DIY Quad mit WiFi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DIY Quad mit WiFi

      Hi, ich habe vor mir einen Quadcopter selber zu bauen. Vorerst möchte ich mir allerdings keine Fernsteuerung kaufen, da die ja ziemlich teuer sind und ein Billigprodukt, das dann nichts taugt, möchte ich auch nicht. Stattdessen habe ich eine App entdeckt, mit der ich ihn steuern kann. Ich will auch erstmal nichts größeres damit machen, also reicht das völlig aus. Allerdings bräuchte ich ein WiFi-Modul, um das Ding zu steuern.

      Hier erstmal meine bisherige, nicht finale zusammenstellung:Ich bin neu in dem Gebiet, also sind Vorschläge immer gern willkommen ;)
      Passt das alles so zusammen? Welches WiFi-Modul kann ich verwenden?

      Vielen Dank!!!
    • Hallo Tim,

      als "Neuling" ist es schon eine Herausforderung, gleich so ein Teil selbst bauen zu wollen! Bei Deinem Plan, das alles mit "WiFi" zu steuern, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich steuere meine Copter nur mit NAZA und GPS.

      Bei Deiner genannten Zusammenstellung erreichst Du bei einem Startgewicht von max.1000 g und einem LiPo-2100 mAh - 3S-Akku eine durchschnittliche Flugzeit von ca. 6 Min. (unverbindlicher Richtwert ;) )

      Gruß von DJI-Klaus
    • Okay, danke erstmal für die Antwort. Mittlerweile bin ich auch schon eher auf Bluetooth aus.
      Du sagst Flugzeit 6min bei maximal 1kg, das ist etwas zu wenig. Wie kann ich Flugzeit und Gewicht erhöhen und dabei möglichst unter 100€ bleiben? (Ist sowas wie ein Schulprojekt :D)
    • Oh Mann, das ist aber schwierig ?(
      Vorschlag: Ich würde erst mal mit einem flugfertig aufgebauten Copter anfangen. Den kannst Du nach Deinen Wünschen aussuchen (googlen) und Erfahrung sammeln.

      Viel Spaß in der "Copterwelt" wünscht DJI-Klaus
    • AW: DIY Quad mit WiFi

      Das geht (leider) nicht, wir müssen das selbst machen ;)
      Der Grund ist übrigens der Galileo-Beitrag Fuffi: Drohne

      Da haben sie einen flugfähigen quadrocopter (ohne RC) für knapp 50€ gebaut, das wollen wir auch hinkriegen, allerdings mit ein Bisschen mehr Budget ;)
    • DIY Quad mit WiFi

      Ah ja, habe mich schlau gemacht-
      Ich weiß jetzt was eine "fuffi-drohne" ist.
      Wenn ich Eure Daten kenne:

      Akku, Motoren, ESC, Props, Startgewicht

      kann ich sagen, ob und wie lange das Teil fliegen kann.

      Wie einfach (oder schwer) es zu steuern ist, hängt von der Elektronik ab.

      Na dann viel Erfolg mit Eurer "huni-drohne"

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo, bin schneller gewesen, als ich dachte 8o

      Vorschlag: Teile für "Huni-Copter"
      Startgewicht : 400 g (Achtung: wenn es höher wird, kann sich alles ändern!!) :D
      Akku: 3S 1200 mAh-20/30C
      Regler: max. 10A
      Propeller: 6" x 3
      Motor:
      Dymond AL-2822 V3 1200 U/V (Gewicht: 35 g) - durchschnittliche Flugzeit: 7,6 Min. (ca. 12,90 €)
      Turnigy D2822-14 1450 U/V (Gewicht: 38 g) - durchschnittliche Flugzeit: 6 Min. (ca. 7,16 €)

      Und natürlich: alle Angaben ohne Gewähr! :thumbsup:

      Gruß von DJI-Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hallo, das hört sich ja erstmal gut an! Was ist mit dem Flight controller? Welchen empfiehlst du?
      Und drei Propeller, das wird ein Tricopter, oder? Und die Motoren, war das eine Auswahl oder soll dann der stärkere für hinten genutzt werden?
      Der huni-copter sollte übrigens noch möglichst eine actioncam oder ein Handy tragen können ;)
      Wie du siehst, ich habe noch viele Fragen :D
      Vielen Dank nochmal!
    • Oh, viele Missverständnisse!! ;(

      Nein, v i e r Propeller 6" mit einer Steigung von 3 = 6"x3 (muss noch gescheckt werden ob es den gibt!)
      (Ein Tricopter funktioniert nur, wenn 3x 2 gegenläufige Motoren da sind!)

