FPV Drohne Nazgul 5 V2 Reichweitenproblem - Drohnen-Neuling Aachen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne Nazgul 5 V2 Reichweitenproblem - Drohnen-Neuling Aachen

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Drohnenneuling im Raum Aachen und suche nach erfahrenen FPV Piloten.

      Ich habe eine Drohne, jedoch ist meine Reichweite sehr begrenzt (ca 200-300m). Ich denke ich habe bei den Einstellungen etwas falsch eingestellt.

      Ich fliege eine Nazgul 5 V2 mit einem FR-SKY R-XSR Sender, welcher auf meine FPV Brille Skyzone 020 übertragen wird. Hier habe ich die Standardantennen eingebaut.

      Kann es an den Antennen/Sender liegen oder ist diese Reichweite normal?
    • Also erstmal ist der Frsky Empfänger den du beschrieben hast, für den Empfang des Funksignals zuständig.
      Die Reichweite von 300m ist mit Frsky ganz normal, vorallem mit Standardantennen. ( Habe ich richtig verstanden?)

      Deshalb meine Frage: Welches System bezüglich Video benutzt du ( zB analog)/ ist das Video das du in deiner Brille bekommst limitiert?- Ist das dein Problem?
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • FrSky ist ein älteres System und recht unzuverlässig, wenn man einige hundert Meter weg fliegt. (Ich empfehle hier eine Umrüstung auf ELRS). Trotzdem darauf achten, dass die Antenne(n) weg vom Frame sind, die Kohlefaser stört nämlich den Empfang. Möglichst an den Motorarmen anbringen.

      Falls du Störungen im Analog-Videosignal hast und die erlaubten 25mW Sendeleistung nutzt, dann ist auch hier nach 200-400m Schluss. Das lösen sich andere Leute mit einer Erhöhung der Sendeleistung, hab ich gehört.

      Aber bei allen Funksystemen auf die Ausrichtung der Antennen achten. Sind die am Copter Vertikal, dann muss das auch an der Funke so sein.
    • Ok schon einmal vielen Dank für die Antworten!

      Ich benutze ein analog Videosignal mit der Skyzone 020. Ja das Videosignal ist hier der limitierende Faktor, mit der Funkenreichweite hatte ich bisher keine Probleme. Somit würde ich gerne die Videoübertragung verbessern.

      Ich habe auf der FPV Brillen die Standardantennen drauf (2x 5.8Ghz Antenna(Patch and Ommi). Auf der Drohne habe ich eine recht kurze Antenne drauf, welche mitgeliefert wurde (müsste folgende sein: Videoübertragung: BLITZ Whoop 1,6 W VTX)

      Mit der Sendeleistung habe ich bereits ein wenig herumgespielt hat aber zu keinen wesentlichen Verbesserungen geführt (Oder ich habe es falsch eingestellt)

      Anbei ein Bild vom Copter mit der Antenne.

      Macht es mehr Sinn an der Brille oder am Copter die Antennen zu ändern/erweitern?

      Ich merke immer wenn ich auf mich zu fliege, dass die Verbindung schlechter wird (Da wahrscheinlich der Akku/Kamera/Rahmen im direkten Sichtfeld zwischen meinen Antennen an der Brille und der Antenne am Copter das Signal behindert?). Zudem auch wenn ich recht hoch über mir fliege.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-07-17 at 12.55.03 (1).jpeg

        115,43 kB, 576×768, 69 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-07-17 at 12.55.03.jpeg

        85,25 kB, 576×768, 57 mal angesehen
    • Mir scheint die Antenne recht flach zu sein. Diese Ausrichtung ist OK wenn du viel schnell fliegst. Sie sollte im normalen Vorwärtsflug möglichst senkrecht stehen. Dort wo die Spitze und der Stengel der Antenne hin zeigen hat sie ihre Totpunkte. Angesichts des scheinbar super flachen Winkels der Actioncam vermute ich dass du eher langsam unterwegs bist, dann dürfte die Antenne eine erhebliche Schwäche im Bereich vor dem Kopter haben.

      Achte außerdem auf die Ausrichtung der Antennen an deiner Brille. Auch hier sollte die Omni senkrecht stehen und die Richtantenne möglichst auf den Kopter gerichtet sein. Oft senkt man beim fliegen unbewusst den Kopf, wodurch dann die Richantenne zum Boden zeigt und die Omni mit ihrem Totpunkt zum Kopter. Am besten mal eine zweite Person darauf achten lassen während du fliegst, und ggf. die Antennen für deine Kopfhaltung anpassen.

      Ansonsten ist es immer schwierig Reichweite zu beurteilen, weil die selbst bei direkter Sichtverbindung noch von unheimlich vielen Faktoren abhängt. Umgebung, Störungen, Flughöhe,...)
    • Ja ich fliege eher langsam und der Kamerawinkel der Actioncam ist sehr flach eingestellt.

      Das mit der Kopfhaltung ist schon einmal ein sehr guter Punkt da schaue ich tendenziell tatsächlich eher zum Boden. Guter Tipp!

      Ist es sinnvoll hier eine größere/längere Antenne für den Copter zu kaufen, sodass die Antenne höher ist? Wenn ja sind das alles "Standardantennen" oder gibt es bessere und schlechtere ? Habe hier keinerlei Erfahrung mit Marken Modellen etc.

