Durch Foto´s rückwirkend Flughöhe ermitteln ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Durch Foto´s rückwirkend Flughöhe ermitteln ?

      Moin, ich bin neu hier und habe eine Frage. Kann man aus gestichten Panoramabildern (jpeg) rückwirkend die tatsächliche Flughöhe errmitteln ? Gleiche Frage gilt für Filme mit der Drohne ? Danke
    • Das ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Mit der Höhe andert sich auch die Perspektive.

      Dadurch könnte man die Höhe bestimmt berechnen.

      Wenn Du vielleicht 60 Meter hoch bist siehst Du Bäume stärker von der Seite, je weiter sie von der Bildmitte sind. Den Baum im Zentrum siehst Du immer von oben.

      Umso weiter Du hoch fliegst, umso geringer wird dieser Effekt.

      Auch kann mann anhand des Brennweite berechnen wie hoch die Drohne war.
      Umso mehr Fläche auf dem Boden abgebildet wird umso höher warst Du.
    • Also wenn ich mir immer wieder mal Drohnenbilder auf Instagram anschaue dann läßt sich schon abschätzen ob sich die Drohne innerhablb der 120m Höhe befand oder ob diese teilweise doch sehr deutlich überschritten wurde. Das gilt besonders, wenn man dann auch noch ortskundig ist. teilweise kann man dann auch noch vermuten, dass das mit dem VLOS keine Rolle spielte
    • Ja sicher.
      Aber meist steht ja die Drohne bekannt und die hat eine bestimmte Brennweite.
      Auch bewegen sich die meisten Drohnen in einem bestimmten Brennweitenbereich.
      Verschiedene Brennweiten lassen sich auch an den Bildern erkennen. Also ob jetzt die 162mm oder 24mm benutzt wurde.

      Auch gehört der Satz davor auch zwingend dazu:

      gnorf schrieb:

      Auch kann man anhand des Brennweite berechnen wie hoch die Drohne war.

      Umso mehr Fläche auf dem Boden abgebildet wird umso höher warst Du.

      Ein Weitwinkelvorsatz verändert die Brennweite.

      OK. habe wohl überlesen dass Du gestitchte Panoramabilder meinst.
      Das war alles auf Fotos bezogen. Habe glatt überlesen dass es um gestitchte Panoramabilder geht.

      Wenn es ein 360°/180° Panorama (Sphere) ist kann sehr genau die Höhe berechnet werden.
      Das untere viertel entspricht einem Kreis von 45°. Anhand der Objekte die dort abgebildet werden lässt sich präzise die Flughöhe berechnen. Dazu reicht Google Maps für ortsfremde Leute.

      Die Brennweite spielt in einem fertig gestitchten Panoramen keine Rolle mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()