Kein Bild mehr von der Air Unit, alternative für Goggle V1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Bild mehr von der Air Unit, alternative für Goggle V1

      Hallo,

      ich habe eine Dji Google V1 und seit gestern kein Bild mehr von der Air Unit. Telemtriedaten funktionieren, ich vermute die Kamera ist defekt.
      Da die Dji air Unit nicht mehr verfügbar ist, welche Alternativen gibt es? Ich finde keine Angaben, was mit der Dji Goggle V1 kompatible ist. Oder ist alles was mit der V2 kompatible ist, auch mit der V1 kompatible?

      Grüße
    • Hi, ich würde zuerst mal nur das Kabel der Kamera tauschen. Das ist ja ziemlich empfindlich.
      Zum V1 System sind alle air units außer der O3 kompatibel, solange eine entsprechende (nicht O3) Firmware installiert ist. D.h.die klassische DJI air unit, deren Neuauflage von Caddx, der Caddx Vista und die identische Runcam Link. Soweit ich weiß sind sämtliche Kameras des V1 Systems zu allen V1 air units kompatibel. In Frage kommen also neben der originalen DJI Kamera z.b. auch die Nebula und Polar Kameras von Caddx, die Wasp von Runcam, oder die Apollo von Foxeer. Die Kameras unterschieden sich neben ihren Abmessungen aber auch in ihrer Bildqualität und mit Modellen die keine 120fps können steht der low latency mode nicht zur Verfügung.
    • Hallo,

      danke für die Info.

      Die Kamera hat die ganze Zeit tadellos funktioniert, nur die Telemetriedaten wurden nicht angezeigt. Nach deinem Tipp mit der Einstellung im Betaflight hat das dann funktioniert. Ich dachte, mach mal ein Update von dem Dji Kram. Zuerst die Brille und dann kleine Alpha A85 Drohne. Alles prima. Dann hab ich die AirUnit gelflasht und seit dem kein Bild mehr, nur noch Telemetrie Daten. Aber das Kabel baue ich mal aus und messe es durch.

      Grüße
    • fprefekt schrieb:

      Hallo,

      danke für die Info.

      Die Kamera hat die ganze Zeit tadellos funktioniert, nur die Telemetriedaten wurden nicht angezeigt. Nach deinem Tipp mit der Einstellung im Betaflight hat das dann funktioniert. Ich dachte, mach mal ein Update von dem Dji Kram. Zuerst die Brille und dann kleine Alpha A85 Drohne. Alles prima. Dann hab ich die AirUnit gelflasht und seit dem kein Bild mehr, nur noch Telemetrie Daten. Aber das Kabel baue ich mal aus und messe es durch.

      Grüße
      Das ist ja eine nicht unerhebliche Information. Etwas mehr Info, mit welcher Software Du da was auf die Air Unit geflasht hast, wäre zur Lösung des Problems echt hilfreich. Und warum sollte jetzt ausgerechnet das Kabel defekt sein, wo doch das Problem eindeutig nach dem Flashen auftrat ?
      Vielleicht ist auch einfach nur die Bindung durch das Update flöten gegangen. Schon mal eine erneute Bindung versucht ?
    • Na ja,
      wie das so ist, man probiert einige Sachen zusammen, Kabel Verbindungen prüfen, Firmware... usw.
      Geflasht ist alles mit Dji Assist 2, und alles auf Version V01.00.0608.
      Die Brille mit meinem Alpha A85 funktioniert. Flashe ich auf die Dji Airunit die Version V01.00.0606 beschwert sich die Brille, dass die Firmware nicht übereinstimmt. Also kommuniziert die airunit mit der Brille.
      Die Brille kann ich leider nicht mehr Downgraden, hier wird keine kleinere Version als die V01.00.0608 angezeigt.

      Das Kabel hatte zwar einen Knick, scheint aber in Ordnung zu sein, soweit ich das messen und sehen kann.
    • Hast Du mal geschaut, auf welche Version Du die Air Unit upgedatet hast ? Die Version 01.01.00.00 unterstützt die Goggles V1/V2 nicht mehr ! Steht alles in den Versionshinweisen. Ein Downgrade der Air Unit auf 01.00.06.08 sollte dann dein Problem beheben.
    • Falls du nichts Downgraden kannst, schaue mal bei WTF OS (fpv.wtf/) nach.
      Da kannst du ein Custom Firmware auf die Googles und Air Unit spielen.

      Ich hatte ständig Probleme mit der SD Card in der Air Unit, hat nach dem Zufallsprinzip aufgenommen, und nach dem gleichen Zufallsprinzip funktioniert.
      Teilweise war einfach das Bild auf einmal weg.

      Habe dann das oben genannte Firmware eingespielt, und seitdem, keine Probleme.
      Das beste, du kannst deine Brille sogar als Monitor für den Simulator bentzten ;)