Litchi APP Google Pixel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi kann Autark der Go4-/Fly-App betrieben werden. Es gibt aber diverse Funktionen (Einstellungen und Update der Drohne) die Litchi eben nich zur Verfügung stellt. Daher sind Drittanbieter-Apps immer AddOn.
    • Nein, wie gesagt, Litchi läuft Autark, bracht also erst mal kein Go4- oder Fly-App. Litchi unterstützt aber nich alle Funktionen. Vor allem Funktionen rund ums Setup der Drohne werden nicht alle mit Litchi abgedeckt. Ein paar rudimentäre Funktionen wie Kompass-Kalibrierung wird noch unterstützt, bei der IMU- und Gimbal-Kalibrierung b8n ich mir schon nicht mehr sicher und das Update für die Geo-Zonen und Firmware laufen nur über die DJI eigenen Apps.
    • Ok, quadle vielen Dank für die Info, das wäre für mich akzeptabel, den Rest kann ich nötfalls mit einem anderen Handy erledigen.

      Brauchts nur noch jemand der die Funktion mit Google Pixel Handy bestätigen kann.
    • so jetzt habe ich ein wenig zeit gehabt und Litchi installiert. Funktioniert so weit ich sehen kann.

      Aber z.B. die Panorama Funktion ist Sch... programmiert. Man muss Winklel und Anzahl der Bilder eingeben. Wenn man sich da verschätzt oder verrechnet hat man Lücken oder viel zu viel Überlappung.

      Seit update auf Anroid 14 lässt sich GO4 auf dem Pixel 6a gar nicht mehr installieren, bzw läuft nicht mehr. Zum Glück habe ich noch ältere Handys, so viele Updates wird aber wohl nicht mehr geben.
    • Ja, ich kann bestätigen, dass GO4 App mit Google Pixel 6a ned geht und Litchi hingegen schon.

      Mir ist vor letztes Wochenende über einem schönen Stadt in Tschechien bei Kaiserwetter mit einem neuen Austausch Drohne ( Mavic 2 pro ) von DJI bei 89% Akku die Drohne im Schwebeflug aus ca. 100m höhe wie ein Stein abgestürzt.

      Da ich schon seit 2014 mit DJI Drohnen fliege und rund 800 Flüge absolviert habe, ist mir sowas noch nie passiert.

      Ich konnte die Drohne nach Absturz nicht finden, da die Litchi App nur die GPS Koordinaten zeigt. Um Himmels Willen konnte ich mit meinem Pixel 6a und Android 14 die GO 4 App gar ned starten. Mit GO 4 hätte ich blinken und piepsen aktivieren können. Meine Frau hat a Google Pixel, geht a ned...

      Als ich bei DJI eine Verlustmeldung gemacht haben, machten sie mir die Hoffnung, wenn ich die Flugdaten übermitteln kann, dass ich ev. kostenlos ein Ersatz bekomme.

      Meldung von DJI:
      Da Sie eine App eines Drittanbieters verwenden, sind Ihre synchronisierten Daten in unserem System leider nicht sichtbar. Daher würden wir Sie bitten, Ihre Flugdaten vom Mobilgerät zu exportieren, das während des Vorfalls verwendet wurde.

      Als ich die Flugdaten von Litchi über Aitdata an DJI frei gegeben habe, kommt folgende Antwort:

      Wie bereits erwähnt, um die genaue Ursache des Vorfalls zu bestimmen, benötigen wir die relevanten Flugdaten. Da die Drohne nicht wieder gefunden werden konnte, ist es unerlässlich, dass Sie uns die erforderlichen Flugdaten von Ihrer Seite bereitstellen. Unsere Ingenieure können nur Daten aus unserer eigenen Software analysieren, und wir bedauern, dass wir keine Daten von Drittanbieter-Apps akzeptieren können.

      Hat jemand von Euch Tipps, wie ich die Flugdaten von Handy z. B mit myphone Explorer runter bekomme...

      Ich glaube kaum, dass DJI Fehler bei Qualitätskontrolle eingestehen wird.

      Bin nur 5 Mal mit der Drohne geflogen, als es zum Absturz kam. Akku mit 64 Ladezyklen ist von DJI geprüft worden. Bei mir war Akku in Ordnung. Konnte den Absturz live am Bild ca 2 sec. bis 48m höhe mitverfolgen...