      Motoren: 4x den einen oder anderen zur Auswahl (Flugzeiten-, aber auch Preisunterschied!)

      Copter + Kamera ? Dann können wir aber 400 g Startgewicht vergessen - ganz wichtig:
      Wieviel wiegt deine Rahmenkonstrukion? (auch Styropor


      Hallo Jogi, hier ist etwas "faul": Hier kann ich nichts mehr ändern und im nächsten Feld den Text nicht sauber aufteilen :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Was ist denn hier los - jetzt gebe ich alles schon zum x-ten mal ein, und es fehlt immer die Hälfte des Textes :evil:

      Nochmal neu:

      Oh, viele Missverständnisse!! Nein, v i e r Propeller 6" mit einer Steigung von 3 = 6"x3 (muss noch gescheckt werden ob es den gibt!) (Ein Tricopter funktioniert nur, wenn 3x 2 gegenläufige Motoren da sind!) Motoren: 4x den einen oder anderen zur Auswahl (Flugzeiten-, aber auch Preisunterschied!) Copter + Kamera ?? Dann können wir aber 400 g Startgewicht vergessen - ganz wichtig: Wieviel wiegt deine Rahmenkonstrukion? (auch Styropor??) Bitte kein Handy drunterhängen! Flight-Controller: Ich kenne mich nur mit DJI-NAZA aus. NAZA kostet aber mit GPS über 100,-€! Wir haben beide noch v i e l e Fragen - packen wir es an

      Sorry, eine saubere Aufteilung des Textes ist wohl nun hier nicht mehr möglich ! :evil: :evil: :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Achso war das gemeint ;)
      Vielen Dank! Ich denke wir werden uns für einen Flight controller von MultiWii entscheiden. Ist billig und bietet viele Möglichkeiten. Ich weiß noch nicht, wie viel der Rahmen wiegen wird, wir fangen heute an zu bauen und versuchen natürlich das ganze so leicht wie möglich zu halten. Ich denke wir werden Styropor oder sehr leichtes, dünnes Balsaholz verwenden, welches wir vorrätig haben.
    • hallo, ich hab diesen thread verfolgt .natürlich spielt bei mir der billige preis auch eine grosse rolle.hab auch schon einige videos im netz gesehen da fliegen sie mit teilen aus holz gebaut.ich hab meinen kindern zu weihnachten eine minidrohne gekauft und bin nun selbst flugsüchtig.hab dann viel im netz rumgeschaut und mir ist klar geworden wenn ich selber baue, lerne und verstehe ich den aufbau einer drohne was mir im schadenfall weiterhelfen kann und ich nicht gleich eine neue drohne kaufen muss sondern die entsprechenden teile wechsel.das probem am ganzen:
      ich habe keine ahnung vom modellbau, kenntnisse vom löten und schrauben sind vorhanden.jetzt habe ich eine seite gefunden wo ich mir ein set zusammen bauen kann. es ist zwar aus china aber das ist mir egal.
      1. könnt ihr mal drüber schauen ob das für mich wäre?
      2. das teil soll nur fliegen und mit einer camera ausgestattet sein (ich hab noch eine action cam mit 57g bekommt er die hoch oder brauch ich eine leichtere)
      3. ich brauch dann noch sender(fernbedienung) was nimmt mann als leihe da?
      hier mal der link zur seite:
      Link zu Banggood

      weiter unten stehen dann mehrere varianten von motoren,rotoren usw zur auswahl, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich nehmen sollte.
      ich hab mal gerechnet da wäre ich so um die hunni drohne ohne FB und Akku

      danke euch schonmal.
      gruß
      micha
    • Damit du nicht lange suchen musst, hier nochmal mein Tipp von "Hilfe beim Eigenbau":

      Man kann auch an einen Bierdeckel 4 Motoren mit Props montieren, stellt sich nur die Frage, was man eigentlich will.
      Meine (natürlich subjektive) Meinung ist: Erst mal ein komplett fertig flugfähiges Teil kaufen (Tipps gibt es doch genug in diesem Forum), eigene Erfahrung sammeln und dann Schritt für Schritt sich entwickelnde Wünsche erfüllen - bis hin zum Eigenbau.
      Das mache ich nun seit ca. 1,5 Jahren, habe allerdings seit weit mehr als 10 Jahren Flugmodellbau-Erfahrung.Der letzte Stand: ein Hexacopter als "fliegende Untertasse" (Foto).
      Bilder
      • G0034159.JPG

        139,92 kB, 1.024×577, 566 mal angesehen