DJI RC + Mini3 pro Kein Ton mehr bei starten der Aufnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI RC + Mini3 pro Kein Ton mehr bei starten der Aufnahme

      Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein DJI-RC-Controller in Verbindung mit meiner Mini 3 pro keinen Ton mehr abspielt, wenn ich eine Aufnahme starte. Hatte schonmal jemand das Problem und weiß, wo man den wieder einschaltet? Stummschalten ist nicht betätigt. Einstellungen habe ich in der Fernbedienung schon zurück gesetzt.
    • Wenn du das Androidmenue schon runtergezogen und dort Lautstärke / Stummschaltung geprüft hast und alles OK scheint, dann könnte es das sein, was mich mit dem RC getroffen hat.
      Irgendwann war der Ton weg, ist mir gar nicht sofort aufgefallen.
      "Homepoint has been updated" und die Radarwarntöne waren auch weg.

      Letztendlich hat DJI eine neue RC gesendet, bei meiner war das "Remote Controller Core Board Module" defekt.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • hmm, hört sich gar nicht gut an. Hatte so etwas schon befürchtet. :( Zwischendurch war mal der Ton da. Ist aber schon ne Zeit lang her (2 bis 3 Wochen). Und jetzt halt gar nicht mehr. Wenn ich die Knöpfe drücke piept halt nur noch der Lautsprecher, der angibt, dass die Knöpfe gedrückt wurden. Aber die Fernbedienung selber ist halt stumm (kein „homepoint has been updated“ und kein Radarwarnton). Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Werde morgen mal bei DJI anrufen. Wie lange dauert so ein Austausch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drohnenpilot85 ()

    • Dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir läuft. Ich hab bei DJI direkt angerufen. Mir wurde gesagt, den DJI Express-Austausch umgehen und dann halt wie gewohnt die Reparatur beantragen. Hab nur nicht verstanden, wieso ich den Express-Austausch umgehen soll. Obwohl, wahrscheinlich würde ich dann ja den Austausch im Rahmen des DJI Care refresh in Anspruch nehmen. Und refresh ist ja nur, wenn ich den Schaden selbst verursacht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohnenpilot85 ()

    • Keine Ahnung was die damit meinen.

      Ich habe damals die Probleme geschildert und ein UPS Label zum Einsenden bekommen, dann schauen die sich das an, machen einen Kostenvoranschlag (im Fall Garantie ist der nur informativ mit den Kosten und am Ende mit 0€ Summe) und dann senden die per Express (DHL) zurück.

      Im 2. Fall, da hatte ich meine Mini 3 pro in den Baum geflogen, lief das identisch ab. Die Frage nach Care-Refresh, habe ich verneint und einfach zur Reparatur eingesendet. Nach Erhalt des Kostenvoranschlags (39€), hätte ich dann entscheiden können.....bezahlen oder Care Refresh in Anspruch nehmen und das bezahlen.
      Deshalb ist das eigentlich egal, was man so liest sind Reparaturen immer günstiger als Care Refresh und ich habe dann auch eine Neue erhalten.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • So, Fernbedienung am 28.06. per UPS nach Ungarn (Reperaturservice von DJI) verschickt. Bin mal gespannt, ob ich meine Fernbedienung die Woche noch zurück bekomme. Sie wurde heute wohl auch schon repariert.
    • Jetzt hab ich das Tonproblem auch, keiner der Videos sagt irgendeinen Pieps. Wo genau finde ich das mit der Lautstärke-Einstellung? Und dann spinnt noch das Video-Format. Irgendwann zwischendurch schaltet es plötzlich in den "Instagrammodus" also hochkant und schmal. Hab heute das Handbuch ausgedrückt und durchgelesen, aber irgendwie in den vielen Untermenüs ist es wohl versteckt. Oder kann man ich das durch zufälliges Berühren des touchscreens selber umgestellt haben?
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • Bevor ihr alle über mich herfallt, habe gerade nach Studium etlicher threads hier was gelernt - eigentlich logisch- aber halt nicht wenn man vom Filmen mit der Sony HDR CX 690 kommt. Die Drohne hat ja wohl kein Micro, also auch kein Ton. Mea culpa ;( Bleibt nur noch die Einstellung für den Ton im Controller, ich suche noch, im Handbuch hab ich nix gefunden.
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • Es gibt für den RC Controller eine Möglichkeit Ton aufzunehmen. (undokumentiert)
      Bildschirmaufnahme starten und am USB-C Port hinter dem Gummi ein Mikrofon anschliessen.
      "Lavalier Mikrofon Wireless für USB C Smartphone" oder normales USB-C Mikrofon.

      Ton vom Flug macht keinen Sinn, weil die Propeller alles überdröhnen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Danke Tim, das mit dem Micro werd ich lassen, hab noch alle Hände voll zu tun bis ich das alles im Griff hab. Die Lautstärke hab ich auch gefunden, das mit dem 2x Wischen hat wohl noch nicht so richtig funktioniert.
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."