Fc bekommt keinen Strom

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Setup bewegt es sich so, wie gewollt. Dshoot regel ich gleich mal runter. Bild direktionales aktivier ich auch.
      Reihenfolge habe ich über Betaflight schon getesten, das passt. Bei der Drehrichtung bin ich mir auch sicher.
      Poste gleich mal eine kleine ˋˋZeichnung´´, folgt in 5min.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Ist nicht die beste Zeichnung, so ist es nur einfacher zu verstehen.
      Der Frame ist an den Armen 4mm dick, die Schrauben passen so noch. Da aber der Motor unten deutlich ˋˋrausgewölbt´´ ist, würde er so den Frame berühren, der Motor könnte sich durch die ganze Reibung fast garnicht drehen. Also habe ich mir so 1mm Abstandshalter gebastelt. Halten tut es, jedoch nur so mittelmäßig. Komplett fest kann ich die nicht drehen, sonst gibt das Plastik wieder nach und der Motor berührt den Rahmen. Dabei habe ich nur 2 der 3 Vorgeböhrten Löcher im Frame mit Schrauben befestigt. Kann das zu Vibrationen führen?

      Danke
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Nur zum besseren Verständnis des Logs:
      Der Copter stand in beiden "Flügen" die ganze Zeit auf dem Boden oder ist der beim ersten Flug nach 2 Sekunden schon in der Luft gewesen? Hast du den mal ein 1-2 Meter steigen lassen?

      Auf jeden Fall sehr auffällig: Im zweiten Flug bei ~2.5 Sekunden drehen die beiden linken Motoren hoch, dabei kippt der Copter aber auch nach links. Kurz darauf drehen die beiden rechten Motoren leicht hoch, der Copter kippt leicht nach rechts. Und dann flippen die komplett aus.
      Im ersten 2-Sekunden-Flug das gleiche auf Pitch, er kippt nach vorne, die Motoren vorne drehen hoch, dann kippt er nach hinten. Komplett verkehrt herum.
      Das ist nicht richtig und sieht mir - zumindest im Log - so aus, als wäre irgendeine Richtung, entweder vom FC, Props oder Motoren verdreht. Kann natürlich auch an völlig verkorksten PIDs liegen, wäre aber recht unwahrscheinlich.
      Alternativ könnte dein FC locker sein, ja. Der sollte, wenn du den Frame auf dem Tisch liegen hast und den Copter festhälst, nicht wackeln, sondern nur ganz minimal in den Gummipuffern "herumschwimmen", wenn man Druck darauf ausübt. Auf keinen Fall dürfen die Befestigungsschrauben Spiel haben.
      Dein FC ist auf jeden Fall in der korrekten Positionierung eingebaut, das sieht man im Bild.

      Dein Bild zeigt eine Props-out-Positionierung, d.h. vorne links dreht gegen den Uhrzeigersinn, vorne rechts mit dem Uhrzeigersinn. Hinten genau umgedreht. Ist das auch im Betaflight-Bild und an den Motoren der Fall? So müssen die bei dir drehen:

      Wenn du die Motoren (ohne Props) in Betaflight einzeln einschaltest, dreht sich auch immer der korrekte Motor? D.h. bei "4" dann vorne links? Das ist wichtig.
      Wenn du den Copter mit der Kamera zum Bildschirm hälst und nach links hinten kippst, tut das auch der Copter in der Simulation? Drehung im Uhrzeigersinn genauso?

      Wenn wirklich alles 100% stimmt, setz mal Betaflight auf komplette defaults PIDs zurück ohne PIDs für deinen 3-Zöller. Der fliegt dann total schlecht, aber sollte nicht sofort ausflippen, wenn es daran gelegen haben sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ok, das mach ich mal. Bei diesem Versuch habe ich eigentlich nur gearmt. Er ist sofort gradeaus ( also fast senkrecht) hoch. Da er mir schon richtig in die Höhe ging( 3-4 Meter) in max 2.5 sek. habe ich ihn natürlich disarmt.

      Betaflight kann ich grade nicht testen, bin unterwegs. Drehrichtung stimmt aber so wie im Bild( Also zumindest am Copter.) Habe das Bild mit dem Bild des Copters verglichen, passt :D
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Also hab das Quad jetzt angeschlossen, sobald ich Bildirektionales Dshot aktiviere, kann ich die Motoren über Betaflight nicht ansteuern.
      ?(
      Das Quad bewegt sich in Betaflight auch richtig.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

    • Das ist die Fehlermeldung, hier in Rot, dann kann ich die Motoren garnicht ansteuern( egal ob Manuel oder beim Anordnem,…)
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • FlyRc schrieb:


      Halten tut es, jedoch nur so mittelmäßig. Komplett fest kann ich die nicht drehen, sonst gibt das Plastik wieder nach und der Motor berührt den Rahmen. Dabei habe ich nur 2 der 3 Vorgeböhrten Löcher im Frame mit Schrauben befestigt. Kann das zu Vibrationen führen?
      Ja, das ist absoluter Käse! Ein Motor muss fest mit dem Arm verschraubt sein. Bei deinem Foto fehlen auch die hinteren Schrauben der TopPlate.
    • Ja, die hinteren Schrauben fehlen, da ich sowieso immer die Topdecke öffnen musste, habe ja etliche Male alles durchgepiepst. Vor und nach dem Fc sind aber auch diese Ständer, also Vibrationen gibt es da nicht, zumindest nicht deshalb.

