Höhenbeschränkung 120m über Startpunkt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • in deinem Video sehe ich, dass du an einen Hügel mit dahinterliegendem Steinbruch heranfliegst. Pragmatisch sage ich, steig doch auf den Hügel.
      Nach unten gibt es ja keine Beschränkung. Also ergibt sich immer ein Raum von 120 Meter hinauf und je nach Position des Piloten ein Vielfaches davon nach unter, ohne 120 m über Grund zu überschreiten.

      ich fahre oder wandere den Berg in Österreich hoch und überlege schon vor dem Flug, den ich ausschließlich zum Filmen unternehme, welche Positionen ich brauche.

      ich nehme an dass die fehlende Möglichkeit der Fernidentifizierung und die Flugmasse im Bereich der Spielzeugdrohnen der Grund ist für diese Regelung.
    • Ohne jetzt die ganze Diskussion hier verfolgt zu haben:

      Bitte unbedingt dranbleiben und berichten. Ich werde vielleicht auch mal wieder mit DJI telefonieren.

      Ist es denn so, dass man alte Firmwares bzw. FlyApps auf dem RC-Controller installieren könnte, also "downgraden"?

      Beim RC-N1 geht das ja - auf dem Handy speichere ich jede Version als separate .apk-Datei, bevor ich sie installiere. So kann ich notfalls immer auf eine frühere Version zurückgreifen.

      Ist eine ältere Version der FlyApp immer mit neuerer Fluggerät-Firmware kompatibel?

      Beim RC-Controller stelle ich mir das "Downgraden" etwas schwieriger vor.

      Wenn DJI diese Grenze wirklich einführt, würde ich deutlich protestieren. Ich wohne hier in einer hügeligen Umgebung. Nicht selten starte ich am Fuß eines Berges, zu dessen höchsten Punkt ich fliegen möchte, und muss dann auch die zulässige Höhe erhöhen, da ich bei 120m sonst mit Bäumen etc. in Konflikt käme.


      EDIT: Ich finde das Video von Michael gut gelungen. Natürlich sind die möglichen Hintergründe für die Einschränkungen nur Mutmaßungen, aber für mich würde dann eine wichtige Eigenschaft abhanden kommen. Ich fliege ab und zu auch auf einem Modellflugplatz, und da ist die mögliche Flughöhe 300m. Auch da ist auf der einen Seite ein höherer Hügel, der zur Überwindung eine höhere Flughöhe als 120m über Startpunkt nötig macht.

      Also kommt m.E. meiner Frage, ob und wie ein Downgrade des RC-Controllers möglich wäre, eine besondere Bedeutung zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drohni72 ()

    • Habe gerade noch einmal einen Blick in das Handbuch 1.2 zur Mini 3 Pro geworfen.

      Da steht auf Seite 60 eindeutig "Die Flughöhe ist auf 500 m begrenzt".

      Maßgeblich ist für mich diese Möglichkeit zum Kaufzeitpunkt. Die können m.E. nicht einfach die Flughöhe verändern, das wäre u.U. sogar eine "zugesicherte Eigenschaft".

      Interessant wäre, ob diese Einschränkung der neuen FlyApp auch bei zB der Mini 2 greift, oder nur bei der Mini 3 Pro.
    • johntravolta schrieb:

      DanielM schrieb:

      Was passiert denn wenn ich Active Track nutze und 150m den Berg hochfahre?
      HP immer wieder neu setzen, dann hast immer 120 Meter drüber.
      Macht ja überhaupt keinen Sinn.

      Ist der Passus nicht 120m über Grund?

      Generell fehlt mir ne "Return to RC" Funktion, grad bei Booten macht das Sinn. Aber das ist n anderes Thema :D
    • iceweasel schrieb:

      holgi71 schrieb:

      als ich letzte Woche mit der Mini 3 geflogen bin, kam bei mir bei einer Höhe von 100m der Hinweis, dass die maximal erlaubte Flughöhe erreicht ist. Ich konnte also nicht mal die sonst erlaubten 120m Höhe erreichen.

      Die 500m kann ich aber immernoch einstellen. Allerdings gibt es in ca 30km Nähe einen NATO Luftwaffenstützpunkt. Eventuell ist da auch was wegen den immernoch laufenden Luftwaffenmanövers beschränkt.
      Der Hinweis beim erreichen von 100 Meter Flughöhe kommt schon immer. Das hat mit dem aktuellen Sachverhalt und auch mit dem dir genannten NATO-Stützpunkt nichts gemeinsam. Warum DJI generell, bzw. standardisiert bei exakt 100 Metern Flughöhe einen Hinweis links oben ausgibt, bleibt ein Rätsel. Aber dieser Hinweis hatte noch nie einen Nachteil, da dieser auch keinerlei automatisierten Sperren mit sich zog. Hattest du mehr als 100 Meter, in der Regel ja die rechtlich erlaubten 120 Meter in den Einstellungen stehen, konntest du problemlos die 120 Meter auch erreichen. Die Hinweis-Meldung bei 100 Meter kommt immer, hat aber keine Auswirkung oder Stoppen verursacht.
      (Ich beziehe mich ausschließlich auf die Mini 3 Pro mit meiner Aussage.)
      Tja, dann muß ich dich korrigieren !!! Direkt nach dem Kauf kam weder ein Hinweis bei 100, noch bei 120m....

