Fliegen in einer Halle in einer GEO-Zone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in einer Halle in einer GEO-Zone

      Guten Abend zusammen!

      Ich muss leider ein neues Thema aufmachen, da es scheinbar noch kein solches Problem bzw. eine Lösung dazu hier im Forum gibt. Kurz die Vorgeschichte:

      Für einen Kundenauftrag möchte ich Drohnen-Aufnahmen in einer großen Fabrik-Halle machen. Natürlich wollte der Kunde vorher auch Aufnahmen von seiner Halle von draußen haben - daher haben wir uns gemeinsam eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers besorgen lassen, der alle möglichen Außenaufnahmen erlaubt (und uns dabei gutes Gelingen wünscht :D ).

      Doch das ist nur die eine Seite der Medaille: Die andere Seite ist nämlich die DJI Fly-App: VOR dem Start werde ich darauf hingewiesen, dass es sich um eine "erweiterte Warnzone" (Flughafen) handelt (ähnlich wie wenn man in der Nähe von einem Stadion fliegt, hier handelt es sich um ein großes Industriegebiet/Hafen). Diese Meldung kann man bestätigen und dem Flug steht nichts entgegen. (= wir haben ja die Erlaubnis des Hafenbetreibers und auch innerhalb dieser Warnzone darf man bis max. 50m Höhe fliegen).

      Da ich die letzten Wochen immer nur Aufnahmen von der Vorderseite der Halle gemacht habe, kam nie ein Problem zustande. Doch letztens war ich IN der Halle fliegen - zunächst ohne GPS - aber zum vorderen Ende hin bekam die Drohne dann doch plötzlich GPS-Signal und bemerkte, dass die letzen 15m der Halle wohl in einer gesperrten GEO-Zone liegen. Es handelt sich dabei lt. DJI um die Autorisierungszone des Flughafens Hannover.

      Wenn man bei der Meldung auf Freischalten klickt, muss ich meine Handynummer angeben. Da mir das aber spanisch vorkam, habe ich erstmal abgebrochen und den Teil der Halle einfach ausgelassen. Es ist nur ärgerlich, weil die Maschinen dort von oben natürlich auch interessant aussehen und mein Kunde dort Aufnahmen haben möchte.

      Die Frage ist aber nun: Laut dipul und dieser Ausnahmegenehmigung mit 50m Höhenbeschränkung in den Kontrollzonen bestimmter Flughäfen (u. a. Hannover) dürfte ich dort eigentlich noch fliegen? Oder irre ich mich? Es ist ja sowieso in einem Innenraum... Das Problem ist, wenn die Drohne dann doch GPS-Signal hat: Ohne das (sehr umfangreiche) Freischalten in der DJI-Welt komme ich da wohl nicht weiter, oder?

      Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen. :saint:

      Viele Grüße
      Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Wenn deine Frage ist, ob du in einer DJI-Autorisierungszone ohne Autorisierung fliegen kannst, sobald die Drohne davon Wind bekommt, dann: Nein, kannst du nicht - völlig egal, ob das indoor mit GPS-Kick ist, oder wie es generell luftrechtlich um dein Vorhaben bestellt ist.

      Was allerdings an der Autorisierung "sehr umfangreich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ja, man muss beim allerersten Mal die Drohne(n) anlegen einschließlich der Seriennummer des Flight-Controllers, danach funktioniert jede Freischaltung aber innerhalb von nicht mal 30 Sekunden. Ich mache das alle 3, 4 Tage, da alle meine Test-Spots in einer Autorisierungszone liegen.
    • skyscope schrieb:

      Wenn deine Frage ist, ob du in einer DJI-Autorisierungszone ohne Autorisierung fliegen kannst, sobald die Drohne davon Wind bekommt, dann: Nein, kannst du nicht - völlig egal, ob das indoor mit GPS-Kick ist, oder wie es generell luftrechtlich um dein Vorhaben bestellt ist.

      Was allerdings an der Autorisierung "sehr umfangreich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Ja, man muss beim allerersten Mal die Drohne(n) anlegen einschließlich der Seriennummer des Flight-Controllers, danach funktioniert jede Freischaltung aber innerhalb von nicht mal 30 Sekunden. Ich mache das alle 3, 4 Tage, da alle meine Test-Spots in einer Autorisierungszone liegen.
      Danke für deine Rückmeldung. Zum ersten Absatz: Ja - ich hatte gehofft, dass man sowas wie Indoor-Flug auswählen kann. Aber gut, dann ist es halt so.

      Zum zweiten Absatz: Ich versuche mich mal für die Zone freischalten zu lassen, wenn die nächsten Dreharbeiten anstehen - die erforderlichen Unterlagen habe ich eigentlich alle hier. :thumbup:
      Your homepoint has been updated.
    • Sorry, aber hast du dich da überhaupt mal wirklich mit beschäftigt?
      Du brauchst keine Unterlagen für die Freischaltung in Autorisierungszonen, nur für Restricted Zones ("Flugbeschränkungsgebiete").
      Eine solche ist es bei dir aber kaum, die kicken nicht plötzlich rein, denn die sind sowieso auch immer von einer Autorisierungszone umgeben.

      Und die Freischaltung für irgendeine Autorisierungszone kann man jederzeit machen, und damit auch schon mal einmalig die Daten der Drohne im DJI Fly-Safe-System hinterlegen, man muss die Freischaltung ja gar nicht in Anspruch nehmen. Dann weiss man wie es geht und ist wie gesagt beim nächten Flug in einer solchen Geo-Zone in 30 Sekunden freigeschaltet..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Sorry, aber hast du dich da überhaupt mal wirklich mit beschäftigt?
      Nein. In den letzten 7 Jahren meiner "Drohnen-Karriere" bin ich nie in die Nähe einer solchen Zone gekommen und brauchte nie eine Freischaltung. Und warum dann damit befassen?

      Aber ich danke dir sehr für deine Hilfestellung!

      Die Hinterlegung meiner Daten habe ich gestern Abend schon gemacht. Was ich mit fehlenden Unterlagen meinte, stand im Kleingedruckten zu den Freischaltungen (sowas wie Personalausweis, schriftlicher Nachweis vom Auftraggeber und was DJI noch so alles haben will). Aber wie du schon sagst: das scheint nur für die Restricted Zones notwendig zu sein.
      Your homepoint has been updated.
    • skyscope schrieb:

      Die werden von DJI nach Peking weitergereicht, von dort wird dann ein Beobachtungssatellit auf deinen Homepoint ausgerichtet.
      Schade...es hätte ja sein können, dass du auch was zum weiteren Verlauf so einer Freigabe sagen könntest.

      Ist es nur eine erweiterte Bestätigung, welche dann in der Sackgasse meines DJI Fly Kontos endet
      oder werden die Daten für evtl. Nachfragen bereitgehalten
      oder werden sie aktiv an zust. Behörden weitergegeben.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Ist es nur eine erweiterte Bestätigung, welche dann in der Sackgasse meines DJI Fly Kontos endetoder werden die Daten für evtl. Nachfragen bereitgehalten
      oder werden sie aktiv an zust. Behörden weitergegeben.
      Jetzt lasst doch mal eure Datenparanoia hinter euch und traut euch im DJI Freischalt-Menü weiter zu klicken. Wenn @skyscope das tagtäglich macht und immer noch unter uns ist, werdet ihr sicher auch nicht daran sterben.
    • RC-Role schrieb:

      Jetzt lasst doch mal eure Datenparanoia hinter euch ..
      Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, ich habe ganz sicher keine Datenparanoia. (Facebook, Google, Nest, Foscam, Roborock, Roomba.......)
      Also frag mal meine digitalen Begleiter seit es sie gibt, ob ich mir Sorgen um meine Daten mache, so ein Unsinn was du da in meine Richtung einfach mal so raushaust...^^

      Ich möchte nur wissen was "technisch" damit gemacht wird, siehe #10, so einfach ist das.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • ...ich gebe es auf, mehr als erklären kann ich mich nicht und jetzt unterstellst du schon wieder, meine Fresse.... :D


      ...xttps://enterprise-insights.dji.com/de/blog/so-schalten-sie-eine-geo-zone-auf-ihrer-dji-drohne-frei t1p.de/3rl9m
      DJI informiert nur zu ihrem Prozess, tauscht sich danach auch vorab mit Behörden aus.
      Mich interessiert die Verwertung der Daten (Zweck, Grund....) sofern diese Dritte (Behörden) betrifft und ob davon überhaupt Gebrauch gemacht wird.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • TimDJI schrieb:

      Schade...es hätte ja sein können, dass du auch was zum weiteren Verlauf so einer Freigabe sagen könntest.
      Ist es nur eine erweiterte Bestätigung, welche dann in der Sackgasse meines DJI Fly Kontos endet
      oder werden die Daten für evtl. Nachfragen bereitgehalten oder werden sie aktiv an zust. Behörden weitergegeben.

      Als Frank Wang neulich zum Grillen bei mir war, haben wird ausgerechnet darüber nicht gesprochen.

      Ernsthaft, mal ganz abgesehen vom Offtopic, was erhoffst du dir von einer solchen Frage in einem Forum hier, ausser mal wieder wilde Spekulationen von allen Seiten ohne einen Ansatz von Substanz? #rhetorischefrage.

      Stelle diese Fragen doch direkt an den einen Adressat, der sie auch beantworten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Der Keks schrieb:



      Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen. :saint:

      TimDJI schrieb:

      Rein aus Interesse, was passiert im Hintergrund dann mit den Daten einer durchgeführten Autorisierung?
      Ich hatte nur diese wohl schon gut zur Frage passende Ergänzungsfrage gestellt...

      skyscope schrieb:

      Als Frank Wang neulich zum Grillen bei mir war, haben wird ausgerechnet darüber nicht gesprochen.

      Ernsthaft, mal ganz abgesehen vom Offtopic, was erhoffst du dir von einer solchen Frage in einem Forum hier, ausser mal wieder wilde Spekulationen von allen Seiten ohne einen Ansatz von Substanz? #rhetorischefrage.

      Stelle diese Fragen doch direkt an den einen Adressat, der sie auch beantworten kann.
      Polemik und Mutmaßungen habe ich nicht mit eingebracht.

      I.d.R. sind Forum da um Schwarmwissen zu eigenem Wissen zu machen.
      Natürlich kann ich DJI fragen, das werde ich jetzt auch machen.
      Nur eigentlich hatte ich nach #3 gedacht es gäbe da eine Antwort der Datenverwendung für Fall XY, ist ja nicht schlimm wenn das niemand weiß, ändert aber nichts daran, dass ich bei meiner Frage nicht mit dem holen Fass gerechnet habe was durch das Thema rollt, sondern einfach nur mit einer sachlich kurzen Antwort.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2