      Lösen kann ich das wie?Metall-Abstandshalter?

      Danke für die Hilfe :thumbsup:
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Also wenn du ohne diese Schrauben getestet hast (hab ich jetzt so rausgelesen) verursacht das auf jeden Fall starke Vibrationen. Die TopPlate vibriert dann auf den Standoffs und es wird wahnsinnig viel Noise verursacht.
      Bei den Motoren entweder Abstandshalter aus Metall oder du bohrst an der Stelle wo die Welle sitzt ein Loch. Dabei aber unbedingt nass bohren, Karbonstaub ist alles andere als gesund.
    • Für bidirektionales DSHOT scheint dann wohl noch irgend eine Voraussetzung zu fehlen. Schalte das nochmal aus. Ein Problem nach dem anderen, erst mal schauen dass die Motoren alle richtig laufen.

      Es sieht wirklich so aus als würde er jeweils in die falsche Richtung kippen. Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb der PID-Error dann nach 200ms bei steigendem Gas plötzlich wieder kleiner wird, als würde er mit mehr Gas plötzlich doch tun was von ihm verlangt wird. Wenn ihn die Motoren in die falsche Richtung kippen, dann müsste der Error mit zunehmendem Gas endlos größer werden, bis er bei Vollgas angekommen ist, oder bis er sich auf den Kopf flippt und selbst disarmt. Dass er irgendwann senkrecht nach oben fliegt passt nicht ins Bild.

      Edit, @Schwurbelmeister
      Ich glaube du interpretierst die Gyrodaten falsch. Bei Stickinput bzw. einer gewollten Bewegung hättest du Recht, dann müssten die Gyrodaten in die gleiche Richtung gehen wie die PIDs. Ohne Stickinput entgegnen die PIDs aber den Gyrodaten um die Bewegung die sie feststellen zu verhindern. IMO muss an der Stelle der Quad von außen bewegt worden sein und der PID Regler hat versucht die Bewegung zu kontern.
      Ich habe das gerade mal in meinen Logs nachgesehen, da verhält es sich genau so. - Gar nicht so einfach eine Stelle ohne Stickinput im Flug zu finden. Solange meine Quads am Boden stehen tut sich auf meinem Gyro nämlich rein gar nichts.


      Trotzdem alle Drehrichtungen, und die Motornummerierung noch ein fünftes Mal checken! Der Schlater "Motor direction is reversed" ist eingeschaltet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • FlyRc schrieb:

      Das ist die Fehlermeldung, hier in Rot, dann kann ich die Motoren garnicht ansteuern( egal ob Manuel oder beim Anordnem,…)
      Und du hast unten rechts im Hinweis auch bestätigt, dass du das aktivieren möchtest? Der Schalter ist in deinem Bild nämlich auf "aus".
      Oder sollte da noch irgendwo eine tatsächliche Fehlermeldung sein, die ich nicht sehe?

      Ich stimme hier aber @Daru voll zu, ein Motor muss fest mit dem Arm veschraubt sein, das darf nicht nur so halb fest sein.

      gsezz schrieb:

      Dass er irgendwann senkrecht nach oben fliegt passt nicht ins Bild.
      Ich habe genau den Fall tatsächlich schon öfters im Netz gefunden. Der Copter oszilliert bei bestimmen Hardware-Konfigurationen mit Vollgas genau so hin- und her, dass er fast senkrecht abhebt und geht dann, wenn nicht disarmt wird, langsam in eine instabile Fluglage über. Das ist dann meist ein langgezogener Bogen zum Boden hin bis zum Aufschlag. Gibt davon einige Videos, müsste ich mal bei Gelegenheit raussuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Schau dir nochmal an was ich editiert habe.

      Klar, wenn die PIDs grob um die Mitte oszillieren kann er senkrecht oder im Bogen davon fliegen. Den Fall hatte ich auch schon selbst. Ich meine nur dass man dieses Fehlerbild nicht hätte wenn die Motoren in die entgegengesetzte Richtung steuern, denn wenn der Regler nach links will und es passiert aber rechts, dann würde er sich durch den entstehenden Error immer weiter nach links steigern, also immer schneller rechts rum drehen. Das führt innerhalb von Millisekunden zu einer death roll.
    • Danke für die Antworten. :thumbsup:
      Also hätte ich dieMotoren andersherum drehen lassen, wäre das nicht passiert? Drehrichtung werde ich von den Motoren dann mal ändern.
      In das Karbon werden ich dann mal was ausbohren. Die restlichen Schrauben auch noch rein in den Frame.
      Die Daten von Betaflight auch noch einmal testen.
      Grüße
      Fly Rc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Ich gehe davon aus dass die tatsächlichen Drehrichtungen stimmen müssten, weil die Propeller im Foto richtig aussehen und der Quad nicht fliegen könnte wenn einer oder mehrere Props rückwärts drehen würden. Dass ein Quad mit falsch drehenden Motoren senkrecht abheben kann müssten zusätzlich auch die Props falsch drauf sein. Die Frage ist aber immer noch, ob Betaflight auch weiß wie rum die Motoren drehen? ("Motor direction is reversed"-Schalter eingeschaltet?)

