Reiter und Pferd verfolgen wie?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reiter und Pferd verfolgen wie?

      Guten Morgen zusammen,
      Habe mal eine Frage bzgl Verfolgungen

      Ich würde gerne beim Ausreiten mich selbst auf dem Pferd verfolgen (parallel Modus) da von hinten kein Problem. Vorne habe ich noch nicht getestet.
      Aber er erkennt mich als Person nicht.
      Gibt es da einen Trick, wie ich das lösen kann ohne eine zweite Person zu fragen der die Steuerung übernimmt?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße Stefanie
    • Guten Morgen Stefanie,

      das Zauberwort heißt SPOTLIGHT. Bei YouTube gibt's tolle Anleitungen, wo und was man da einstellen sollte.
      Unlängst probierte ich das auch mal aus, das war (bin noch lange kein Drohnen Experte) wirklich einfach.

      Viel Spaß dabei. :)
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • @Stefanie Leschke
      Hat dein Pferd kein Problem mit der Drohne?

      Ich durfte mir nämlich einmal eine Standpauke von einer Reiterin anhören, als ich mit der Fernbedienung und Drohne am Strassemrand gestanden habe. Und sie dahee geritten kam.
      (Meine Drohne war noch am boden! Und ich habe sogar extra gewartet bis sie vorbei war!)

      Trotzdem hielt sie mir nen monolog:
      "Ich solle ihr nicht zu nahe kommen mit dem Ding. Pferde seien Fluchttiere und könnten die Drohne als "Bienenschwarm" warnehmen... bla bla... sehr gefährlich... bla bla..."
    • Mit Litchi als Flugsoftware sollte das gehen.
      z.B. mit Follow me

      Aber ich würde tatsächlich erstmal schauen wie sich das Pferd mit der Drohne benimmt...
      also mal händisch auf der Weide verfolgen.
      Das Geräusch zu akzeptieren ist eine Geschichte - aber von dem Geräusch verfolgt zu werden eine ganz andere.
      Und je nach Drohnengröße muss man auch noch aufpassen mit dem Schatten den die Drohne auf den Boden/das Pferd wirft!
      Ich reite beispielsweise in der Nähe von Windrädern. Die Geräusche stören mein Pony nicht, aber wenn wir von einem "Flügelschatten" am Boden überholt werden zuckt sie regelmäßig weil wie wohl Schlangen oder sonstwas erwartet...
    • @Mini2Micha
      Das habe ich mit ihr geübt. Bin Reiterin habe die Pferde zu Hause und die Drohne ist meine eigene (Mini 3 Pro)
      Sie kennt das Geräusch und auch das verfolgen wenn ich die Drohne selbst Steuer. Nur reiten und Drohne steuern ist gleichzeitig nicht so einfach.
      Deswegen wollte ich das mit der Verfolgung parallel machen zwischen zwei Rapsfeldern reiten und die Drohne über unser Raps entlang fliegen lassen.
    • Stefanie Leschke schrieb:

      wie ich das lösen kann ohne eine zweite Person zu fragen der die Steuerung übernimmt?
      Du hast es natürlich eindeutig formuliert um was es Dir hier geht, aber da ich letztes Jahr eine Freundin ebenfalls beim Reiten aufgenommen habe,
      möchte ich Dir empfehlen es vielleicht doch mit einem zweiten Steuerer zu überlegen.

      Damit bekommst Du mehr Variationen und Perspektiven in Deine Aufnahmen, da dieser natürlich die Positionen verändern kann. Wenn Du Dich nur verfolgen lässt,
      ists doch irgendwie eher eintönig. Vielleicht doch mal drüber nachdenken ... :)
    • Hatte es auch am Anfang dass die mini mich auf meinem Rad nicht als Person erkennen wollte und ich mehrfach den Rahmen ziehen musste bis es geklappt hat.
      Wenn sich die Mini 3 zickig anstellt und Dich nicht als Person erkennt hat man erst mal schlechte Karten.

      Als Alternative wäre vielleicht eine Waypoint Mission.
      Die DJI-App selber unterstützt wohl keine Waypoints mit der Mini 3. Mit DroneLink sollte es aber gehen. Ob es auch mit anderen Fremdhersteller Apps geht kann ich nicht sagen.

      Die Mission eventuell 20 Meter vorher starten. Und dann mit dem Pferd die Geschwindigkeit passend zur Drohne halten. Wäre vielleicht ein Versuch wert.
    • Stefanie Leschke schrieb:



      @JensLPZ
      Habe noch nicht das richtige Video gefunden da dieses Spotlight nicht verfolgt wenn ich weiter reite...
      Aber werde sonst Mal weiter suchen und hoffen etwas zu finden...
      Mir hat dieses Video sehr genützt:

      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • gnorf schrieb:

      Hatte es auch am Anfang dass die mini mich auf meinem Rad nicht als Person erkennen wollte und ich mehrfach den Rahmen ziehen musste bis es geklappt hat.
      Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, bzw. sogar wenn man wirklich nur als Person drauf ist. Auch da geht es manchmal nicht auf Anhieb. Besser wird's wenn man näher ran fliegt.
    • Wenn ein Viehzeuchs in der Größe eines Pferdes verfolgt werden soll würde ich sogar dringend einen separaten Steuerer empfehlen, der im Falle, das der Gaul plötzlich nicht tut was er soll sofort abbrechen kann.

      Ich stelle es mir sehr spannend vor, das durchgehende Indianermoped zu beruhigen wärend gleichzeitig der Grund für die Unruhe aus der Komfortzone des Tieres gesteuert werden muss.
    • MajorGriffon schrieb:

      Wenn ein Viehzeuchs…..
      …. das der Gaul plötzlich nicht tut…
      Vielleicht wäre es etwas höflicher, wenn man beim nennen von Tieren etwas respektvoller damit umgeht und tatsächlich auch einfach nur „Pferd“ sagt/schreibt und nicht solche abwertenden synonyme benutzt.
      Du als Mensch magst ja sicherlich auch lieber mit etwas mehr Respekt angesprochen werden und nicht mit „Asi“ o.ä. ;)
      Will da jetzt aber auch keine große Diskussion raus machen… Wollte das nur mal kurz loswerden!