Höhenbeschränkung 120m über Startpunkt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      "So in the A1 open subcategory, a major simplification was added when operating C0 drones, by having no requirement for training for remote pilots, no mandatory geoawareness, and no mandatory remote identification. This simplifies things a lot! However, such simplifications were compensated by more strict operational requirements such as the hard 120 m height limit.

      If we allow remote pilots using C0 drones to unlock the system and fly higher without an understanding of the possible risk, which is given during the A1/A3 online training, this has the potential to cause an accident. Moreover, a 250 g drone is normally very small. Most probably you are not able to see it (and so keep the VLOS) when it is at a distance of more than a few tens of meters. At a 120 m distance, you are not able to see it, and this is a very unsafe situation!"

      YourMum schrieb:

      Mit Litchi und ner Mission gab es zumindest bei III und IV eh keine Probleme.
      Wenn die Flugzeit sauber berechnet war!
      Auch ohne Litchi immer zuverlässig, meine Erfahrung. Bezüglich Flugzeit, kein intelligenter "Akku" dann zählt halt die Eigenverantwortung, wer die nicht übernehmen kann, sollte sich keine Phantom-Serie zulegen.
    • Ganz ehrlich?
      Seitdem es die Mavic gibt, gibt es keinen Grund mehr eine Phantom irgenwo hin mitzuschleppen (imho)
      Vor allem nicht, wenn man selber erst fliegen muss, bevor man die Drohne fliegen moechte!
      Allerdings, als es NUR die Phantoms gab, waren die Beschraenkungen zum fliegen so wenig wie es nie mehr sein wird
    • @ skyscope


      ..„EASA ist die erste Anlaufstelle dafür:..“

      Danke für den Hinweis. Das wusste ich gar nicht, die liebe Dolores Montserrat wohl auch nicht.

      Muss in meinem Jurastudium wohl was verpennt haben. Ist den jetzt schon die Exekutive für Legislative Aufgaben zuständig. Na, ja, ist ja auch schon 35 Jahre her. Sollte wohl jetzt auch meinen PPL A, SKS usw. zurück geben.

      Danke für den Tipp…

      Werde mich auch Informieren, damit ich auf dem gleichen Stand bin - wie du.
    • Da ich als einer der ersten von der C0 Regelung und somit 120m Grenze betroffen bin (Zustellung 02.01.2024 - Hermes war bei der Lieferung zu schludrig obwohl am 27.12.2024 zugestellt werden sollte) kann ich nur sagen, das mich die Höhenlimitierung schon stört. Aber eigentlich fliege ich bisher nie so hoch. Meist bin ich so zwischen 60 und 80m unterwgs. Die 120m sind für mich soweit ok. Aber ich bin auch nicht bei Bergen zuhause. Da wäre es vermutlich schon anders. Sollte es höher hinaus gehen, kann ich ja meine Fimi nehmen, das ist eine Bestandsdrohne und die kann softwaremässig bis 800m Höhe fliegen (auch wenn ich es nie benötigen werde). Bei den Winden da oben weiß man nie was passieren kann. Von der Flugberechtigung her, kann ich zumindest auch den großen Drohnenführerschein vorweisen, auch wenn der da wenig hilft.

      Ich persönlich würde generell eine Grenze von 200m begrüßen. Da kann man super perspektivische Fotos nach unten machen und es würde trotzdem sicher im Luftraum sein.
      Höher fliegen würde ich mit meiner Mini 4 Pro sowie nicht wegen den Winden und der schlechten Sichtbarkeit. Bei den Winden da oben eine 1000€ Drohne zu riskieren wäre für mich absoluter Schwachsinn. Aber das ist nur meine Meinug dazu.