      Dann mal rein nach Ausschlussprinzip:
      - 3D Modell bewegt sich korrekt, sagst du.
      - Propeller sehen im Foto korrekt montiert aus, für ein props out Setup.
      - Motordrehrichtungen würde ich auch mal vorsichtig als korrekt annehmen, weil er sonst IMO nicht senkrecht abheben dürfte.
      - Motornummerierung, können wir aus der Ferne nicht prüfen. Da musst du dir einfach sicher sein dass jeweils der richtige Motor auf die entsprechenden Nummern anspricht.
      - props out Setup richtig eingestellt

      Wenn das alles passt würde ich behaupten, dass das Verhalten von Vibrationen und zu wenig Filterung kommt. Wie schon gesagt wurde, mal die Motoren richtig starr montieren, alle Schrauben in den frame drehen, schauen dass nichts lose herum baumelt, und dass vor allem nichts gegen den FC klopfen kann. Wenn möglich mal andere Props drauf machen, für den Fall dass das eine Montags-Tüte mit Unwucht war. Und am besten mal sämtliche PID und Filtereinstellungen auf Default und keinen preset installieren.
    • Habe den Frame jetzt passend für die Motoren, die habe ich jetzt auch richtig fest angezogen.
      Als ich draußen war, war es schon deutlich besser. Manchmal hat er gearmt und nur ˋˋdagestanden ´´( Motoren drehten einfach auf Leerlaufgas/So wie es normal ist) . Danach konnte ich leicht Gas geben und hovern. Doch mittendrin ist das Quad wieder einfach hochgehämmert. Manchmal auch schon von vornerein.
      Der Fc, sollte ich den wirklich Fest montieren, oder darf der noch Spielraum haben?

      Danke
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Habe grade neue Props drauf gemacht und den Fc neu festgeschraubt.
      Er flog :D Zwar hatten die Props manchmal komische Geräasche gemacht, jedoch konnte ich den Copter normal fliegen. Hatte jetzt nur 30sek. Flugzeit, die Batterie war grad mal auf 3,5volt.
      Testen werde ich jedoch gleich mehr :thumbsup:

      Nachdem ich grade mit vollem Lipo geflogen bin, weiß ich echt nicht mehr weiter.
      Ist wieder so, wie davor geflogen. :thumbdown:
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • War grade noch mal draußen, keine Ahnung, sie fliegt wieder wie gewollt. Einen ganzen Akku durch. Zwar trotzdem auf Sicht.

      Hätte einer eine Idee, weshalb es mal klappt und mal nicht?

      Danke
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Weil der Tune richtig schlecht ist.
      Wenn du immer noch diesen preset drauf hast, dann bist du wahrscheinlich schon mit Betaflight Standardeinstellungen besser dran, denn ich denke dass der für RPM-Filter gedacht ist, die bei dir momentan aber nicht laufen.

      Der nächste Schritt wäre IMO erst mal mit sämtlichen Filter- und PID Einstellungen zurück zu den Defaults. Und dann versuchen bidirektionales DSHOT zum laufen zu bringen.
      Unter der exakten Bezeichnung die du gepostet hast kann ich keinen ESC finden. Wenn das dieser ist:
      n-factory.de/Diatone-MAMBA-F40…-4in1-MINI-40A-3-6S-ESC_1
      dann hat der BLHELI_S drauf, was kein bidirektionales DSHOT unterstützt. Du müsstest eine andere Firmware auf den ESC flashen, z.b. Bluejay oder JESC. Ich weiß nicht welche gerade zu empfehlen ist, weil ich keine 8Bit ESCs habe. Mit der richtigen ESC Firmware brauchst du dann nur noch in BF bi-dshot einschalten, die Anzahl deiner Motormagneten richtig eintragen, und dann sollte es laufen. Dann kannst du mit presets experimentieren.
    • Das hier ist der F40, habe mir grade das nochmal angeschaut, war der F30( den ich habe)
      Den F30 gibt es hier nur als Stack.
      F30(Stack):n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK4-Mini-F30-Stack
      F40:rctech.de/diatone-mamba-f40-12…-mini-40a-4-in-1-esc.html

      Eigentlich habe ich Betaflight stock Presets drauf
      Habe grade eben noch mal nachgesehen, der F30 hat auch BLHELI_S drauf.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Bluejay installiert, BiDshoot auch drauf. Neue, 3Blatt props sind drauf. Der Copter fliegt jetzt ganz gut :thumbsup: . Werde jetzt mal mit den Settings rumspielen :thumbup: .
      Daaaanke für die ganzen Antworten und Hilfebemühungen, die Probleme lagen aber trotzdem an meiner Unwissenheit X/ Muss wohl doch noch gaaanz viel lernen :D

      Liebe Grüße
      FlyRc
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it