Telemetry Overlay: GPS Daten auslesen bei der Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetry Overlay: GPS Daten auslesen bei der Mini 3 Pro

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hatte seit zwei Jahren eine Mini1 und seit gestern eine Mini 3 pro. Da ich gerne die Daten über Höhe, Geschwindigkeit, Örtlichkeit etc. mit der Software Telemetry Overlay sichtbar in das Video bringen konnte, komme ich jetzt nach den ersten Flügen nicht dahinter, warum in den Videos der 3Pro keine Angaben gefunden werden.
      Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

      Viele Grüße Frank
    • Also jetzt steige ich aus. Bisher habe ich die SD KArte ( Mini1) auf meinem PC geladen. Die Datei in Telemetry Overlay importiert. Alles bestens. Genauso wie auch bei allen GoPro bisher. Die Software erkannte alles, was benötigt wird. Und hier nichts. Leider ist ja in der kurz gehaltenen Anleitung keinerlei Hinweis zu finden. Mit dem Handy arbeite ich diesmal ja nicht. Also die Fernbedienung anschließen? Airdata? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber das ging immer so einfach. Bei der GoPro 11 auch jetzt so. Nie solche Probleme erlebt.
    • Ich kann zur Mini1 nichts sagen.
      hatte es mit der Mini 3 Pro ein einziges mal getestet und habe das File von Airdata heruntergeladen.
      Bei mir wird das Logfile vom Sender automatisch über DJI zu Airdata hochgeladen.

      Also sollte es wohl auch gehen, wenn Du den DJI RC anschließt und das Logfile dort herunterlädst.
    • Frank Seifert schrieb:

      Also jetzt steige ich aus. Bisher habe ich die SD KArte ( Mini1) auf meinem PC geladen. …
      Das ging auch mit der Mini 2 wo einfach die Telemetriedaten direkt mit im Videofile mit lagen. Die Mini 3 Pro hingegen erstellt eine separate SRT-Datei mit den Telemetrieinformationen.

      Aber egal, ob im Videofile oder als SRT-Datei, will man eine detaillierte Darstellung, sind die dort enthaltenen Informationen zu spärlich. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier nur alle Sekunde eine Aktualisierung der Daten abgelegt wird. Bei den Informationen die über AirData eingefügt werden sieht das ganz anders aus. Hier ist eine 10x höhere Datenrate enthalten. Zudem stehen dort deutlich mehr Informationen z.B. Stickausschläge, Akkustand, etc. p.p., zur Verfügung.

      Kleines Problem, während die Informationen in der SRT- oder direkt in der Video-Datei immer auch zur Aufnahme passt, bilden die Informationen bei AirData den gesamten Flug ab start der Drohne ab. Heißt diese Informationen müssen mit der Videodatei synchronisiert werden. Aber dazu bietet die Telemetry-Overlay-App eine gute Hilfe. Ggf. neben der Videodatei auch beide Telemetrie-Infodateien (SRT- und AirData-Datei) einbinden. Dann kann mit Hilfe der SRT-Datei die AirData-Datei exakter Synchronisiert werden. Man kann dann immer wählen, aus welcher der Telemetrie-Dateien die Information für entsprechende Anzeige gewählt wird. Je nach gewählter Infodatei stehen dann mehr oder weniger Gauges zur Verfügung.

      Übrigens auch eine Hilfe um zu sehen, wie Unterschiedlich diese beiden Infoquellen sind.

      Frank Seifert schrieb:

      … Wenn das so verkompliziert wurde, lasse ich es besser. ….
      So schnell gubt man nicht auf! Wie bei jedem neuen Hobby bedarf es auch hier einer entsprechenden Einarbeitung!
    • die SRT sollten auf der Karte sein wenn Du Die Untertitel aktiviert hast.
      Die helfen dir aber nichts. Dort sind nur GPS Daten drin die TelemetryOverlay vermutlich sowieso nicht einliest.

      Du benötigst die LOG Dateien (Dateiendumg kenne ich nicht LOG??)
      Dies sollten irgendwo uf dem DJI RC sein. Kann Dir nicht sagen in welchem Verzeichnis.

      ODER:

      In der App oder in Deinem Account kannst Du das freigeben. Beides auf der DJI RC (mit Display)

      Dann must du bei Airdata auf der Webseite Einen Account anlegen und dann wohl auch Deine DJI Daten eingeben.

      Wenn der DJI RC im Internet ist sollte sich dann die ganzen Logs mit DJI synchronisieren und werden von Airdata synchronisiert dann kannst Du dort das LOG File für den Flug herunterladen.

      es kann sein, dass im DJI RC keine Stickpositionen angezeigt werden.
      Sonst sollten die ganzen Daten in dem LOG File vorhanden sein.

      Sonnst mal hier nach Airdata suchen.
      Wurde hier mwhrfach beschrieben
    • Die Daten, die sich in der .srt-Datei befinden, sind ja wirklich sehr dürftig. Bei jedem Flug werden viel mehr Daten aus den verschiedensten Gründen gesammelt.
      Eine mögliche Datei ist die .txt-Datei im Smartphone. Wo man diese Datei findet und wie man sie umwandelt steht hier:
      phantomhelp.com/logviewer/Upload/
      Nur so z. B. kann man sich eine .kml-Datei auf diese Weise erzeugen und in "Google Earth Pro" den Flugweg anzeigen lassen.
      H.
      Berlin
      DJI Mini 2
      Moverio BT200
    • Guten Morgen,
      Problem gelöst. Ich habe die SD-Karte immer mit der Software Bridge von Adobe heruntergeladen. Dabei wird ausschließlich die Videodatei geladen. Gerade bin ich manuell in den Ordner auf der Karte gegangen. Und siehe da, die angesprochene SRT Datei ist dort zu sehen. Also manuell kopiert und geladen. Dann wird in Telemetrie Overlay alles angezeigt, was die Drohne aufzeichnet.

      Danke an alle für das Mithelfen. Problem gelöst

      Grüße

      Frank