Betaflight - T-Motor F7 Mini Stack - seltsames Verhalten der Motoren

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight - T-Motor F7 Mini Stack - seltsames Verhalten der Motoren

      Hallo zusammen,

      nachdem ich bisher nur RTF-Drohnen geflogen bin (iFlight, GEPRC), habe ich mich nun an einen Eigenbau getraut.
      Frame ist ein Quadmula Siren F3 Split, installiert sind ein T7 Mini Stack von T-Motor, 1604 2850kv Motoren, Crossfire nano und DJI O3.
      Betaflight ist auf der 4.4.2.

      Nach dem Starten (ohne Props) lässt Throttle normal "dosieren", nach wenigen Sekunden drehen die Motoren dann komplett hoch und nur disarming stoppt alles.
      Ich habe auch festgestellt, dass beim Anheben des Copters der Angle-Mode aktiviert zu sein scheint, obwohl ich diesen gar nicht eingerichtet habe. Ihn einzurichten und dann wieder zu deaktivieren funktioniert auch nicht. Motorprotokoll ist DSHOT300 (zumindest war das bereits so am FC eingestellt).

      Über die Motorsteuerung in Betaflight tritt das Phänomen nicht auf. Evtl. ein Problem mit der Funke? (TBS Tango 2)

      Habt ihr eine Idee, woran das Ganze liegen könnte?

      Bin über jeden Tipp dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fpvkid ()

    • "This is a result of I term windup from the PID controller. It's completely expected and normal with props off, and will be fine when you put props on and go fly! Almost everyone new to RC multirotors asks this question on their first build, so don't feel bad!"

      Eh, ok. Dann probieren wir es wohl mal mit Props ;)
    • Also. Vorweg empfehle ich dir, mal die komplette Serie von Joshua Bardwell auf Youtube zum Bau und Einstellen eines 5"-Copters anzuschauen. Das beantwortet quasi alle Fragen.

      Ohne Propeller funktioniert das Feedback-Loop nicht und die Lageregelung macht Mist. Deshalb drehen die Motoren hoch.

      Ändern der Richtung in Betaflight teilt nur Betaflight selber mit, wie die Motoren drehen, das dreht nicht physisch die Richtung um.
      Dazu musst du entweder in BLheli die Drehrichtung einstellen oder zwei der drei Motorkabel tauschen. Danach dann in Betaflight korrekt einstellen.