Dji 8smo mobile se - Horizont schief

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji 8smo mobile se - Horizont schief

      moin,

      Ich wolle heute eine timelapse Aufnahme vom sinnenaufgang am Meer machen.
      Hat grundsätzlich funktioniert, aber...

      Wieso stellt der osmo den Horizont nicht korrekt ein? Ich musste von Hand im Menü nachnivellieren.
      Trotz Kalibrierung vorher und natürlich war der korrekte Mode eingestellt.
      Das Gimbal war dabei auf ein Dreibeinstativ geschraubt, dessen Geräteplatte auch ins Wasser gestellt war.


      Zweites Thema war die Helligkeit. Im Laufe des Sonnenaufgangs wurde das Video unnutzbar hell. Hier muss ich mit den Kameraeinstellungen arbeiten, klar. Tipps wären aber hilfreich. Bilder von Sonnenaufgängen sind kein Thema mit meinem Handy (Samsung Note 10 lite). Aber im Videofall muss die Cam evtl. nachstellen?

      LG,
      Randy
    • Zum gerade ausrichten des Gimbals. Wann hast Du den Gimbal das letzte mal kalibriert? Beim Kalibrieren werden die einzelnen Achsen genau ausgerichtet.

      Zur Helligkeit: Ein Sonnenauf- oder untergang ist bei jedem Timelapse die Königsdisziplin. Auf der einen Seite gibt es bei Automatik im späteren Video immer böse Helligkeitssprünge, da die Anpassung durch die Blende/Belichtungszeit (Blende gibt es beim Handy ja keine) dann doch nicht so fein ist, wie die Helligkeit von Aufnahme zu Aufnahme zu- / abnimmt. Ohne Automatik ist die Anfangssequenz dann deutlich Unter- und die Endsequenz deutlich Überbelichtet (oder Umgekehrt bei Sonnenuntergang). Also muss man entweder die Blende / Belichtungszeit nachführen oder doch die Automatik bemühen. Dann muss man eben jedes einzelne Bild in Helligkeit nachbearbeiten. Jenes vor der Blenden- / Belichtungszeitänderung bei einem Sonnenaufgang abdunkeln, jenes nach der Änderung aufhellen. Dafür gibt es auch dedizierte Programme in der Nachbearbeitung. Z.B. von Günther Wegner das Programm LRTimelapse, hier werden alle Bilder einer Timelapse-Serie einzeln bewertet, an LightRoom übergeben un dort im einzelnen angepasst damit später die Helligkeitssprünge nicht mehr sichtbar werden.

      Ob Dein Handy in RAW ausgibt und Dir solche Aufnahmen dann den persönlichen und finanziellen Aufwand wert sind, musst Du selber wissen/entscheiden. Nur mal als Beispiel, dass solche Aufnahmen eben eine besondere Herausforderung darstellen. Willst Du es „Out of the Box“, musst Du wohl mit den Automatik hantieren und entsprechend mit den Helligkeitssprüngen, die sich durch die Anpassung der Belichtungszeit bei einem Handy ergeben, eben leben. Soweit möglich würde ich die Anpassung des ISO-Wertes unterbinden, da sich hier i.a.R. ein ändern des Rauschverhaltens ergibt was nach meiner Ansicht noch blöder aussieht. Solche Zeitraffer funktionieren seltenst aufs erste mal. Sie bedürfen immer eine längeren Erfahrung bis diese das gewünschte Aussehen liefern.
    • hey,

      Kalibriert habe ich gestern mehrfach und heute morgen ebenfalls.

      Königsdisziplin, cool. Man steigt immer oben ein . Ok, aber dann komme ich mir zumindest nicht so doof vor...

      Ich muss zugeben, ich hab das Gimbal erst seit 3 Tagen und bin damit gleich nach Korsika gefahren. Hier spiele ich halt ein wenig damit rum.

      Ich schau mit mal die Autofunktionen im Handy an. Ein massives Nachbearbeiten habe ich für die Urlaubsschnappschüsse nicht vor. Alles soll im Handy erfolgen. In der mimo app, wenn möglich.


      LG Randy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randy666 ()

    • Heute bei einer Stadtbesichtigung ging mit das om se echt auf den Sack.
      Da die Stadt direkt am Meer ist, war die horizontale Einstellung sehr relevant. Ich habe mind. 4 x von Hand nachnivellieren müssen und hab auch mal wieder kalibriert. Zum Teil wurde die Achse von einem Video zum andern schief. Dazwischen sind wir nur ein paar 100 m gelaufen.
      Akku gut voll, kein megaschweres Handy, kein Schäden bekannt. So mal schnell ein schönes Video schießen wird zu einer Lotterie.

      Eure Tipps?
      Isses kaputt?
      Wie oft kalibriert ihr?

      LG R