      Bei den Antennen an der Brille macht es hier Sinn zu upgraden auf "bessere" als die die Standardmäßig mitgeliefert werden?

      Danke schon einmal für die hilfreiche Antwort.
    • Ich kenne die Antennen nicht die bei der o20 dabei sind. Bei einem analogen Setup stellt sich aber immer die Frage wie viel man denn noch darin investieren möchte, bevor man letzten Endes doch zu digital wechselt? Gute Antennen sind nicht günstig.

      Die Antenne am Kopter ist immer ein Kompromiss aus Performance und Haltbarkeit. Je länger sie ist, desto leichter wird sie bei einem crash beschädigt. Außerdem muss eine länger Antenne auch steifer sein, dass sie nicht herum wobbelt. Was sie wiederum empfindlicher macht. Es reicht wenn sie lange genug ist, dass sie im Vorwärtsflug etwas über den Akku ragt.
    • Danke schon einmal.

      Ist digital was Reichweite angeht viel besser oder nur die Bildqualität in der Brille? Damit habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt.

      Mein Ziel wäre es so 1-2 km Reichweite zu haben.

      Wenn ich eine größere Antenne kaufen wollen würde welche wäre das denn ungefähr? Preislich so bis 100 € wäre gut. Weil die Antenne tatsächlich nicht so hoch ist um den Akku zu überragen.
    • 1-2km sind mit keinem System ein Problem. Dazu braucht es weder einen 1.6W VTX noch besondere Antennen. Solange du hoch genug fliegst und freie Sicht hast geht das schon mit 200mW. Man muss sich halt auch den eigenen Standort entsprechend auswählen.

      Es kommt nicht auf die Größe an. Der Stengel muss nur lang genug sein dass er über den Akku reicht. Da ließen sich auch alleine mit dem TPU mount noch 2-3cm raus holen, wenn du sie oberhalb der top plate anschraubst.

      Bei Kopter-Antennen mit Fokus auf Reichweite kenne ich mich nicht so aus. Mich interessiert auf dem Kopter in erster Linie dass sie nicht bei jeder Session kaputt geht. Dazu waren die TBS Triumph pro immer ganz gut. Deren Performance ist aber nicht die beste. Wenn Reichweite wirklich wichtiger ist als Hatbarkeit würde ich vielleicht eine Propfräse vom Antennenfreund nehmen. Aber die kannst du halt wegwerfen wenn du damit einmal einen Ast streifst.

      An der Brille ist die Lumenier AXII Diversity Bundle ein ganz guter Einstieg. Darüber hinaus würde ich mir dann handgefertigte holen. Für long range eine oder sogar zwei Helix mit unterschiedlich weiten Kegeln. Aber das ist nichts für Einsteiger, wenn du den Empfangskegel dann nicht genau auf den Kopter richtest ist das Signal weg. Und wie gesagt, für 1-2km braucht man das nicht.

      Btw. haben deine Antennen an Kopter und Brille eigentlich die gleiche Polarisation?
    • Alles klar Dankeschön.

      Es kann auch sein das ich an der VTX Tabelle noch was ändern muss, oder an den Einstellungen was falsch habe, wenn ich hier höre das 1-2 km kein Problem sein sollten. Da liege ich mit meinen paar Hundert Metern schon deutlich darunter...

      Das Thema Polarisation ist für mich neu was genau heißt das.

      Ich habe am Copter eine BLITZ Whoop 1,6 W VTX Modul mit einer "Standardantenne" von iflight (denke das ist die Antenna 5.8GHz LHCP 60mm (RP-SMA))
      und die Brille ist die Skyzone 020 mit den beiden mitgelieferten Antennen 2x 5.8Ghz Antenna(Patch and Ommi) (Built-in receiver is the 5.8Ghz 48CH SteadyView)

      Ok dann werde ich mal die Propfräse vom Antennenfreund austesten.
    • Wir benutzen im FPV Bereich für den Videolink in der Regel zirkumpolare Antennen, deren Signal entweder rechts (RHCP) oder links (LHCP) rum dreht. Wenn die Empfangsantenne nicht die gleiche Polarisation hat wie die Sendeantenne, dann kann sie das Signal nur schlecht empfangen. Du musst also immer darauf achten dass alle deine Antennen die gleiche Polarisation haben.

      Ähnliches gilt auch für die Antennen des Controllink. Das sind lineare Antennen, deren Polarisation durch die Ausrichtung bestimmt wird. Lineare Sende- und Empfangsantennen sollten möglichst parallel zueinander sein. Darum benutzt man bei FrSky ein Diversity System aus zwei Antennen am Kopter, so dass möglichst eine der beiden immer parallel zu der an der Funke ist. Das erreicht man indem man sie 90° zueinander ausrichtet. Deine FrSky Antennen am Kopter baumeln auf halb 8 wie sie Lust haben. Du solltest längere Kunststoffröhrchen benutzen, so dass die eigentliche Antenne (das freigelegte Ende des Koaxkabels) ein einer definierten Ausrichtung gehalten wird. Wenn du wirklich 2km fliegen willst wird FrSky dein größtes Problem, denn das ist wirklich nur unter besten Bedingungen möglich. Hier solltest du auf einen zeitgemäßen Controllink upgraden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()