Fehlersuche bei komischen Flugverhalten bzw. wie nutzt man ein DUMP ALL bei unterschiedlichen BF Versionen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlersuche bei komischen Flugverhalten bzw. wie nutzt man ein DUMP ALL bei unterschiedlichen BF Versionen ?

      Hallo FPV-Gemeinde,


      versuche mich kurz zu fassen :saint: aber habe folgendes Problem:

      Alter Copter (mit BF 4.3) flog sehr gut --> musste FC austauschen, darauf ist jetzt BF 4.4.1 und es fliegt total komisch (ich würde es am Ehesten so beschreiben, als ob der Kamerawinkel nicht passt, aber das der Winkel der fpv cam passt sowohl am Copter selbst als auch im Reiter "Grundkonfig" unter BF. Ich hab keine Ahnung warum er so seltsam fliegt ?( ich überlege am Einfachsten wieder BF 4.3 auf den neuen FC zu flashen und die alten Einstellungen zu übernehmen.

      Ich habe aber bzgl. Restore auch ein paar Verständnisfragen:

      - wofür benutzt man im Reiter Presets oben rechts die Funktion "Backup" und wann "DUMP all" in der CLI ?
      - wenn ich die alten Einstellungen für den neuen FC übernehmen möchte, muss ich logischerweise wieder BF 4.3 flashen und danach meinem "DUMP-ALL" textfile alles nach dem Befehl "DUMP ALL" in die Kommandozeile kopieren/ausführen/speichern, oder ?

      P.S. Hätte ja die beiden DUMPs (alt/neu) mal zum Vergleich hier hochgeladen, aber leider sind Texstfiles etc. hier nicht möglich ...
    • das der Winkel der fpv cam passt sowohl am Copter selbst als auch im Reiter "Grundkonfig" unter BF.
      Könnte die Einstellung in BF das Problem sein? Hast du die früher benutzt? Normalerweise stellt man dort Null ein, weil man in der Regel nicht will dass BF die Inputs mischt. Bzw. die Einstellung gibt es auch gar nicht wenn man das Accelerometer deaktiviert hat.


      dump all speichert alle existierenden Variablen, und ist eigentlich nur zur Fehlersuche nötig.
      diff all speichert nur die Variablen die man gegenüber den Defaults verändert hat, und genügt normalerweise als Backup. Die Ausgabe ist wesentlich kürzer und übersichtlicher.
      Ich glaube der Save Backup Button speichert auch einfach ein diff all. Und Load Backup lädt was auch immer sich in der Textdatei befindet die man dann auswählt. Ich benutze diese Buttons nicht, weil ich den workflow über das CLI gewohnt bin.

      Zwischen unterschiedlichen Versionen darfst du weder ein dump, noch ein diff einfach so laden. Du musst dich für jede Variable informieren ob sie noch mit der neuen Version kompatibel ist, oder ob sich ihre Funnktionsweise geändert hat. Ich spare mir das, weil es unnötige Arbeit ist, und suche mir aus dem Diff nur gezielt eine Hand voll ganz bestimmter Zeilen heraus, bei denen ich mir sicher bin dass ich sie übernehmen darf, und die speziell für diesen Quad sind. Das sind eigentlich nur:
      - Der Block "serial", für die UART Einstellungen
      - und im Block "Master" ungewöhnlichen hardwarespezifische Dinge dir mir auffallen, wie z.b. ein "align_gyro = CW180"
      Das war es schon.
      Dann lade ich noch die Einstellungen die für alle meine Quads gelten, wie Schalterbelegung, Rates und OSD Setup aus einer Datei die ich mir mal dafür angelegt habe.
      Und alles andere stelle ich schnell von Hand neu ein, was normalerweise keine 3 Minuten dauert. Neu tunen, bzw. ein aktuelles Tuning-Preset will ich ja sowieso mit jeder neuen Version, weil ich ja sehen will wie sich das Verhalten ändert, sonst hätte ich ja nicht updaten brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      das der Winkel der fpv cam passt sowohl am Copter selbst als auch im Reiter "Grundkonfig" unter BF.
      Könnte die Einstellung in BF das Problem sein? Hast du die früher benutzt? Normalerweise stellt man dort Null ein, weil man in der Regel nicht will dass BF die Inputs mischt. Bzw. die Einstellung gibt es auch gar nicht wenn man das Accelerometer deaktiviert hat.

      dump all speichert alle existierenden Variablen, und ist eigentlich nur zur Fehlersuche nötig.
      diff all speichert nur die Variablen die man gegenüber den Defaults verändert hat, und genügt normalerweise als Backup. Die Ausgabe ist wesentlich kürzer und übersichtlicher.
      Ich glaube der Save Backup Button speichert auch einfach ein diff all. Und Load Backup lädt was auch immer sich in der Textdatei befindet die man dann auswählt. Ich benutze diese Buttons nicht, weil ich den workflow über das CLI gewohnt bin.

