Probleme mit dem flight controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit dem flight controller

      Hallo,
      Habe mein Mateksys f405-AIO (Flight Controller) an meinen PC Angeschlossen, dann blinkte er und habe Betaflight geöffnet. Zunächst wollte ich den controller Flashen und habe alles passend ausgewählt. Nach dem Flashen habe ich eine Meldung erhalten ( Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen).Dann habe ich es über Zadig und mit Stm32 versucht dass ich irgendwie den DFU Treiber installieren kann. Das ging auch nicht weil der Stm für win8 ist und ich es bei Zadig nicht sehen konnte. Liegt es an dem Port bei Betaflight oder muss ich was anderes beachten? Freue mich über antworten oder Tipps
      LG jakob
      Bilder
      • Screenshot 2023-06-08 115908.jpg

        148,95 kB, 929×768, 121 mal angesehen
      • Screenshot 2023-06-08 115931.jpg

        150,67 kB, 1.024×576, 142 mal angesehen
    • Hi,
      Wenn du den FC bereits flashen konntest, dann war mit dem DFU Treiber deines PCs zumindest zu diesem Zeitpunkt alles in Ordnung. Der wird nur im DFU (boot) mode, also zum flashen benötigt. Für die normale Verbindung zu Betaflight ist ein anderer Treiber zuständig. Wenn du vor dem flashen schon ein mal zu Betaflight verbinden konntest, dann sollte auch dieser korrekt funktionieren. Im Gegensatz zum DFU Treiber macht der normalerweise auch keine Probleme. Allerdings kann man mit Zadig eine Menge Unheil anrichten, wenn man bspw. einem FC der gerade nicht im boot mode ist den DFU Treiber zuweist.

      Wenn die Adresse des FCs nicht automatisch im Dropdownmenü des Konfigurators auftaucht, dann muss man im Gerätemanager nachsehen ob, und als was, der FC erkannt wird. Vorher sollte man sich anhand der LEDs vergewissern dass er Betaflight erfolgreich gebootet hat. Wie genau die blinken sollten weiß ich jetzt aber leider auch nicht. Er darf auch NICHT im DFU/boot mode sein wenn man zu Betaflight verbinden will.
      Manchmal muss ein FC nach dem flashen vollständig vom Strom getrennt werden bevor er wieder richtig bootet.
      Man sollte den Konfigurator erst starten nachdem der FC verbunden ist, sonst taucht er manchmal auch in der Liste auf.
      Wenn Windows ein Gerät immer wieder falsch erkennt hilft es oft eine andere USB Buchse zu verwenden um eine neue Erkennung zu triggern.

      Ich kann die manuelle Adresse in deinem Screenshot nicht wirklich entziffern, aber das sieht mir eher nach einem Linux Pfad aus als nach einer Windows Bezeichnung?
    • Hey, ich habe zuerst die Drohne in den root Modus gemacht bis ein rotes licht Blinkte. Dann habe ich es Geflashed aber ich glaube es hat nix gebracht und ich war noch nie mit Betaflight Verbunden..Außerdem habe ich im Gerätemanager keine Ports oder andere sachen gefunden. Bei Zadig kann ich stm nicht auswählen weil ich win10 habe und es nur für win7/8 gibt. In Betaflight bei Port steht :/dev/rfcomm0
      Vllt hat es auch nicht genügend Strom, sodass es nicht geht.
      Ich Kaufe mir jz xp60 Stecker dass ich ein Akku anstecken kann.
      Hoffe ich kann das Problem lösen
    • Hat denn das flashen funktioniert? Im Zweifel würde ich das einfach nochmal machen und dieses mal genau auf die Ausgaben im Log achten. Hattest du den FC beim ersten mal manuell in den DFU modus gebracht, indem du beim anschließen den Boot Button gehalten hast?
      Um den FC im Gerätemanager zu identifizieren musst du ihn eventuell mal trennen und wieder verbinden und darauf achten welches Gerät dabei neu in der Liste auftaucht.
    • Ist am FC noch irgendwas an den seriellen Ports angeschlossen, RX, VTX, GPS, o.ä.? - Am besten mal alles trennen.
      Erkennt der PC überhaupt irgendwas wenn du den FC anschließt? Kommt dabei der komische Windows-Sound? Wenn ja, dann müsste auch irgend ein Gerät im Gerätemanager auftauchen.

      Kennst du die Anleitung zum ImpulseRC Fixer von Oscar Liang? Ich kann sie leider nicht verlinken, weil das Forum die URL zensiert. Aus irgend einem Grund ist hier das englische Wort für Treiber verboten.