      Bei einer Petion würde ich aber vermutlich mitmachen.
    • Apropos informieren, ich warte ja immer noch darauf, was denn eigentlich der Vorschlag der Petition sein soll. Außer einem Namen für eine mögliche Nicht-Klasse-Zwischenklasse kam ja bisher noch gar nichts.
      Auf dem Weg zu einer Gesetzesänderung sollte es doch die geringste Hürde sein, ein Forum voller Drohnen-Enthusiasten zu überzeugen. Aber es scheitert momentan schon daran, Leute zu überzeugen, dass es überhaupt ein Problem gibt, das Lösung bedarf. Das Problem scheint wohl weniger das technische Höhenlimit zu sein, als vielmehr die persönliche Unlust, eine C1 Drohne zu fliegen.
    • gsezz schrieb:

      Apropos informieren, ich warte ja immer noch darauf, was denn eigentlich der Vorschlag der Petition sein soll. Außer einem Namen für eine mögliche Nicht-Klasse-Zwischenklasse kam ja bisher noch gar nichts.
      Auf dem Weg zu einer Gesetzesänderung sollte es doch die geringste Hürde sein, ein Forum voller Drohnen-Enthusiasten zu überzeugen. Aber es scheitert momentan schon daran, Leute zu überzeugen, dass es überhaupt ein Problem gibt, das Lösung bedarf. Das Problem scheint wohl weniger das technische Höhenlimit zu sein, als vielmehr die persönliche Unlust, eine C1 Drohne zu fliegen.

      Lustig ist ja, dass ich ja auch „nur“ ne C1 Drohnen habe. Und ich möchte auch niemanden überzeugen, wozu auch? Aber schon mal darüber nachgedacht das fremde Dritte vielleicht ein Problem mit dieser Regelung haben könnten? Was das genaue Anliegen der Petition betrifft und um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich auf auf meinen Vortrag # 323
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Bei den Winden da oben eine 1000€ Drohne zu riskieren wäre für mich absoluter Schwachsinn
      Die Drohne kostet ja "nur" etwa 600.
      Kannst die FB und das fly more Zubehoer ja weiter benutzen, mit der naechsten Mini 4 ;)
      Ja, Hermes. Etwas besser, als GLS, aber trotzdem kein Fan. Callcenter versteht besser russisch als deutsch oder englisch!
      Ich habe das Glueck, das ich einen Hermes Shop 200m weg habe, einen anderen etwa 500m.
      Da lasse ich generell hinliefern, je nach erwartetem Ankunftstag.
      Nur weiss ich nicht, ob Hermes deine Drone haette im Shop zustellen duerfen.

      Ich muss zugeben das ich waehrend 2020er Covid Zeiten, den Flugverboten und Flughafen Shutdowns, allerdings nicht in Europa, die zulaessigen Hoehen einige Male deftig gerissen habe. Wo keine Flugzeuge oder Helikopter, kein Traffic. War aber eben eine totale Ausnahmesituation, die, hoffentlich, nicht wieder auftritt.
      Und nicht mit einer Mini, aber mit ner Anafi und ner Air 2.
      Und ich habe dort oben kein einziges Sphere fertig bekommen, immer Abbruch weil zuviel Bewegung.
      Wobei die Mini 4 da evtl sogar anfaelliger sein koennte, als selbst die Spark.
      Letze Woche hatte ich knapp unterhalb 120m 3 Versuche gebraucht, bis die Sphere im Kasten war, die ersten beiden wurden mit "Drohne bewegt sich" abgebrochen. Aber vielleicht sollte ich auch nur nochmal alles kalibrieren?
      Werde ich in jedem Fall machen, aber das habe ich nun auch nicht zum ersten mal gemacht,bei Inbetriebnahme der Mini4.

      Aber die 120 ueber Grund, nicht ueber Startpunkt, die konnte ich schon einige Male nutzen.
      Nicht in Norddeutschland, aber es gibt so viele Urlaubsziele die nicht so flach sind, im Hinterland, wie Norddeutschland. Die Mini 4 ist, soweit ich das bisher ueberblicke, die nunam besten zu nutzende Reisedrohne!
      Wegen der Vorschriften und weil 249g nunmal fast ueberall, weltweit, jetzt die am einfachsten in die Luft zu bringen ist.
    • gsezz schrieb:


      Auf dem Weg zu einer Gesetzesänderung sollte es doch die geringste Hürde sein, ein Forum voller Drohnen-Enthusiasten Leute zu überzeugen, …
      Ok, jetzt sind Verordnungen der EU schon Gesetzte die in Deutschland gelten - ohne in nationales Recht überführt werden zu müssen, aha. Wieder was gelernt…

      Und warum um Himmels Willen muss man eine bestimmte Gruppe überzeugen um von seinen Bürgerrechten gebrauch zu machen. Sehr seltsames Verständnis des GG und der Verträge von Lissabon.

      das nur am Rande und OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

    • @Arndtinaut

      Ich hatte dir eine konkrete Frage gestellt, auf die gehst du nicht ein. Mit welchem Ziel hast du dich hier extra für diesen Thread angemeldet, reines Senden?


