Mavic 3E - Terrain Follow (Echtzeit) - Max. Flughöhe erreicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mavic 3E - Terrain Follow (Echtzeit) - Max. Flughöhe erreicht

Fluggerät: Mavic 3E mit aktivem RTK
      Terrain Follow in Echtzeit folgen / Terrain Follow-Höhe: 100m
      Max. Flughöhe: 120m
      Missionsart: Kartierung / 25-35ha Wiesen, Getreidefelder und Wald
      Fluggebiet: Bodenseeregion; Startpunkt im Süden der Kartierungsfläche (=Unterhang)
      Warnung beim Start: Das Fluggerät fliegt in einer Höhenlagen-Zone (500m). Vorsichtig fliegen.

Beim Kartierungsflug pausierte die Drohne plötzlich und meldete „maximale Flughöhe erreicht“. Im ersten Versuch hatte ich noch einen Waldstreifen eingeplant. Dies schien mir dann insoweit logisch, da die Drohne bei 30-40m Baumhöhe + 100m Flughöhe die max. eingestellte Flughöhe übersteigen würde und dies zum Konflikt führt. Ich habe den Wald dann aus der Kartierungsfläche geworfen. Allerdings blieb sie an mehreren Stellen über den Getreidefeldern stehen. Erst als ich mit der Flughöhe von 100 über 90 zu 80m sank, wurde die Mission komplett ausgeführt. Warum ist das so? Laut Manual scannt die Drohne mit ihren Sensoren das vor ihr liegende Gelände bis zu 200m im Voraus und folgt eigenständig dem Geländeverlauf. Zumindest hatte ich das so erwartet. Auch der Startpunkt (Unter- oder Oberhang) sollten doch bei der Variante keine Rolle spielen. Warum erreicht sie aber trotzdem die maximale Flughöhe bei einem Puffer von 20m?

An einer anderen Fläche (Flugparameter wie oben) stand ich auf einem erhöhten Feldweg und das Getreidefeld lag etwas niedriger. An meinem Standort war eine Senke im Feld erkennbar. Die Drohne flog ihre Bahnen und pausierte vor der Senke und meldete „maximale Flughöhe erreicht“. Die Senke war aber „nur“ 3-4m tief und ca. 20m lang. Auch hier half nur die Flughöhe auf 80m zu verringern.

Weiß zufällig jemand, in welchem Raster (alle x Meter) die Sensoren die Geländeneigung bestimmen? Vielleicht wurde die Senke von den Sensoren ja nicht erkannt bzw. erfasst? Hatte jemand die Fehlermeldung grundsätzlich schonmal und eine Lösung parat? Im Übrigen wurde die maximale Flughöhe auch bei Nutzung des DSM (Aster) erreicht :(
    • Was passiert denn wenn du einstellst Terrain follow 100m und max. Flughöhe 150m?
      Ich frag mich allerdings, welche "Sensoren" Mavic 3E zur Messung des Abstands zur Erdoberfläche (bis 200 m!!) eigentlich hat.
      Von Sichtsensoren ist die Rede...

The post was edited 2 times, last by flexim ().

• Den Gedanken, die max. Flughöhe hochzusetzen, hatte ich auch. Allerdings wollte ich während Air Defender und vorausgegangenen Hinweisen und Warnungen an uns Drohnenpiloten erst mal nicht an dem Parameter schrauben.
      Der Urlaub ist beendet und ich kann die Flächen nicht mehr befliegen. Ich muss die Tage aber ein paar Kulturflächen befliegen und werde schauen, ob auch hier im Bergischen die Drohne plötzlich pausiert.
      Ist dir das denn auch schon mal passiert?
    • Altes Thema, bei mir gerade ganz frisch auf dem Tisch. Bist du weitergekommen?
      Ich hab auch eine Waldbefliegung, allerdings mit Agl und DSM Datei. Da das ultra unlogisch ist eine Ortho aufnahme im Wald nach dem DSM zu fliegen, also incl. Gebäude oder Bäume, hab ich mir eine DGM 1 in Bayern geladen. Diese müsste ich in WGS84 4326 abspeichern. Der Flug wurde von mir abgebrochen, weil die Drohne trotz Geländeunterschied von gerade mal 10m vom Startplatz und einer definierten Flughöhe von 90m auf 40m runter ging. Bäume darunter bestimmt 30m hoch. Hab jetzt morgen vor das zu wiederholen. Allerdings musste ich das Dgm1 noch mit geoid Korrekturdaten berechnen. Jetzt soll es laut Pixelwert ca 48hm höher sein. Die hohenmeldung hatte ich bei einem Test mit 105m flughöhe und auch Agl aster.