Zorro Radio Controller (M2) wie weit fliegen, reichen 100mw

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zorro Radio Controller (M2) wie weit fliegen, reichen 100mw

      Hallo zusammen

      Ich bin neu und wollte mir den Zorro Radio Controller (M2) für den Simulator kaufen. Meine frage ist Reicht der Controller mit 100mw power output (elrs) für fpv drohnen in der näheren Umgebung bzw. wie weit kann man etwa fliegen?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeyrox_77 ()

    • Ich hatte das tatsächlich mal auf dem Boden getestet. Empfänger mit Datenlogger auf einem Hügel und dann weggefahren.
      Ausgangslage war ein BetaFPV ELRS Micro-Modul, 2.4GHz mit der mitgelieferten Antenne, Empfänger war ein BetaFPV ELRS Nano, auch mit der mitgelieferten Antenne. 100mW Sendeleistung am TX, 10mW Sendeleistung am Empfäger für Telemetrie.
      Bei 500Hz gabs es Failsafes ab ca.5-7km, ging aber bis knapp 8km noch recht "in Ordnung" (immerhin befand sich der Empfänger ja am Boden). Telemetrie war nach ca 3km Schluss.
      Bei 150Hz hatte ich nach 15km kein Bock mehr, weiter zu fahren. Telemetrie hier bei 5km weg.

      Bei ELRS 868Mhz Mit TBS Diamond + TBS Immortal-T Antennen (beides an BetaFPV-Hardware) hatte ich auch bei höchster Packetrate (200Hz) bis zum Ende keine Aussetzer, die Telemetrie war aber auch hier nach ca. 4-5km weg.

      Man muss dazu sagen, dass die Antennen in diesem Fall fest horizontal ausgerichtet waren und immer direkte Sichtverbindung bestand, wenn auch dicht an der Erde.

      Also ja, die 100mW reichen dicke für normales rumfliegen. Nur hinter Hügeln oder Gebäuden ist relativ schnell schluss, da ändert aber auch 1W nichts dran. Mit 868Mhz kommt man da etwas besser durch, aber das bringt halt auch nichts, wenn der Videolink vorher weg ist.
      Für weitere Daten kann man sich hier auch User-Tests im ELRS-Wiki anschauen.