SpeedyBee F7 V3 + DJI Air Unit 03 Remote Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SpeedyBee F7 V3 + DJI Air Unit 03 Remote Problem

      Hallo Liebe Community,

      ich bin neu hier im Forum und neu in der FPV Welt.
      ich kann man kurz was zu mir sagen, ich bin 25 Jahre alt und bin Videograf vom Beruf und wollte mein Horizont mal aus der Luft erweitern! ich bewege mich in der Thematik im Eigenbau da ich gute Vorkenntnisse in diesem Bereich habe. Technisch versiert ebenfalls :)

      ich habe mal paar Themen durchstöbert leider kein Passendes Thema gefunden wo ich mich wiedersehen würde.. daher habe ich mal ein neues Thema erstellt.

      Mein Problem:
      Ich habe die Drohne Zusammengebaut anschließend mit einem Lipo verbunden und hat auch alles funktioniert. BLHeli einstellungen vorgenommen, Betaflight angeschloßen und geflasht auf 4.4.2 und anschließend die Settings vorgenommen. Meine Goggles mit der Air Unit gekoppelt und anschließend meine Remote auch, Remote via Goggles kalibriert und anschließend wollte ich die einstellungen in Betaflight vornehmen doch jetzt kommt mein Problem. In Betaflight werden meine Ausschläge an der Remote nicht dargestellt und erkannt, ich kann somit keine einstellungen vornehmen was die fernsteuerung angeht und hier komme ich nicht weiter, ich habe alles überprüft, Anschlüsse, verlötungen usw. ich habe nach einem Video von FreakyDrones auf Youtube mit exakt der gleichen komponenten die er verwendet hat, lediglich habe ich eine andere Remote unzwar die DJI FPV Fernsteuerung 2 die drohne nachgebaut und konfiguriert, habe ihn auch angeschrieben leider konnte er mir nicht helfen. Ich habe auch SpeedyBee Schon kontaktiert aber noch keine Rückmeldung erhalten. ich hoffe ich habe hier paar kenner und könner die mir weiterhelfen mögen, wenn ihr weitere Infos benötigt bin ich gewollt euch die Zeitnah mitzuteilen :)


      ich habe Folgende Komponenten:
      Frame: SpeedyBee Master HD5 Frame
      FC: SpeedyBee V3 Stack (SpeedyBee F7 v3)
      DJI Air Unit 03
      TBS Crossfire Nano RX Pro
      iFlight FPV M8Q-5883-GPS Module V2.0
      VIFLY Finder 2 Mini Buzzer 100dB
      iFlight Xing2 2207 1855KV 6S Race Motor


      DJI Goggles V2
      DJI FPV Remote(Fernsteuerung) 2


      Mein FC über Betaflight auf Version 4.4.2 geflasht

      Anhang:
      -Anschlüsse (die Konfig in Betaflight über meine Anschlüsse)
      -Empfänger einstellung in Betaflight
      Bilder
      • Anschlüsse.JPG

        70,83 kB, 1.024×113, 162 mal angesehen
      • Empfänger.JPG

        83,25 kB, 1.024×322, 284 mal angesehen
    • Hi.
      deiner Konfig zufolge müsste das SBUS Kabel der air unit an den RX des UART2 angeschlossen sein. Ich vermute mal dass du stattdessen den crossfire Empfänger dort angeschlossen hast, den du in deinem Setup gar nicht brauchst.
      Die Einstellungen scheinen mir für DJI als Controllink richtig zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
    • Shynx schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum.

      Verstehe ich richtig, dass du den DJI RC2 benutzt aber TBS Crossfire verbaut hast?

      Für den DJI RC2 benötigst (und der RC auch nicht Crossfire als Protokoll nutzt) du keinen extra Receiver. Das läuft über das SBUS von der Unit.
      Das Stimmt, ich habe den Crossfire verbaut weil es nach seinen aussagen keine rolle spielt ob ich den DJI RC 2 nutze oder nicht. falls ich früher oder später auf einen anderen Remote umsteige ist dieser verbaut. ist das aktuell schlimm in meinem fall ?
    • gsezz schrieb:

      Hi.
      deiner Konfig zufolge müsste das SBUS Kabel der air unit an den RX des UART2 angeschlossen sein. Ich vermute mal dass du stattdessen den crossfire Empfänger dort angeschlossen hast, den du in deinem Setup gar nicht brauchst.
      Die Einstellungen scheinen mir für DJI als Controllink richtig zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
      aber die Air Unit hat doch nur 1 Leitung welche ich Anhand der Steckverbindung nur an einer Stelle im FC anschließen kann.
      Der Crossfire habe ich zu "Test" zwecken 1x vom FC Getrent und anschließend versucht mein Controller in Betaflight zu sehen aber auch ohne erfolg. Müsste ich dort noch weitere Einstellungen verändern ?
    • Shynx schrieb:

      Ich weiß nur das der F7 und andere Stacks von Speedybee bei der Kombi mit ELRS + O3 Air Unit Probleme hat. Ob das bei Crossfire auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen.

      Liegt aber beides auf dem selben UART kann das aber ein mögliches Problem sein.
      okey also dein Vorschlag (um das ganze mal zu testen) denn Crossfire komplett demontieren und dann erneut versuchen ? wie würden dann meine Anschlüsse in Betaflight aussehen müssen ?
    • Tektics schrieb:

      Shynx schrieb:

      Ich weiß nur das der F7 und andere Stacks von Speedybee bei der Kombi mit ELRS + O3 Air Unit Probleme hat. Ob das bei Crossfire auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen.