      Arndtinaut schrieb:

      Muss in meinem Jurastudium wohl was verpennt haben. Ist den jetzt schon die Exekutive für Legislative Aufgaben zuständig. Na, ja, ist ja auch schon 35 Jahre her.

      Arndtinaut schrieb:

      Ok, jetzt sind Verordnungen der EU schon Gesetzte die in Deutschland gelten - ohne in nationales Recht überführt werden zu müssen, aha. Wieder was gelernt…

      Ich finde solche Aussagen reichlich erschreckend für einen vorgeblichen und vermeintlich erfahrenen Juristen, wenngleich sie mich nicht sonderlich überraschen.

      Wie gesagt, du solltest dich mal informieren, und offensichtlich ebenfalls in eigenem Interesse dringend mal, was die Aufgaben und Kompetenzen betrifft, mit denen die EASA von der EU betraut und ausgestattet wurde. Oder auch, was EU-Verordnungen allgemein hinsichtlich ihres Anwendungsvorrangs betrifft.

      P.S. Antwort an mich unnötig, du kommst jetzt auf meine Ignore-List.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich denke , dass ich das nicht machen sollte.

      Schon mal Art. 227 über die Arbeitsweise der EU gelesen?

      Deine Meinung ist schlicht nicht entscheidend. Meine auch nicht. Womöglich könnte auch der Andere ja Recht haben, schonmal ins Kalkül gezogen?


      Was mich erschreckt sind Deine Ansichten und Deine Kommentare. Du kannst ja gerne gegen das Begehren der Petition sein. Bitte. Das ist Dein gutes Recht.


      Und wieso vorgeblich? Du kennst mich doch gar nicht.

      Also was soll das?

      Warst Du denn 89 dabei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

    • Ich fasse mal kurz die letzte Seite zusammen.

      Es gibt angeblich irgendeine Petition, um deren Inhalt aber ein ganz großes Geheimnis gemacht wird.
      Sehr konkrete Nachfragen werden konsequent ignoriert, und stattdessen versucht, mit Pöbeleien auf Schulhofniveau wieder vom Thema der Petition abzulenken.
      Unterstützer für die Petition werden auch keine gesucht, also sowieso völlig unnötig sie hier überhaupt zu promoten.

      Mir drängt sich das Bild auf, dass eine Petition gar nicht existiert, und sich nur jemand ein bisschen wichtig machen wollte.
    • Ich fasse mal kurz zusammen.

      Die Petition ist neu und noch nicht veröffentlicht. Das ist der EU geschuldet - der Inhalt wird aber in # 323 dargelegt.

      Manche User ignorieren das aber einfach und geflissentlich - um
      womöglich nur Stimmung zu machen …


      Eine konkrete und sachliche Nachfrage hat es bist Dato noch nicht gegeben.

      Als Petent beantworte ich diese Fragen aber gerne, sofern ich das kann…
      Bilder
      • IMG_1954.png

        80,63 kB, 354×768, 35 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

    • Da wird erst so ein großes Klimbim um irgendeine wichtige Petition in der EU gemacht und am Ende hat der User wohl einfach nur selber im Online-Petitionsportal der EU eine eigene Petition als Privatperson gestartet. Bravo. Die erwähnte C0-Plus war also wohl einfach nur eine von ihm ausgedachte Klasse, die er jetzt privat dem EU-Petitionsausschuss vorschlägt? Ich vermute es jedenfalls.
      Da kann übrigens jeder einfach irgendwelche Petitionen reinwerfen, wie er lustig ist. Ob die angenommen werden, ist erstmal eine Sache, ob die dann überhaupt mehr als ein paar Minuten Diskussion in irgendeinem Ausschuss erreichen, eine völlig andere Sache.
      Ich mache es jedenfalls mal @skyscope gleich, der Inhalt und das fehlende Eingehen auf Anmerkungen und Fragen der letzten Posts sagt für mich genug über den User aus
    • Ich fasse noch mal zusammen.

      Ich habe mir eigentlich nur erlaubt, euch von einer Petition in Kenntnis zu setzen und um Argumente gebeten - die dafür oder dagegen sprechen, sachliche, natürlich.

