Wo Übertragungsqualität senken für besseren Empfang?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wo Übertragungsqualität senken für besseren Empfang?

      Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen die Mini 3 pro im Fly more Set mit dem rc smart controller gekauft.
      Bei meinen ersten Testflügen musste ich leider feststellen, dass die Reichweite sehr schnell von kleinen Hügeln eingeschränkt wird.
      Das Signal brach zwar nicht ab, aber das Zeichen für schwachen Empfang wurde angezeigt, das Video ruckelte und die Drohne ließ sich nur noch in der Position steuern und nicht zoomen/Gimbal schwenken.
      Das ging dann erst wieder als ich anstieg und die Fernbedienung sozusagend per "Luftlinie" kontakt hatte.
      Einem Bekannten von mir ist das mit seiner mini 2 an exakt der selben Stelle damals nicht passiert, was ich seltsam finde da die mini 3 pro doch eine viel bessere Übertragung haben soll.
      Dass die Fernsteuerung in Richtung der Drohne zeigen soll ist logisch, nur konnte man noch früher z.B. bei der mavic 2 pro einfach die Übertragungsqualität in der App runterschalten wodurch das Bild stabiler und weniger Störungsanfällig wurde.

      Ein anderes Mal brach die Verbindung hinter einem Hügel ab, nachdem ich die Drohne ihn umkreisen ließ und am Hang des Hügels stand und so zwischen mir und der Drohne keine freie Verbindung möglich war. Das verstehe ich auch, weil das Hindernis einfach so massiv war.

      Trotzdem ärgert es mich, dass meine mini 3 pro an einer eigentlich gut machbaren Stelle von der Mini 2 geschlagen wurde.

      Jetzt meine Frage, wo finde ich diese Einstellung zur Übertragungsqualität im Smart Controller der Mini 3 pro?
      Ich brauche kein super scharfes Bild oder eine gute Qualität des Live Videobilds, lieber habe ich eine robuste Verbindung der ich etwas mehr vertrauen kann.

      Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen ^^
    • Bei der Mini 3 Pro (sicher auch bei den anderen Minis) ist auch die ausrichtung der Drohne entscheidend.
      Habe es vor einiger zeit selbst mal feststellen können.
      Wenn die Drohne mit ihrem Hinterteil in meine richtung zeigte, und nicht viel höher war als ich, war das signal etwas schwächer.
      Habe ich sie dann gedreht, wurde es auf gleicher höhe besser.
      Das konnte ich dann mehrmals feststellen.

      Ich gehe davon aus, dass in meinem fall die Funkverbindung sich zunächst quer durch den Akku quälen musste und deshalb schlechter wurde.
      Steigt man mit der Drohne, wird es dann auch besser, da muss der Funk ja nicht erst durch den ganzen Akku.

      Bzw. Wenn man sie dreht, damit die Drohne zum Beispiel seitlich zu einem steht, kommt das Signal auch besser durch.
    • Valentin023 schrieb:

      Jetzt meine Frage, wo finde ich diese Einstellung zur Übertragungsqualität im Smart Controller der Mini 3 pro?
      Nirgends. Und die Reichweite in Bodennähe ist stark eingeschränkt, das hier eventuell mal lesen.

      Ansonsten: Halte die Drohne in Sicht, dann fliegst du nicht nur mit stabiler Verbindung, sondern auch in stabiler Rechtslage. Das was du da nämlich während deiner "ersten Testflüge" hinter irgendwelchen Hügeln machst, ist illegal, solltest du es noch nicht wissen. Und solltest du es wissen, umso schlimmer...
    • Valentin023 schrieb:

      Bei meinen ersten Testflügen musste ich leider feststellen, dass die Reichweite sehr schnell von kleinen Hügeln eingeschränkt wird. Das Signal brach zwar nicht ab

      Loupe schrieb:

      Trotzdem ist man erstmal enttäuscht, wenn die "alte" Drohne, bei mir die Mavic pro, am selben Ort, zur gleichen Zeit, die Tiefflüge auf Sicht, ca. 250m, besser meistert, als die Mini 3 pro.
      Ach Valentin/Loupe jetzt auf einmal auch ohne Hindernisse, dann ist bestimmt wieder was kaputt hier?!
    • RC-Role schrieb:

      Ach Valentin/Loupe jetzt auf einmal auch ohne Hindernisse, dann ist bestimmt wieder was kaputt hier?!
      Hoffentlich nicht, ich glaub/hoffe sogar die Fehler gefunden zu haben :)

      Nochmal kurz die Situation etwas genauer erklärt, dann ist das vielleicht besser vorstellbar.
      Ich stand nicht oben sondern etwas weiter unten, aber direkt am Hang.
      Dann ließ ich die Drohne einen Orbit kreisen, als kein direkter Kontakt möglich war brach die Verbindung ab und sie kehrte automatisch zurück.
      War auch nicht so hoch, vielleicht 20 Meter Höhenunterschied von mir bis zur Kuppe, also konnte sie schön über alles zurückkehren ohne etwas in den Weg zu bekommen. Klar, bei freier Sicht und direktem Kontakt gibts die beste Verbindung, jetzt weiß ich auch dass sie solche automatischen Flugmanöver direkt abbricht und nicht wie gedacht bis zum Abschluss des Quickshots "weiterkreist".
      Und ein großer Gesteinsbrocken zwischen Drohne und Fernsteuerung ist für den Empfang auch nicht so praktisch.

      Beim zweiten Mal stand ich dann oben und ließ sie nach unten fliegen, hier brach nichts ab, das Übertragungssignal ruckelte nur.
      Hier gehe ich davon aus, dass der Controller falsch gehalten wurde. In der Anleitung fand ich gerade wo die Antennen hinzeigen sollen, ups.

      Ab jetzt stell ich mich bei Orbits dann für direkten Kontakt auf die Spitze, so bin ich zwar im Bild zu sehen aber die Drohne hat immerhin Funkkontakt, bei korrekt ausgerichteter Fernbedienung noch besser.

      Aber schade, dass DJI einem nicht mehr die Option gibt fürs einstellen der Übertragungsqualität
      Bilder
      • Fernbedienung.png

        72,6 kB, 1.024×457, 66 mal angesehen