Vorstellung und aktuelles Einsteigerset

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und aktuelles Einsteigerset

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Sven, ich bin 38 Jahre alt und auf der Suche nach einem neuen Hobby :)
      Ich habe schon seit langen mit dem Gedanken gespielt, mir eine Drohne zuzulegen.
      Eine Zeit lang habe ich mit der DJI Mini 2 geliebäugelt, bin aber jetzt erst auf das Thema FPV aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass es mich mehr reizt.

      Allerdings habe ich hierzu recht wenig Infos gefunden, weshalb ich nun noch Fragen über Fragen habe.

      Ich habe kein wirklich aktuelles Ready to Fly Video bzw. Set gefunden und da stellt sich mir die Frage, ob so etwas überhaupt Sinn macht, da auch in manchen Videos gesagt wird, dass man mit dem Equipment meist auf das System beschränkt ist.

      Auch erzählen viele Youtuber, dass diese mit einem kleinen tiny whoop gestartet sind und sich dann langsam an größere Modelle rangetraut haben.

      Ich habe nun ein Video gefunden, wo das genannte Equipment in meiner bevorzugten Preisvorstellung liegt und wollte einmal fragen, was ihr von dem Set haltet.
      Auch ob die Anschaffung der Drohne als Anfänger überhaupt geeignet ist, oder ob man doch eher mit etwas kleineren und langsameren Modellen starten sollte?
      Ich möchte auf jeden Fall vorher noch ausreichend am Simulator lernen, bevor ich mich mit der Drohne nach draußen traue.

      Folgendes Video bzw. Set klingt für mich als Neuling interessant:


      Funke: Jumper T-Pro (Für mich auch reizvoll, da man mit der Funke auch direkt am Simulator üben kann)
      Brille: Eachine EV800DM
      Drohne: DarwinFPV Baby Ape Pro V2
      Akkus: Tattu R-Line 3S 550 mAh 4 Stück?
      Ladegerät: Das günstige Urgenex B6
      Dann noch die genannten besseren Antennen und den dazugehörigen Winkeladapter.

      Wenn möglich würde ich auch die Drohne mit eingebautem ELRS beziehen wollen, da ich mir somit den Lötkolben sparen kann und nicht Gefahr laufe, etwas zu beschädigen.
      Andererseits gehe ich davon aus, dass man bei diesem Hobby nicht um das Löten herum kommt. Ich habe bereits ein Lötkolben und bin grundsätzlich auch handwerklich begabt.

      Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

      Vielen Dank

      Gruß Sven
    • Hi,
      ich glaube die T-pro gibt es immer noch nur als Multiprotokoll Variante, kein ELRS?! Das heißt um ein zeitgemäßes Funksystem benutzen zu können musst du noch ein Modul einbauen. Für mich würde sie damit komplett aus der Auswahl fallen, weil es genug andere Funken gibt die schon bessere Funksysteme integriert haben. Im gleichen Formfaktor kämen da zum Beispiel die Radiomaster Zorro mit ELRS in Frage, oder die TBS Tango 2 mit Crossfire. Am Simulator funktioniert eigentlich jede OpenTX/EdgeTX/FreedomTX Funke.

      Die Brille kann man zum rein schnuppern nehmen, wenn man früher oder später sowieso zu einem digitalen System wechseln will, oder noch nicht weiß wo die Reise hin geht. Wenn man langfristig analog fliegen will, z.b. für racing, dann würde ich aber lieber gleich nach einer besseren gebrauchten schauen.

      Die Drohne ist IMO keine gute Wahl für Anfänger, weil sie nicht sehr robust ist und man mit ihr genau so vorsichtig fliegen muss wie mit einer größeren. Der F411 Prozessor ist auch schon ziemlich überholt und schafft aktuelles Betafliht nur noch mit Einschränkungen.
      Ich würde dir als erste richtige Drohne gleich zu einem 5" Freestyler raten, weil die zum crashen gebaut sind und die besten Flugeigenschaften haben. Wenn du vorher oder parallel noch was kleineres willst, mit dem du Zuhause Sticktime sammeln kannst, dann einen Tiny Whoop.

      Für das B6 gilt das gleiche wie für die Brille: Zum reinschnuppern reicht es mal, aber langfristig wirst du ein besseres wollen. Mit 5" Drohnen werden die mickrigen 80W ganz schnell zur Spaßbremse, wenn du Stundenlang auf deine Akkus warten musst. Für etwa den gleichen Preis bekommst du das ISDT Q6 Nano, zu dem du allerdings noch ein 24V Netzteil brauchst. Wenn du dir für rund 30-40€ dann gleich ein Netzteil mit 480W holst hast du in der Hinsicht erst mal ausgesorgt und kannst später auch noch zusätzliche oder größere Ladegeräte dran hängen.

      Löten gehört zum Hobby. Wer etwas anderes behauptet fliegt mit angezogener Handbremse.
    • Hi und schon mal vielen Dank für deine Einschätzung.
      Das klingt alles nachvollziehbar was du da sagst.

      Also ist es doch nicht verkehrt mit einen Tiny Whoop zu starten?
      Da ich mir schon vorgenommen habe irgendwann einen 5" zu fliegen, hätte ich gedacht das der Tiny Whoop dann nicht mehr interessant ist.
      Oder nutzt man die tatsächlich weiter?

      Sollte man dann zuerst nur in eine Funke investieren und fleißig am Simulator lernen, oder direkt schon einen Tiny Whoop für die ersten Flugversuche anschaffen?

      Und wärst du so nett mir ein "Einsteigerset" zusammen zu stellen, sodass ich mir das einmal genauer anschauen kann?

      Ich danke dir.

      Gruß Sven
    • Tiny Whoops machen auch Spaß, aber auf eine andere Weise als ein 5". Man kann sie halt auch mal durch den Garten fliegen während der Grill aufheizt, oder so. Nötig zum fliege lernen sind sie nicht, aber dadurch dass man mit ihnen eben mal schnell eine Runde zuhause fliegen kann, kann man Sticktime auch an Tagen sammeln an denen man keine Zeit hätte mit einem 5" raus vor die Stadt zu fahren, oder wenn es regnet, im Winter früher dunkel wird, etc.
      In den letzten Jahren sind Tinys aber auch deutlich teurer geworden, und gleichzeitig 5" Quads günstiger. Als ich eingestiegen bin hat man noch für 40€ einen Tiny mit Bürstenmotoren bekommen, und musste 500€ für einen selbst gebauten 5" Quad rechnen. Mittlerweile liegen Tiny Whoops durch Feature creep um die 100€ und man bekommt fertige 5" schon für 300€.

      Ich kann nicht gut ein Einsteigerset empfehlen, weil das alles ganz stark Geschmackssache ist, und mein Geschmack nicht unbedingt der universellste ist.
      Ich bin auch eher der Typ der gleich einmal tiefer in die Tasche greift als zweimal zu kaufen. Ich würde heute wahrscheinlich mit einem DJI O3 System mit der Goggle 2 einsteigen. Als Funke eine Radiomaster Boxer mit ELRS. Und ich habe noch keinen fertigen Quad gesehen für den ich Geld ausgeben würde.