Avata leiser machen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      das wünschen sich zig Piloten bei div. Modellen schon seit längerem, das wird leider nicht funktionieren, insb. nicht ohne performance-Einbußen.

      Für manche Modelle gibt es als Zubehör sog. "low noise"-Props, zumindest werden sie so beworben, und wenn man es sich ganz arg wünscht sind sie auch ein Fitzelchen leiser aber die Gesetze der Physik schalten auch die nicht aus. Was bei denen eher funktioniert ist ein geändertes Klangbild, das auf viele "angenehmer" wirkt, aber wie gesagt: nicht ohne etwas performance auf der Strecke zu lassen (Flugzeit, Agilität, ...) X/
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Es scheint in USA 8 fach Probs zu geben, auch werden 64 Blatt props in youtube für die Avata vorgestellt.
      Vielleicht hat da jmd mal einen link/Bezugsquelle?
      thx
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • wie hast Du das geschafft?
      Egal ob ich den Link in Zitate, Link oder andere Blöcke gesetzt habe. Es wurde immer die Startzeit entfernt.

      Die Torodial Propeller gibt es ja auch nicht für die Avata..

      Könnte mir aber Vorstellen dass es die Irgendwann auch mal für alle möglichen Drohnen geben wird.
      Könnte ein Durchbruch werden....
    • Einfach die URL ohne Blöcke einfügen und das Forum sein Ding machen lassen.

      Mit solchen, und auch toroidal props, die wesentlich höhere Schwungmasse haben als die Standartpropeller, wird das mit dem Erhalt der Performance aber nichts. Sie können ihre Drehzahl nicht so schnell verändern, und im Fall der Avata ist es noch nicht einmal möglich die PID Regelung darauf zu tunen. Auf leistungsorientierten Drohnen werden solche Propeller niemals Sinn machen.

      Man kann die Avata nicht mit konventionellen Fotodrohnen vergleichen. Wenn sie um ein vielfaches mehr Schub erzeugen soll, dann entsteht dabei nun mal auch deutlich mehr Lärm. Das lässt sich im Schwebeflug in Nuancen beeinflussen, aber Gasstöße werden immer über größere Entfernungen hörbar sein. Wenn sie so leise sein soll wie eine Mavic, dann müsste man sie auch fliegen wie eine Mavic.
    • Leise geht nur über folgende Dinge, da diese die Geräuschemissionen der Propeller beeinflussen:
      - Den "Disc load" verringern, das geht durch größere Props, proportional zur Masse der Drohne.
      - Alternativ durch Verringerung der Masse der Drohne
      - weniger Rotorblätter an den Props. Verwirbelungen durch vorhergehende Rotorblätter werden so gesenkt. Erfordert höhere Steigung der Blätter und damit ein deutlich höheres Drehmoment am Motor. Kann bei zu hoher Belastung (Avata auf jeden Fall) nach hinten losgehen.
      - geringere Steigung der Rotorblätter, erhöht (theoretisch) die Effizienz, verringert aber die Geschwindigkeit deutlich.
      - Optimierung des Airflows an den Props (Motorarme, Propguards etc)

      In der Praxis sind dann aber nur noch folgende Dinge möglich:
      - Mehr Rotorblätter. Aber die Avata ist jetzt schon nicht gerade ein Leistungswunder und Tuning ist nicht möglich.
      - Geringere Steigung. Gleiches Problem.

      Die anderen Punkte sind mechanisch ausgeschlossen, ohne an der Struktur zu basteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Das Geräusch entsteht ja durch die Turbulenzen an der Blattspitze, wenn ich da richtig liege.
      Die Torodial Propeller haben ja an sich keine Blattspitze mehr und dadurch entsteht ja weniger Geräusch und sollen auch mehr Leistung haben.
      Vermutlich die Leistung die normalerweise in das Geräusch/Wärme(?) umgesetzt wird.

      Und ein "Blatt" der Torodial-Propeller hat ja so gesehen 2 Flächen die für Auftrieb sorgen.
      Also denke ich zumindest dass da noch viel Potential drin steckt.
      Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahr(zehnten) nur noch diese Propeller.

      Fragt sich jetzt nur ob die Propeller wirklich mehr Gewicht haben als "normale" Propeller.
      Wenn nicht, dann spricht ja nichts dagegen.

      Aber das ist ja schon mehr Spekulation und daher eventuell OT.

      Ich bin jedenfalls gespannt was die Mail zum Lincoln Laboratory bringt.
    • gnorf schrieb:

      Das Geräusch entsteht ja durch die Turbulenzen an der Blattspitze, wenn ich da richtig liege.
      Ne, eben nicht nur. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Geräusch die Summe mehrerer Faktoren, von denen ich alle relevanten Bestandteile aufgezählt habe. Und man kann die Physik nun mal nicht austricksen.
      Ausgelassen habe ich z.b. die Verwirbelungen an dem Fluggerät (Rumpf) selbst, Laufgeräusche der Motoren und ähnliches, da das hier eben keine Relevanz hat - die Propeller selber sind die größte Lärmquelle.

      Drohnen wie die DJI Mini etc sind eben nur deshalb so leise, weil sie sehr leicht sind und damit eine sehr geringe Disc Load aufweisen. Das benötigt wenig Drehzahl bei großen Props, um fliegen zu können und ist dementsprechend auch leise.