      Nachfragen an mich waren einfach null! Anders wie so mancher User behauptet‼️.

      Nur Beleidigungen habe ich erhalten , obskur, ominös, selbst mein Beruf wurde in Frage gestellt, informieren soll ich mich und vieles vieles mehr.


      Ich bedanke mich für eure Geduld,

      A.1 entfernt, bitte sachlich bleiben!

      Dem Rest der Community wünsche ich ein schönes Jahr 2024


      Tschüß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Dragonfly_2 schrieb:

      Da ich als einer der ersten von der C0 Regelung und somit 120m Grenze betroffen bin (Zustellung 02.01.2024 - Hermes war bei der Lieferung zu schludrig obwohl am 27.12.2024 zugestellt werden sollte) kann ich nur sagen, das mich die Höhenlimitierung schon stört.


      Du bist garantiert nicht der erste, weil viele - wie ich - ihre C0-Zertifizierung gar nicht entfernt haben. ;)



      Ich persönlich würde generell eine Grenze von 200m begrüßen. Da kann man super perspektivische Fotos nach unten machen und es würde trotzdem sicher im Luftraum sein.

      So sicher wäre das nicht - auf 200m kannst Du manntragenden Verkehr haben, in den Bergen hast Du zudem sehr oft Gleitschirmflieger schon unterhalb von 120m, weswegen ich selbst die benannten legalen Szenarien schon für kritisch halte.
    • Dronepilot schrieb:

      So sicher wäre das nicht - auf 200m kannst Du manntragenden Verkehr haben, in den Bergen hast Du zudem sehr oft Gleitschirmflieger schon unterhalb von 120m, weswegen ich selbst die benannten legalen Szenarien schon für kritisch halte.
      Ja, da hast du recht. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht!
      Allerdings kann dir das dann auch schon bei 30m oder weniger passieren. Die kommen ja alle mal runter.
      Eigentlich wäre da wichtiger, das alle Drohnen an allen Armen Blinklichter zur Ekennung haben.
    • Dragonfly_2 schrieb:


      Ja, da hast du recht. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht!Allerdings kann dir das dann auch schon bei 30m oder weniger passieren. Die kommen ja alle mal runter.
      Eigentlich wäre da wichtiger, das alle Drohnen an allen Armen Blinklichter zur Ekennung haben.

      Der Drohnenpilot ist halt verpflichtet denen auszuweichen. Und das geht eben umso weniger gut, je weiter weg die Drohne ist.
    • Dragonfly_2 schrieb:

      An sowas habe ich noch gar nicht gedacht!
      im Ernst?

      Dragonfly_2 schrieb:

      Allerdings kann dir das dann auch schon bei 30m oder weniger passieren. Die kommen ja alle mal runter.
      nö, eigentlich nicht, denn dafür gibt es rund um die Bereich, wo manntragender Verkehr auf der Höhe sein könnte, andereweitige Abstandsregeln (bei Gelegenheit hier mal einlesen: drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/)


      und damit, ganz allgemein, bitte zurück zum Thema Höhenbeschränkung, Danke

      PS: dem/den Kombattanten der Teildiskussion "Petition" seien nochmal die Spielregeln und darin A.1 ans Herz gelegt ... Anregungen, irgendwer möge an irgendwem irgenwo lutschen bitte auf Bahnhofskneipen und sonstige Spelunken beschränken ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • da hier von einigen nur die Verbindung Sichtflug-120m gesehen wird..
      Ich denke dem Gesetzgeber ging es eher darum das Einsteiger Drohnenpiloten ohne Befähigungsnachweis und ohne Fernidentifikationsmöglichkeit die Möglichkeit zu verwehren in gefährliche Höhen vorzudringen, und bei dem was ich hier immer wieder lese auch oft nicht Grundlos.
      wir haben nun mal diese Regel, ich finde sie ok (waren übrigens schon mal bei 100 Meter) und wer Probleme an Bergen hat.., Es gibt ja immer noch C1 Drohnen.
      Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Ja, und wenn ich mich nicht irre, sind 150 m die Mindestflughöhe für manntragende Fluggeräte, gilt natürlich nicht für die Flugrettung, Einsatzkräfte etc. Damit hat man 30 m vertikalen Sicherheitsabstand zwischen uns und den "richtigen" Piloten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoss ()