Höhenposition durch Kameraanzeige ermitteln?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenposition durch Kameraanzeige ermitteln?

      Hallo!

      Ich fliege ab und zu um Fotos von Strommasten zu machen und wenn ich unten stehe ist es oft schwierig zu sehen, auf welcher Höhe die Drohne sich befindet, da ich nicht all zu Nahe hinfliegen möchte.
      Nun sieht es von unten oft so aus, als wäre ich viel weiter unten, als man es von der Kameraanzeige erwarten würde.

      Kann ich also der Kameraanzeige vertrauen, wenn sie gerade ausgerichtet ist, dass ich mich auf der Höhe der Mitte des Bildes befinde?

      Wenn ich ca 1,80 hoch fliege und mein Gesicht filme, ist es nämlich auch in der Mitte des Bildes.

      Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.


      LG
      Hans
    • ja, so kann man die Höhe von Objekten ziemlich genau messen. Wenn die Kamera exakt waagrecht ausgerichtet ist, (Gimbal 0°) ist die Horizontlinie in der Bildmitte. Fliegst du nun so hoch, dass sich z.B. die Mastspitze ebenfalls in der Bildmitte befindet, sich also mit der Horizontlinie deckt, ist die Flughöhe gleich Masthöhe. Das Raster ist von Vorteil. Die angezeigte Höhe bezieht sich natürlich auf den Startpunkt.
      Wenn man also das höchste Objekt „ausgemessen“ hat, und noch ein paar Meter zur Sicherheit dazu gibt, kannst du gefahrlos alles überfliegen.

      LG Elmo