      Zwischen unterschiedlichen Versionen darfst du weder ein dump, noch ein diff einfach so laden. Du musst dich für jede Variable informieren ob sie noch mit der neuen Version kompatibel ist, oder ob sich ihre Funnktionsweise geändert hat. Ich spare mir das, weil es unnötige Arbeit ist, und suche mir aus dem Diff nur gezielt eine Hand voll ganz bestimmter Zeilen heraus, bei denen ich mir sicher bin dass ich sie übernehmen darf, und die speziell für diesen Quad sind. Das sind eigentlich nur:
      - Der Block "serial", für die UART Einstellungen
      - und im Block "Master" ungewöhnlichen hardwarespezifische Dinge dir mir auffallen, wie z.b. ein "align_gyro = CW180"
      Das war es schon.
      Dann lade ich noch die Einstellungen die für alle meine Quads gelten, wie Schalterbelegung, Rates und OSD Setup aus einer Datei die ich mir mal dafür angelegt habe.
      Und alles andere stelle ich schnell von Hand neu ein, was normalerweise keine 3 Minuten dauert. Neu tunen, bzw. ein aktuelles Tuning-Preset will ich ja sowieso mit jeder neuen Version, weil ich ja sehen will wie sich das Verhalten ändert, sonst hätte ich ja nicht updaten brauchen.
      In Betaflight ist "null" eingestellt und ich hab im DUMP folgende Zeile gefunden:

      set fpv_mix_degrees = 0

      Weiß nicht, ob das das entsprechende Kommando für die Einstellung ist - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am eingestellten Winkel liegt...

      Ich hab jetzt noch einmal ein Cinematic Presets auf den FC gebracht (hab auf meinem anderen Copter BF 4.2 und cinematic presets und bin damit sehr zufrieden), wenn das nicht mehr hilft, flashe ich wieder auf die alte Version aber ich hatte gehofft, easy vom DUMP Einstellungen übernehmen zu können..

      Kann ich nicht einfach BF 4.3 flashen und dann den kompletten DUMP in der CLI anwenden/safen ?

    • Du kannst ein dump komplett verwenden solange es von der selben Version stammt. Ich würde dennoch für die Zukunft Diffs empfehlen, weil ein Dump auch eventuelle Bugfixes überschreibt, die die Entwickler in der Zwischenzeit an den Defaults gemacht haben könnten.
      Ein Diff kann man auch noch relativ sicher für kleine Sprünge in der dritten Ziffer der Versionsnummer komplett benutzen. Also z.b. von 4.4.0 auf 4.4.2. Normalerweise sind das nur Bugfix Releases bei denen sich nichts großartiges ändert. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Bei Sprüngen in der zweiten Ziffer der Versionsnummer muss man unbedingt schauen was sich zwischen den Versionen verändert hat. Wenn bspw. die Art und Weise verändert wurde wie Dynamic Idle oder die RPM Filter arbeitet, dann wird sich der Quad mit den gleichen Einstellungen anders anfühlen. Werte die bei der alten Version gut funktioniert haben werden das bei der neuen dann nicht mehr und sind auch keine gute Ausgangsbasis für einen neuen tune.
    • Generell ist zu Betaflight zu sagen, das ist kein Betriebssystem und keine Anwendungssoftware, wo man immer die aktuellste Version haben sollte/möchte.
      Hier gilt: bin ich mit der aktuell installierten Version völlig zufrieden und bringt die neuere Verison keine neuen Features, welche ich unbedingt haben muss/möchte, dann sollte man nach dem Motto "Never change a running system" verfahren.
      Und falls man partout die neuere Version ausprobieren möchte, dann macht man sich zuvor einen Diff-Dump, um später problemlos wieder auf die alte Version zurückkehren zu können.

      Gruß Gerd
    • cage2011 schrieb:


      P.S. Hätte ja die beiden DUMPs (alt/neu) mal zum Vergleich hier hochgeladen, aber leider sind Texstfiles etc. hier nicht möglich ...
      Du kannst den Inhalt der Textdatei markieren und z.b. in einen Spoiler packen. Das sprengt dann nicht den optischen Rahmen des Posts und wer mag kann sich den DUMP anschauen.
      Spoiler anzeigen
      Hier steht viel Text! :)

      GerdSt schrieb:

      Generell ist zu Betaflight zu sagen, das ist kein Betriebssystem und keine Anwendungssoftware, wo man immer die aktuellste Version haben sollte/möchte.
      U.a. ein Grund warum ich fast alle Kopter auf den neuen Kiss Ultra umgerüstet habe. Da zieht man sich ein Firmwareupdate drauf und legt den Kopter in den Flugrucksack ohne auch nur eine Einstellung angefasst zu haben.