Problem mit Hexacopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit Hexacopter

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
      Ich habe mir einen Hexacopter zusammengebaut. Grundgerüst ist der H.A.L. von Turnigy.
      Mein Setup sieht wie folgt aus:
      Turnigy H.A.L. Hexacopter 775mm
      6xTurnigy Multistar 45Amp ESC 2-6S
      6xTurnigy D3536/8 1000KV Brushless Outrunner
      6xLuftschraube 10x5 Graupner
      2xTrunigy 4000mAh 3s 40C Lipo
      KK2.0 Board
      Abfluggewicht mit neuem Landegestell und Gimbal wird ca. 4,5-5,0 kg betragen. Leider habe ich dann (zumindest rechnerisch) ein Problem mit der Flugzeit.
      Nun habe ich den Tipp erhalten, auf schwächere Motoren, größere Luftschrauben und größere Akkus zu wechseln. Leider komme ich, egal was ich versuche, nicht weiter.....
      Ich berechne mit:
      ecalc.ch/xcoptercalc.htm

      Hier der Link zum Erstflug (ohne Gestell)
      Bilder
      • motorlinie.jpg

        41,74 kB, 661×354, 516 mal angesehen
      • copter.jpg

        123,74 kB, 831×474, 587 mal angesehen
      • IMG-20140118-WA0002.jpg

        75,93 kB, 800×600, 592 mal angesehen
      Dateien
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 435 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 368 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 386 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 390 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • copter.bmp

        (197,3 kB, 368 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Setz da mal ein prop drauf von 12 x 3,8 (carbon von copterdeluxe) , musste mit 3S besser passen.

      Und der gestell auss alu ist zu schwer .
      Bei copters geht jeder gram auf die flugzeit
      Und berechnungs programme nehme ich nie , liegen mir zuweit von der wahrheit.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo Coltrain,
      ich würde auf jeden Fall mal von 3S auf 4S Akkus gehen, um den Motor voll ausnutzen zu können.
      Dein Landegestell sieht echt schwer aus, ist das notwendig? Hier solltest du dir vieleicht was aus Carbon suchen.
      Ob die Berechnungen des Programms tatsächlich passen müsstest du mal mit deinem aktuellen Copter testsssen.

      Aber die Problemchen kommen jetzt auch noch auf mich zu, da ich mir den Talon Hexacopter 625mm zulegen will.

      Schönen Gruß
      Stefan