sollte,und auch welche savhen gut sind .

      Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und danke euch im Voraus für eure Hilfe!
      LG Jakob

      Liebe Grüße,
    • 500€ ist viel zu wenig um über konkrete Empfehlungen zu reden. Ich halte es zwar für machbar, für das Geld ein analoges Setup zusammen zu bekommen, aber dazu muss man nach gebrauchten Schnäppchen suchen und nehmen was sich günstig anbietet. Ohne Erfahrung wird das eine schwierige Suche. Wir können dir nur grob sagen dass du z.b. nach alten Fatshark oder Skyzone Brillen Ausschau halten solltest, und dann musst du schauen welche Modelle du für einen guten Preis an Land ziehen kannst.

      Ich würde so kalkulieren (gebraucht):
      100€ Brille
      70€ Funke
      50€ Ladegerät
      200€ Drohne
      100€ Akkus
      + 150€ für Zubehör wie Parallelboards, Lipochecker, Ersatzteile und Verschleißmaterial, Werkzeug, Cases, Taschen, Rucksack, usw.
      -------
      670€

      In dieser Preisklasse muss man aber die wenigen guten Komponenten die angeboten werden unter einem Haufen billigstem Schrott heraus filtern. Ohne Erfahrung ist das nicht einfach, weshalb ich das Budget für einen Neueinsteiger eher noch etwas höher ansetzen würde. Und wir reden hier nur von altem gebrauchtem Zeug, das nicht mehr state of the art ist (analoges Video, FrSky Funksystem, etc.), das du wahrscheinlich mittelfristig gegen etwas besseres ersetzen wollen wirst. Finanziell wäre es IMO sinnvoller gleich etwas mehr auszugeben, und statt zweimal zu kaufen gleich etwas zu nehmen das du auch langfristig benutzen willst.


      Ich halte nicht viel davon mit 3" einzusteigen. Vor allem nicht so pauschal, denn da sich in der Größe keine bestimmte Bauweise etabliert hat gibt es extreme Unterschiede zwischen verschiedenen 3".
      Sie sind kaum günstiger als 5", fliegen aber schlechter, können nicht so leicht eine Actioncam tragen, und solange sie nicht unter der 250g Grenze liegen bieten sie eigentlich keine Vorteile.
      5" Freestyler sind der Sweetspot. Die können so ziemlich alles, und gehen nicht so leicht kaputt. IMO ideal für den Einstieg. (Normalerweise würde ich bei einem analogen Setup vorher noch einen Tiny Whoop empfehlen, aber bei so einem knappen Budget lässt man den dann lieber aus)
    • Vielen Dank für dein Antwort.
      Ladegerät,Akkus,und Werkzeuge müsste ich noch haben.Macht es eigentlich einen sehr großen Unterschied ob man eine Drohne fertig kauft oder sich zusammen baut.Ich bin auf die iflight nazgul gestoßen die gefällt mir gut.habt ihr gute Websites wo man gute Drohnen teile kaufen könnte oder yt Videos.LG Jakob
    • Der Quad ist ebenfalls sehr alt.
      Die Technik ist aber in Ordnung, und für den Preis tatsächlich ein guter Deal. FC und ESCs lassen sich noch auf einen aktuellen Softwarestand bringen. In meinen Augen ist das ein guter Teilespender, um daraus etwas besseres zu bauen.
      Ich würde zumindest das Funksystem auf ELRS umrüsten. Besser wäre gleich alles auseinander zu nehmen und auf einen anderen frame zu bauen, denn der ist auch schon ziemlich überholt, und du wirst für den wahrscheinlich auch keine Ersatzteile mehr bekommen.
      Egal ob du den umbaust oder nicht, wirst du ein bisschen Arbeit hinein stecken müssen bis er so fliegt wie ein Quad in 2023 fliegen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()