      Liegt aber beides auf dem selben UART kann das aber ein mögliches Problem sein.
      okey also dein Vorschlag (um das ganze mal zu testen) denn Crossfire komplett demontieren und dann erneut versuchen ? wie würden dann meine Anschlüsse in Betaflight aussehen müssen ?
      Das wäre mein Vorschlag ja. Ich glaube der SBUS von der Airunit läuft jetzt auf dem selben R2 wie TX vom Crossfire.

      Zu deiner Antwort an gsezz mit der Steckverbindung - du kannst aber den PIN für das SBUS entfernen, dann wird dieser nicht durch die O3 belegt.
    • Shynx schrieb:

      Tektics schrieb:

      Shynx schrieb:

      Ich weiß nur das der F7 und andere Stacks von Speedybee bei der Kombi mit ELRS + O3 Air Unit Probleme hat. Ob das bei Crossfire auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen.

      Liegt aber beides auf dem selben UART kann das aber ein mögliches Problem sein.
      okey also dein Vorschlag (um das ganze mal zu testen) denn Crossfire komplett demontieren und dann erneut versuchen ? wie würden dann meine Anschlüsse in Betaflight aussehen müssen ?
      Das wäre mein Vorschlag ja. Ich glaube der SBUS von der Airunit läuft jetzt auf dem selben R2 wie TX vom Crossfire.
      Zu deiner Antwort an gsezz mit der Steckverbindung - du kannst aber den PIN für das SBUS entfernen, dann wird dieser nicht durch die O3 belegt.
      das hieße ja die einstellungen so zu belassen ?
    • Ich habe mal denn TBS Crossfire abgesteckt. somit befinden sich am FC nur noch die Air Unit, GPS modul, und der ESC.. welche alle gesteckt sind. Angelötet habe ich noch den iFinder

      Auf dem bild ist Oben am FC das GPS Modul angesteckt, Links die Air Unit, Rechts der ESC und oben drauf der Finder dran gelötet.
      Bilder
      • foto.jpg

        263,75 kB, 1.024×768, 169 mal angesehen
    • In dem einzigen Pinout das ich zu dem FC finde sind leider nur die Lötpads bezeichnet. Wenn du kein besseres Schaubild hast, musst du mal durch piepsen wo die Kontakte der Steckbuchsen hin gehen.
      Die Frage ist, wo diese gelbe SBUS Leitung, die von der air unit kommt, bei dir angeschlossen ist? Diesen UART musst du dann bei den ports auf "serieller Empfänger" schalten, und es darf nichts anderes am gleichen UART angeschlossen sein. Sollte die Steckbuchse für den Crossfire Empfänger an den gleichen UART gehen, darfst du diese Steckbuchse nicht benutzen, und musst ihn an die Lötpads eines anderen, freien UARTs anlöten.
      oscarliang.com/wp-content/uplo…wiring-diagram-solder.jpg


      Einen Crossfire Empfänger zu verbauen, den man gar nicht benutzt, halte ich für eine ziemlich doofe Idee, weil das doch nichts bringt außer unnötigem Gewicht und Verschleiß. Wenn man ihn vollständig verkabel und mit Strom versorgt muss auch eine Antenne dran, dass der Sender nicht ausbrennt. - Die meisten Piloten wünschen sich diese großen Crossfire Antennen, die wohl nach den Propellern das am zweithäufigsten verschlissene Teil sind, endlich los zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      In dem einzigen Pinout das ich zu dem FC finde sind leider nur die Lötpads bezeichnet. Wenn du kein besseres Schaubild hast, musst du mal durch piepsen wo die Kontakte der Steckbuchsen hin gehen.
      Die Frage ist, wo diese gelbe SBUS Leitung, die von der air unit kommt, bei dir angeschlossen ist? Diesen UART musst du dann bei den ports auf "serieller Empfänger" schalten, und es darf nichts anderes am gleichen UART angeschlossen sein. Sollte die Steckbuchse für Crossfire Empfänger an den gleichen UART gehen darfst du die nicht benutzen, und musst ihn an die Lötpads eines anderen, freien UARTs anlöten.
      oscarliang.com/wp-content/uplo…wiring-diagram-solder.jpg


      Einen Crossfire Empfänger zu verbauen, den man gar nicht benutzt, halte ich für eine doofe Idee, weil das doch nur unnötiges Gewicht ist. Wenn man ihn vollständig verkabel und mit Strom versorgt muss auch eine Antenne dran, dass der Sender nicht ausbrennt. - Die meisten Piloten wünschen sich diese großen Crossfire Antennen, die wohl nach den Propellern das am zweithäufigsten verschlissene Teil sind, endlich los zu werden.
      Ich habe das auf der SpeedyBee seite gefunden:

      store-fhxxhuiq8q.mybigcommerce…20F7V3_STACK/F7-V3_19.jpg

      das beschreibt die Steckverbindungen sehr gut sagt dir das etwas?

      wenn man ganz runter scrollt findet man das bild:
      speedybee.com/speedybee-f7-v3-bl32-50a-30x30-stack/
    • Ah ja, auf einem der Bilder ist die Beschriftung der Platine zu sehen.
      Also gehen sowohl der SBUS der air unit, als auch die Receiver Buchse an UART 2. D.h. wenn du eine DJI Funke benutzen willst darfst du die Steckbuchse für Receiver nicht verwenden. (Wenn man keine DJI Funke benutzen wollte, müsste man die SBUS Leitung aus dem Stecker der air unit auspinnen um die Receiver Buchse verwenden zu können).

      Mit ausgestecktem Crossfire und den Einstellungen aus den ersten Screenshots müsste das dann aber eigentlich funktionieren.