Blade 350 QX ständig im "Notprogramm" ---> weil: Akku defekt!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350 QX ständig im "Notprogramm" ---> weil: Akku defekt!

      Hallo,

      wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe ich nun seit 2 Tagen einen 350 QX.

      Habe ihn bereits 1x kurz (ohne GPS) geflogen. Alles wunderbar.

      Dann heute den frisch geladenen Akku eingesetzt und wollte ihm nun die Zeit auf freiem Feld geben sich das GPS zu suchen.

      Also wie immer erst die Funke (DX5e) eingeschaltet, Copter eingeschaltet und dann nach dem Initialisierungsritual weißblinkende LED und Gepiepse im Sekundentakt.

      Heisst, er initialisiert sich erst gar nicht, sondern geht direkt in den Notmodus. Laut der runtergeladenen Bedienungsanleitung zum Neuinitialisieren Aus-/Einschalten.....

      Bringt nur nix.

      Bin mehr als betrübt, da das Ding keine 5 Flugminuten drauf hat und irgendwie schon jetzt rumspinnt.

      Ich hoffe sehr, es kann mir jemand von euch helfen. ;(
    • Habe schon mehrfach alles neu angesteckt.

      An dem Ladegerät habe ich keine Möglichkeit den Ladestrom in irgendeiner Weise zu begrenzen.

      Könnte höchstens die 7,5A Sicherung oben ziehen. Das ist das einzige was ich hier irgendwie selbst machen kann (was ich natürlich nicht mache *g*).

      Einen Tester habe ich leider nicht zuhause.

      Kann den Akku erst am Montag in der Arbeit testen. Da habe ich ein solches Gerät (nicht nur für Li-Po).

      Trotzdem sehr ärgerlich. Da freut man sich drauf und dann sowas.
    • Nun weiß ich auch schon wieder mehr.

      War soeben in einem Spielwarengeschäft mit Li-Po-Tester.

      Der Akku ist im Eimer. Die Werte der Zellen sind folgende: 1,5; 1,8; 3,5

      Leider hatte er keinen passenden Akku da, und ich muss mich noch einige Tage mit dem Ansehen des Copters begnügen.

      Echt enttäuschend dass ich einen defekten Akku erwischt habe. :/
    • Hallo

      Ich wollte nun doch noch einmal nachfragen. Aus Deiner Vorstellung ging lediglich hervor, dass Du Dir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht hast. War der Copter neu? Wo hast Du ihn gekauft?

      Ich hatte ja nach den einzelnen Zellenspannungen gefragt. Es ist schon seltsam, dass die in dem Spielwarenladen gemessenen Spannungen der Zellen derart niedrig sind, denn eigentlich hätte der Copter bei diesen tiefen Zellenpannungen lange zuvor notlanden müssen.
      Unter Last sollte keine Zelle unter ca. 3,2 - 3,3V sinken, was man beim Blade im Flug leider so nicht messen kann.
      Ich benutze manchmal nach dem Flug zur Prüfung einen Lipotester. Ohne Last sollte dann jede Zelle etwa 3,5 - 3,6V Restspannung haben

      Hinweis zum Lipo-Tester. Diesen gibt es von verschiedenen Herstellern, auch bei Ebay.
      Man kann die Messungen auch mit einem einfachen kleinen Voltmeter machen, was jedoch unpraktischer und bei einer Einzelzellenmessung am Balancer-Stecker auf der Wiese wegen der Kurzschlußgefahr nicht zu empfehlen ist.

      Link zum Amazon-Produkt


      Hier noch ein Hinweis zu Lipos. Bei diesen sollten schon die richtigen Stecker angelötet sein.

      mylipo.de/BLADE-350-QX

      Beim Ladegerät muss man aufpassen, weil einige ohne Netzteil geliefert werden.
      Die oben genannten Ladegeräte sind sehr vielseitig einsetzbar und erlauben eine gute Überwachung des Ladevorganges.

      Gruß Heinz
    • Blade 350 QX ständig im "Notprogramm" ---> weil: Akku defekt!

      Der Copter kam con der -schweighofer.de und ist nagelneu.

      Ich hatte den Akku zu testzwecken nach dem auspacken kurz in den Copter gelegt und ihn mit der Funke gebunden und eben 1-2 Minuten on der Luft gehabt. Danach ans Ladegerät und geladen. Der Meinung war ich jedenfalls.

      Am nächdten Tag dann das bekannte Ergebnis.
    • Hallo

      Schweighofer ist ja ein bekannter Händler. Verbindung aufnehmen und reklamieren, ggf. gleich zurückschicken.
      Ich war am Freitag bei Conrad und konnte feststellen, dass sie sich gerade zum Weihnachtsgeschäft mit vielen Blade 350 QX eingedeckt hatten. Bei Schweighofer wird es nicht anders sein, so dass Austauschware vorhanden sein müsste.
      Wenn es geklärt ist, dann an die Anschaffung des zusätzlichen Ladegerätes sowie eines Lipo-Testers herangehen.

      Schönen Adventssonntag trotz allem Ärger
      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Blade 350 QX ständig im "Notprogramm" ---> weil: Akku defekt!

      Habe gestern bereits mit der Firma telefoniert. Nur samstags ist in der Reklamationsannahme keiner da. Und morgen habe die in AT Feiertag. Rufe am Dienstag Herrn Fuchs an, habe bereits die Durchwahl erhalten. Hoffe es wird ein problemloser Tausch des Akkus.