plötzliche Aussetzer und Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • plötzliche Aussetzer und Absturz

      Unfalldatum:2023-05-29 10:00~11:00
      Ausführliche Unfallbeschreibung: Seit diesem Tag hat die Drohne plötzliche Aussetzer. Sie stürzt kurz (ca. 2-10 cm) ab und fängt sich wieder. Manchmal geht sie ganz aus und stürzt auf den Boden, oder es führt der Aussetzer zu einem Querflug mit Kollision.
      Es ist immer, als ob der Strom kurzzeitig (Millisekunden) weg ist.
      Die Batterie habe ich mehrmals getauscht, ohne Erfolg.
      Was kann ich ich noch testen?
      Ein Ausschalten des Senders führt NICHT zu diesem Verhalten.
      Ich bin bei AIRDATA UAV gemeldet
    • Zuerst einmal ist das ja keine Unfallbeschreibung, sondern eine Beschreibung der Unfallfolgen.
      Hast Du schon alles neu kalibriert - also Kompass, IMU, Sensoren?
      Das ist aber eigentlich egal!
      Wenn die Drohne seit dem Unfall diesen, m.E. schweren, Fehler hat und Du nicht das technische Wissen hast, woran es liegen kann, dann ist das m.E. ein Fall für den DJI-Service, sofern es sich um eine DJI-Mini handelt, was man ja, mangels Angabe, nur anhand vom Forum-Pfad vermuten kann.
      Auf die Kalibrierung, selbst wenn es danach funktionieren sollte, was ich aber kaum glaube, würde ich mich aber nicht verlassen!
      Denn in dem Fall hat die Kalibirierung ihre Werte evtl. soweit nachgeführt, das diese nun vllt. im Grenzbereich liegen, was schlimmstenfalls zu unvorhersehbaren Unfällen führen könnte.
      Also m.E. bleibt nur zur Reparatur schicken und Punkt - der Sicherheit wegen! :)
    • Hallo Jens, danke für deine nette Antwort.
      Ja, es handelt sich um eine MAVIC Mini, daher in diesem Forum !

      Ich fliege sie seit 3 Jahren ohne Probleme. Nun brauche ich einen technisch versierten Ansprechpartner im DJI Support.
      Ich bin IT Experte und Pensionär und möchte das Gerät noch nicht zur Reparatur versenden.
      Meine Vermutung: diese Aussetzer haben elektrische Usachen in der Steuerungelektronik.
      Es begann nach einem Update auf die Firmware 01.00.600

      Bitte gib mir einen telefonischen Ansprechpartner.
      mfg
      Alhard
    • Und du glaubst ernsthaft, dass dir der DJI telefonisch Suppport gibt, wie du an der Platine "rumlöten/rumfrickeln" sollst???

      Jens ist übrigens nicht der DJI Support, Kontaktdaten gibt es z.B. auf der DJI Homepage.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Hallo MCFlyHAM,
      Ich habe Jens nicht nach der Beurteilung meiner technischen Fähigkeiten gefragt.
      Ich habe schon in komplizierteren Geräten dies gemacht : "rumlöten/rumfrickeln"

      Leider war dies keine zielführende Diskussion. Ich beende sie hiermit. :(

      PS: Ich habe inzwischen einen technischen Experten von DJI am Telefon gehabt.