SD-Karte rastet nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SD-Karte rastet nicht

      Hi,
      ich wollte nach ein Weile mal wieder Drohne fliegen gehen. Dabei ist mir aufgefallen das meine SD-Karte nicht mehr einrastet.
      Diese wird zwar noch erkannt aber hält nicht mehr in dem Slot. Da ich bald in den Urlaub fahre und die Drohne gerne vollfunktionstüchtig mitnehmen will,
      lautet meine Frage, habt ihr Tipps wie ich das beheben kann?
      Viele Grüße
      Paul✌
    • Da wird wohl innen im MicroSD Slot etwas kaput sein.
      Denke mal da hilft nur eun austausch der Drohne.
      Wenn das zu knapp wird mit Urlaub, würde ich die Micro SD reinklemmen.
    • Sicher, dass du sie weit genug reindrückst. Als Tool zum Reindrücken und auch zum Entnehmen der SD-Karte empfiehlt sich der "Schnabel" am Gimbalschutz. Probier's mal damit.

      Aber wenn Arretierung hinüber ist, ist denn dann auch die Auswurffederkraft weg oder wie kann sie noch erkannt werden? (Dazu muss sie ja in Position bleiben.) Wenn also keine Feder die Karte rausdrückt, dann reicht ja ein Klebestreifen über dem Slot ... aber dan kriegst du sie ja auch nicht wieder raus. Festklemmen mit einem Zahnstocher - den dann nicht zu kurz abbrechen - könnte gehen.

      Ansonsten sehr schnell beim DJI-Support melden - manchmal geht auch Express-Tausch, dann schicken die schon Ersatz raus, bevor deine eintrifft.
    • Man muss die Karte wirklich schon ziemlich tief rein drücken, ich würde mal schätzen, mindestens 2mm. Oft sind meine Fingernägel dafür zu kurz und ich brauche irgendein Hilfsmittel. Warum man das so designed, werde ich wohl nie verstehen. Eigentlich müsste die Karte im eingesteckten Zustand mindestens 1mm rausschauen, aber da hätten dann wahrscheinlich andere ein Problem mit. Ich habe es sogar schon mal "geschafft", eine Karte mit dem Fingernagel beim Reindrücken zu spalten und damit zu zerstören. Mich nervt die fummelige Kartensteckerei jedes mal.
      Gruß
      Peter