      Und jetzt ist bei 100m Feierabend. Sie fliegt nicht höher, obwohl 500m eingestellt sind...

      Und ich habe eine Mini 3 Pro.
    • holgi71 schrieb:

      iceweasel schrieb:

      holgi71 schrieb:

      als ich letzte Woche mit der Mini 3 geflogen bin, kam bei mir bei einer Höhe von 100m der Hinweis, dass die maximal erlaubte Flughöhe erreicht ist. Ich konnte also nicht mal die sonst erlaubten 120m Höhe erreichen.

      Die 500m kann ich aber immernoch einstellen. Allerdings gibt es in ca 30km Nähe einen NATO Luftwaffenstützpunkt. Eventuell ist da auch was wegen den immernoch laufenden Luftwaffenmanövers beschränkt.
      Der Hinweis beim erreichen von 100 Meter Flughöhe kommt schon immer. Das hat mit dem aktuellen Sachverhalt und auch mit dem dir genannten NATO-Stützpunkt nichts gemeinsam. Warum DJI generell, bzw. standardisiert bei exakt 100 Metern Flughöhe einen Hinweis links oben ausgibt, bleibt ein Rätsel. Aber dieser Hinweis hatte noch nie einen Nachteil, da dieser auch keinerlei automatisierten Sperren mit sich zog. Hattest du mehr als 100 Meter, in der Regel ja die rechtlich erlaubten 120 Meter in den Einstellungen stehen, konntest du problemlos die 120 Meter auch erreichen. Die Hinweis-Meldung bei 100 Meter kommt immer, hat aber keine Auswirkung oder Stoppen verursacht.(Ich beziehe mich ausschließlich auf die Mini 3 Pro mit meiner Aussage.)
      Tja, dann muß ich dich korrigieren !!! Direkt nach dem Kauf kam weder ein Hinweis bei 100, noch bei 120m....
      Und jetzt ist bei 100m Feierabend. Sie fliegt nicht höher, obwohl 500m eingestellt sind...

      Und ich habe eine Mini 3 Pro.
      Du musst mich korrigieren? Warum?

      Du hast doch selbst in deinem ersten Beitrag davon gesprochen, dass bei dir die Meldung kommt. Zwar erst seit letzter Woche bei dir, aber du hast es angesprochen.

      Ich habe dir nur die Ergänzung gegeben, dass dies schon immer so ist. Was diese Hinweismeldung betrifft, nicht das es danach nicht weiter gehen würde. Andere User haben es vor wenigen Minuten nun ebenfalls so bestätigt. Des Weiteren hatte ich nur noch mitgeteilt, dass dein möglicherweise vermuteter Zusammenhang, mit dem NATO-Stützpunkt in ~30 km keinerlei Zusammenhang hat.

      Mehr habe ich nicht gemutmaßt, sondern nur widerlegt.

      Vielleicht ein Bug?

      Zum Test mal auf unter eine Höhe von 100 Meter eingestellt? Beispiel, 68 Meter und dann den Test versucht? Danach wieder zurück auf 120 Meter oder eben das Maximale von 500 Metern gestellt und erneut getestet, ob Sie den Dienst bei dir bei der 100er-Hinweis-Meldung erneut quittiert?

      Obiges schon versucht?

      Ansonsten Werksreset gemacht?

      Welche Versionsnummer hast du aktuell drauf? Die besagte 1.10.4 (755) dürfte es wohl definitiv nicht sein.
    • Also ich kann nur (vorsichtig formuliert) mit der Stirn runzeln wenn ich hier lese DJI will die Mini 3 pro als C0 Drohne klassifizieren..

      1.könnten sie das nur für neu verkaufte Mini 3 pro

      2. gehört zur Klassifizierung ja noch ein bisschen mehr als nur die Software zu ändern..(Anleitung, Kennzeichnung)

      3. für Bestandsdrohnen können Sie es maximal anbieten

      ich halte aus den genannten Gründen deshalb ein Software Fehler für am wahrscheinlichsten
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Sascha3580 schrieb:

      Ich werfe mal einfach so die DJI M3 Classic in den Raum, die auch "nur" 120m hoch fliegen kann und C1 zertifiziert ist.
      Wie kommst du darauf? Aber du bist auf jeden Fall in guter Gesellschaft, mit irgendwas rum geworfen wird ja viel hier.
      Wir haben ja bereits gelernt, dass hier gar nicht darum geht, thematisch 100% aufgestellt zu sein. :)

      Allerdings können alle Mavic 3 sogar bis zu 1000m statt 500m hoch.
      __

      Nur falls neben Händchenhalten und Köpfchenstreicheln doch noch wer an Fakten interessiert ist. Das meine ich jetzt natürlich allgemein und möchte hier niemanden persönlich ansprechen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()