      FPV-Drohnen sind viel schwerer und schneller und brauchen - kombiniert mit kompakteren Props - dementsprechend eine besonders hohe Drehzahl.
      Bei der Avata kommt noch das - im Vergleich zu Selbstbauten - besonders hohe Gewicht im Verhältnis zu den 3"-Pros dazu. Ergibt eben einen hohen Discload, damit hohe benötigte Drehzahlen und damit Geräusche.
      Das ist eben auch der Grund, weshalb da im Original 5-Blatt-Props drauf sind, das Ding hat einfach einen so hohen Discload, dass man das anders nur schwer unter Kontrolle bekommt.
      Bei den ~400g der Avata müsste man schon idealerweise 4.5" Props anbauen, um effizient und leise zu werden. Die 3" sind halt nicht optimal und der Hersteller ist hier klar ein Kompromiss eingegangen, um die Drohne klein und "sicher" zu machen.

      Weniger Blätter wäre ideal, würde übrigens eine zu hohe Belastung der einzelnen Blätter bedeuten und mehr Steigung benötigen, damit müsste auch das Drehmoment an den Motoren steigen und das leisten die einfach nicht ausreichend.
      Die Ducts / Propguards außenrum machen das auch noch viel lauter, weil der Luftstrom nicht optimal ist.

      Übrigens möchte man die Rotationsgeschwindigkeit an den Blattspitzen möglichst im Bereich von ca. 724km/h halten, da hier die höchste Effizenz erreicht wird. Einfach nur Drehzahl runter ist also auch keine Lösung - man muss gleichzeitig auch den Rotordurchmesser erhöhen.

      Zusammengefasst kann man das Betriebsgeräusch in der Praxis wirklich nur deutlich verringern, indem man das Gewicht der Avata senkt. Fanducts abbauen, Gehäuse weg, sowas. Und dann idealerweise größere Propeller drauf.
      Damit verliert man dann aber alles, was das Ding so erfolgreich macht.
      Das Problem besteht übrigens auch bei vielen andere Cinewhoops und liegt einfach daran, dass man kompakt mit Propschutz einfach nicht effizient bauen kann.

      gnorf schrieb:

      Die Torodial Propeller haben ja an sich keine Blattspitze mehr und dadurch entsteht ja weniger Geräusch und sollen auch mehr Leistung haben.
      Und ob die eine Blattspitze haben. Bitte einmal kurz in Google Fotos nach Toroidal Props suchen. Die Spitzen sind hier nur stumpfer ausgeprägt.
      Ein kurzes Nachwort zu den von vielen Leuten als Magie angepriesenen Toroidal-Props:
      Diese sind in der Praxis und in der üblichen Drohnengöße nachweisbar weniger effizient und lauter als vergleichbare, marktübliches Props. Zusätzlich haben sie noch wesentlich mehr Masse, was das Tuning des Flightcomputers beeinflusst.
      Gerne verweise ich hier auf entsprechende Messreihen von z.b. Chris Rosser auf Youtube.

      Und die angesprochenen 1(2)-Blatt-Props von Zipline sind natürlich deutlich leiser, da 1-Blatt-Design einfach die effizentesten Rotoren darstellen. Die Turbulenzen der anderen Blätter werden minimiert. Zusätzlich hat man hier noch die Blätter vertikal versetzt, um die Frequenz des Tons anzupassen.
      Allerdings geht das nur bei entsprechend perfekt ausgewuchteten Rotorblättern und einem minimalen Discload. Und genau dieser minimale Discload durch das niedrige Gewicht der im Video gezeigten UAV in Verbindung mit großen Rotorblättern erzeugt eben sehr wenig Lautstärke. (25kg sind nichts bei 4x ca. 30-50" Props - bei dieser Größe trägt man üblicherweise über 100kg)
      Der größte Faktor ist auch hier wieder Rotordurchmesser + Gewicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      Und ob die eine Blattspitze haben. Bitte einmal kurz in Google Fotos nach Toroidal Props suchen. Die Spitzen sind hier nur stumpfer ausgeprägt.
      Eine richtige Blattspitze haben diese Propeller nicht.
      Das vordere Fläche endet nicht, sondert geht nahtlos in einem Bogen in das hintere Fläche über.
      Es ist also kein wirkliches Ende das die ganzen Turbulenzen verursacht.

      Gerade das ist ja die Idee die hinter diesen Propellern steckt.

      Also abwarten und Tee trinken ....
      ... bis sich die Torodial-Propeller komplett oder teilweise durchgesetzt haben.

      Wenn das MIT daran forscht und in einem Video sogar die deutlich leiseren Propeller vorführt dann wird da schon was dran sein.
      Wird sich dann ja auch zeigen in welchen Größen sie effektiv sind.

      @mgpower Mein Interesse an der Antwort ist groß. Falls Du die Mail nicht veröffentlichen darfst wäre eine PM auch ganz nett ;)

      @Schwurbelmeister Ich bin immer noch überzeugt dass die Turbulenzen Geräusche erzeugen und dadurch auch die Leistung mindern. Wie stark die Geräuschentwicklung die Leistung beeinträchtigt kann ich nicht beurteilen

      www.enargus.de schrieb:

      ... wo die Umfangsgeschwindigkeit am höchsten ist, führen die Wirbelbildung und Turbulenzen zu Geräuschemissionen. ...
      Und Windkraftanlaagenflügel sind auch nichts anderes als Propeller/Tragflächen.

      Mehr kann ich dazu nicht beitragen....

      Wie gesagt. Für mich ist die Diskussion damit hier zu Ende.
      Möchte jetzt nicht irgendwelche Endlosdiskussionen führen die doch nichts bringen.
    • exakt, und wie eingangs schon geschrieben wird das für die Avata insb. unter der Prämisse "ohne performance-Einbußen" leider nichts werden, zumindest nicht nach aktuellem Stand der Technik
      (oder wie's ein Kollege im Paralleluniversum so schön formuliert hat: "LOL. It's a Cinewhoop and all Cinewhoops scream like a murdered pig"; Link zur DJI Webseite, #6)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()