Motoren unterschiedlicher Widerstand beim drehen per Hand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren unterschiedlicher Widerstand beim drehen per Hand

      Hallo, ich bin Tim und komme aus dem schönen Sauerland.

      Heute bin ich mal wieder mit der Avata bei dem schönen Wetter unterwegs gewesen. Leider hatte ich einen kleinen Crash der aber bis auf verschrammte Propeller und ein bisschen Gras am Gehäuse ohne schlimmere Folgen geblieben ist.

      Beim Wechseln der Propeller ist mir ausgefallen das sich die beiden Brushless Motoren mit der orangenen Markierung von Hand leichter drehen lassen als die anderen beiden Motoren ohne Markierung. Der Widerstand beim drehen kommt aber nicht vom Lager sondern von dem Magneten/Polen im Motor selber, es fühlt sich an als würden die Motoren „einrasten“. Ist das normal das sich nicht alle Motoren gleich „schwer“ drehen lassen oder hat dies mit meinem Crash zu tun? Wie ist das bei euch? Habe leider keinen Vergleich mit vorher, da ich zum ersten Mal die Propeller wechseln musste.

      Danke schonmal!
    • Hi,
      bei gleichen Motoren sollte es eigentlich keine größeren Unterschiede geben. Aber bei einer RTF Drohne würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Vielleicht stammen die Motoren einfach aus unterschiedlichen Revisionen und sind nicht vollkommen baugleich. Solange die Drohne fliegt und alles kann was beworben wurde, gibt es ja kein Problem. Das würde mir höchstens zu denken geben wenn ich die Motoren einzeln gekauft hätte, weil dann die Vermutung aufkäme dass zwei davon vielleicht nicht mehr den Benchmarks entsprechen nach denen ich sie ausgewählt habe.
      Ein crash hat auf dieses Einrasten eigentlich keinen Einfluss. Bzw. es ist eigentlich unmöglich den Motor so zu beschädigen dass es sich verändert, weil vorher längst die Magneten am Stator schleifen.
      Hitze kann den Magnetismus verändern. Aber da man bei der Avata keine Einfluss auf die Hitzeentwicklung hat, braucht man sich darüber auch keine Gedanken zu machen. Wenn DJI das so verkauft wird es schon passen.
    • Danke für deine schnelle Antwort. Habe nochmal die Propeller abmontiert und alle Motoren per Hand gedreht und miteinander verglichen. Wenn man es genau nimmt haben alle Motoren unterschiedliche Widerstände beim drehen. Bei einem Motor merkt man diese „einrasten“ kaum bis gar nicht und bei einem schon sehr deutlich. Habe die Motoren mal laufen lassen aber da passte alles. Bisher habe ich auch keine Meldung bekommen das irgendetwas abnormal ist. Habe nur etwas Angst vor dem nächsten Flug :(