Typhoon H Probleme beim landen und OBS Sensor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Typhoon H Probleme beim landen und OBS Sensor

      So Hallo, ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal vorstellen:
      Mein Name ist Alex, bin 38 Jahre alt, zum Beruf Kfz-Mechaniker und komme aus dem Landkreis Esslingen.
      Ich bin früher schon mehrere Walkera Modelle und die Parrot Bebop 2 geflogen.
      Seit Ende 2019 hab ich eine Typhoon H Advance die wirklich viel Spaß macht aber mir zu unhandlich geworden ist.
      Deshalb wollte ich sie nun verkaufen um mir etwas kleineres holen zu können. Seit dem hab ich leider Probleme damit
      und hoffe das ihr mir helfen könnt.

      Mein erstes Problem ist das landen. Wenn ich den linken Steuer Knüppel runter drücke bis die Drohne auf dem Boden steht,
      dann hört man nach ca 3-4 sekunden das die Motoren langsam wieder schneller werden obwohl ich weiterhin den Steuer Knüppel
      unten halte. Dann fängt sie an leicht zu hüpfen. Mit Kamera bleibt sie gerade so am Boden. Ohne Kamera (also weniger Gewicht) ist
      sie mir leider mit laufenden Motoren umgekippt. Die Schäden hab ich alle behoben und hab angefangen in den Einstellungen der ST16
      den Fehler zu suchen. Am Ende hab ich dann die ST16 nach Anleitung in einem Youtube Video auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,
      mit dem Ergebnis das sich nichts verbessert hat, sondern das ich jetzt einen 2. Fehler habe:

      Den Sonar Sensor. Wenn ich den nach dem Start einschalte, dann funktioniert er. Das Problem ist wenn ich den Geschwindigkeitsregler
      ganz hoch drehe (Also auf Hase) und dann vorwärts fliegen dann beschleunigt - bremst - beschleunigt - bremst... die Drohne. Sieht aus wie
      eine Schaukel. Wenn ich runter drehe auf Schildkröte dann fliegt sie ganz normal.

      Wäre für jeden Tipp dankbar
    • Hi,
      Meine schaukelt auch, denke das es bei der Geschwidigkeit und das aprubte abbremsen, normal ist.
      Zum landen, vieleicht vorher den regler auf Schüldkröte runter stellen?
      Ich bin immer noch begeistert von der TH, auch wenn ws kleinere und mitlerweile bessere Dronen gibt.
      Aber dies TH hat was.
    • 1.) Das Kippeln beim Landen: Davon habe ich schon oft gehört. Der Flight Controller versucht zu erkennen, ob der Kopter auf dem Boden steht (Landing detection). Ich weiß nicht genau, welche Parameter er alles in Erwägung zieht, aber die Accelerometer-Werte spielen da eine entscheidende Rolle. Deshalb würde ich erst einmal eine Accelerometer Kalibrierung machen, notfalls auch zweimal. Was zeigt denn die Altitude auf der ST16 vor und nach der Kalibrierung im Stand an?

      2.) Das Schaukeln der Geschwindigkeit mit Sonar: Das ist mir neu. Wenn Sonar aus ist tritt dieses Verhalten nicht auf, richtig? Wie sieht das aus beim seitwärts oder rückwärts fliegen, genauso? Wenn Sonar eingeschaltet ist, wird ja die Geschwindigkeit reduziert. Diese Ansteuerung greift nicht, wenn der Schieber auf Schildköte steht, weil es da ja sowieso schon langsam ist. Scheinbar stört hier etwas den Flight Controller bei der Regelung der Geschwindigkeit. Aber bei Geschwindigkeitsmessung fällt mir wieder der Accelerometer ein. Siehe oben. Mir leuchtet aber nicht ein, was das mit dem Rücksetzen der ST16 zu tun haben könnte. Seltsam.

      Wenn wir tiefer in die Diagnose gehen wollen, dann wären die letzten FlightLog vielleicht hilfreich.

      Gruß HE
    • Super super super, es funktioniert wieder alles.
      Der Tipp mit der Accelerometer Kalibrierung war die Lösung meiner Probleme.
      Vor der Kalibrierung war die Höhenanzeige bei ca. 2,0m
      Nach der Kalibrierung schwankte es zwischen -1,0m bis +1,0m
      Bei mir ging heute aber auch starker Wind, kann die Schwankungen daher kommen?
      Auch egal, nach der Kalibrierung bin ich mehrfach gestartet und wieder gelandet.
      Ca 1 Sekunde nachdem der Kopter am Boden aufkam hörte man das die Motoren
      wieder in den "Leerlauf" gehen. Also so wie es sein soll...

      Und auch das Schaukel Problem ist weg. Er regelt wieder von alleine die Geschwindigkeit
      runter wenn man Sonar einschaltet und fliegt wieder sauber ohne Schaukeln, ruckeln
      oder ähnliches...

      Vielen vielen vielen dank für den Tipp!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      (Es regt mich jetzt nur auf das ich Nächte lang an den Einstellungen rum gespielt habe,
      und die Lösung jetzt so einfach war)
    • Prima, freut mich, dass alles wieder läuft.
      Acceleromter kalibrieren sollte man wohl öfters mal machen. Ist ja auch so einfach verglichen mit Kompasskalibrierung. Die BIAS-Werte der verwendeten MPU6050 scheinen sich mit der Zeit zu verändern. Man hört immer häufiger, dass zu lange gelagerte und nicht geflogene Typhoon H sich nicht mehr starten lassen. Grund ist dann immer, dass sich die IMU nicht mehr kalibrieren lässt, weil die Werte zu weit aus dem Ruder gelaufen sind. Zu sehen ist das an den Z-Werten des Accelerometers in der GUI. Der Z-Wert sollte eigentlich 1000mG, also 1G sein, zumindest solange wir uns auf der Erde befinden. Hier werden aber oft kleinere Werte angezeigt. Solange das um die 1000 ist, kann der Flightcontroller einen Korrekturwert ermitteln (das macht die Kalibrierung). Wenn der Z-Wert aus der IMU aber zu klein ist, dann verweigert er sich und bleibt bei pre-flight-check hängen. Es wird GPS Acquiring angezeigt, aber es liegt nicht am GPS sondern an der IMU. Wo der Grenzwert liegt, weiß ich nicht, aber 850mG und kleiner ist dann schon zu gering. Siehe auch hier: h-elsner.mooo.com/pdf/GPS_acquiring_problem.pdf

      Was sagt uns das? Die IMU scheint zu altern oder aus anderen Gründen zu driften. Es kann aus dem Ruder laufen. Accelerometer Kalibrierung scheint dem abzuhelfen, denn mein Typhoon H ist schon sehr alt und hat keine Probleme. Also, sage ich mir, öfters machen und auf der sicheren Seite bleiben!

      Gruß und guten Flug, HE
    • Ich gebe dir vollkommen Recht, der TH macht zicken wenn er nicht regelmäsig an die Luft kommt. Die kalibrier Schritte alle machen und er will wieder. Es macht Spass ihn zu fliegen wo der Platz es zulässt weil er ja kein Leichtgewicht ist. Die Kamera/Gimbal mit ihren Möglichkeiten ist eben super.
      Wer Fehler findet darf sie behalten.