4 k oder 1080 p

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4 k oder 1080 p

      Habe mal eine Frage an unsere Fotoexperten. Mit der Mini 3 Pro kann ich ja bis zu einer Auflösung von 4 k filmen. Da ich aber leider (noch) keine 4 k-fähigen Geräte habe, bringt mir das nicht viel. Habe die Aufnahmen nun mit dem VLC-Player auf 1080 p herunterscaliert. Was ist eurer Meinung nach besser: gleich in 1080 p aufnehmen oder später mit einem Konverter herunter scalieren? Gibt es da überhaupt Unterschiede in der Qualität?
    • In 4k aufnehmen und anschließend auf FullHD runter skalieren ergibt meiner Meinung nach eine deutlich bessere Qualität als nur in FullHD aufzunehmen. Natürlich ist der Aufwand beträchtlich, aber früher oder später wirst du 4k-fähige Geräte haben und kannst dich dann an den 4k Originalen, die du beim Runterskalieren natürlich behalten solltest, erfreuen.

      Kann dein TV auch kein 4k? Das schaffen eigentlich alle, die sagen wir mal, nicht älter als sechs, acht Jahre sind.
      Gruß
      Peter
    • als ich mit der mini 3 das fliegen begonnen habe,
      habe ich auch 4k aufnahmen gegen full hd
      verglichen.
      da am 400 eur 4k wohnzimmer fernseher
      der unterschied nicht so gross war,
      wollte ich auch nur mehr in full hd filmen.

      dann habe ich mehr durch zufall ein altes 17 zoll uhd laptop in die finger bekommen.
      bei den 4k aufnahmen hab ich schnappatmung bekommen, so riesig war der unterschied
      ein unterschied wie tag und nacht

      hab mittlerweile für den pc auch noch einen 28 zoll 4k monitor gekauft.
      da ist die qualität auch viel besser wie am 4k fernseher, jedoch nicht so gut wie am alten Laptop
      eigentlich ist es logisch.
      bei gleicher 4k Auflösung sind ja die pixel gleich.
      kleinere fläche bei gleicher Pixel zahl = bessere qualität

      fazit: das verwendete anzeigegerät spielt eine grosse rolle
    • Danke erst mal an alle für die Antworten.

      @Chipmunk:
      Das Herunterscalieren mit dem VLC-Mediaplayer ist überhaupt kein aufwändiges Verfahren. Ein Clip mit ca. 3,5 GB hat das Programm in ca. 10 min. (hat dann noch ca. 78 MB!!!) heruntergerechnet. Leider geht das 4 k-Material dabei über die Wupper.

      @oldspike333:
      Hast Du auf dem alten Laptop tatsächlich die 4 k-Clips anschauen können?
    • @wuzzel: ja, wirklich ohne probleme. der laptop ist zwar schon 7 oder 8 jahre alt, preislich war der schon in der höheren klasse.
      ist ein i7 der 4gen, 16gb ram und eine ssd. hab ubuntu drauf, das teil ist immer noch flott.
      da das board irgendeinen schaden haben muss: dmi defekt und sporadisch abstürze auftreten, wurde der in der firma ausgemustert und ich durfte mir den rivat mitnehmen.

      als anzeige gerät für meine drohnen aufnahmen perfekt :)