Die schönsten Landschaften Finnlands

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die schönsten Landschaften Finnlands

      Hier ein Zusammenschnitt meiner schönsten Aufnahmen aus dem Osten von Finnland. Das Vorschaubild zeigt den See Syväri, diesen Ort habe ich auch verlinkt. Alle Orte sind im Abspann aufgelistet.

      aufgenommen mit einem DJI Mavic 2 Zoom im Sommer 2020.
      Zugehöriger Ort

      9GMC65MQ+96Alle Orte anzeigen

    • Irgendwie hatte ich bei dem Titel mehr erwartet. :|
      Sehr viel Grün von mehrfach-fach gleichen See, genauso wie mehrfach gleicher Sonnenuntergang.
      Außerdem sind einige Szenen eher unscharf.
      Gefühlt habe ich genau eine Landschaft und eine Kirche gesehen.
      Aber der See, mit dem spiegelglatten Wasser, ist schon schön! :thumbup:
    • Ich finde es eigentlich ganz schön.

      "Eigentlich", weil ich Verbesserungsvorschläge hätte: unscharfe und doppelte (oder sehr ähnliche) Szenen rausnehmen, Schwenks langsamer machen (oder rausnehmen. Schwenks sind nur selten schön.)
      Und für Youtube auf jeden Fall in 4k hochladen, zur Not selber hochskalieren, wenn man nur HD Material hat.
      Gruß
      Peter
    • Danke erst mal für deine konstruktive Kritik.

      4K? Hochskalieren? Was wird denn dadurch besser?
      Mein Monitor hat 1080 Zeilen, da halte ich selbst Videos mit 720 Zeilen allemale für gut genug. Außerdem haben solche Videos auch noch praktikable Dateigrößen.
      Mein erstes Video habe ich 2005 hoch geladen, das war noch analog aufgenommen, also mit 576 Zeilen. Sollte ich das löschen, hochskalieren und wieder hochladen?

      OK, über die ähnlichen Bilder kann man reden. Das ist wohl Geschmackssache. Dem Zuschauer von heute wird wohl viel schneller langweilig als früher.
      Und was die Schwenks betrifft: sind sie nicht eine schöne Abwechslung zum Immer-nur-vorwärts-fliegen?
    • Paul Lenz schrieb:

      4K? Hochskalieren? Was wird denn dadurch besser?

      Das hat was mit Youtube zu tun. HD wird dermaßen kaputt komprimiert, dass es einfach nicht mehr schön aussieht. Bei 4k ist das deutlich besser.

      Paul Lenz schrieb:

      Mein Monitor hat 1080 Zeilen

      naja, aber eine nicht geringe Zahl von Konsumenten ist längst im 4k Zeitalter angekommen. Wenn du nur für dich produzierst - alles gut. Aber öffentlich macht sich höhere Qualität/Auflösung einfach besser.

      Paul Lenz schrieb:

      Mein erstes Video habe ich 2005 hoch geladen, das war noch analog aufgenommen, also mit 576 Zeilen. Sollte ich das löschen, hochskalieren und wieder hochladen?

      davon habe ich auch noch reichlich - war damals eben so. Man kann da in geringen Grenzen noch Verbesserungen rausholen, kann man aber auch lassen. Ich schaue mir die alten Sachen auf meinem modernen TV an - der skaliert das ganz automatisch auf 4k und macht es, im Rahmen der Möglichkeiten, auch ganz ordentlich.

      Paul Lenz schrieb:

      OK, über die ähnlichen Bilder kann man reden. Das ist wohl Geschmackssache. Dem Zuschauer von heute wird wohl viel schneller langweilig als früher.
      Und was die Schwenks betrifft: sind sie nicht eine schöne Abwechslung zum Immer-nur-vorwärts-fliegen?

      alles Geschmacksache, keine Frage. Abwechslung ist auch wichtig. Ich finde nur, dass die Schwenks hier zu schnell sind. Das Auge findet keinen Ruhepunkt und Details verschwimmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - ich bin sicher kein Meister der Bildgestaltung. Mir fällt nur auf, dass solche Schwenks in professionellen Produktionen eher selten zu sehen sind - kannst ja mal drauf achten. Aber man muss auch nicht immer einen professionellen Anspruch haben, habe ich auch nicht.

      Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, ist doch alles gut - wenn du ein größeres Publikum ansprechen willst, würde ich dem Publikum zuhören, um vielleicht das ein oder andere zu verändern, was auszuprobieren usw. und schauen, ob das dann noch besser ankommt - wenn man das denn will. Die Frage ist ja immer auch, warum lädt man öffentlich etwas hoch - weil es dem Publikum gefallen soll, denke ich mal. Ist es da nicht hilfreich, wenn man ein Feedback bekommt? Ansonsten könnte man ja auch dazu schreiben: bitte nur anschauen - keine Kommentare. Da hätte ich mich dran gehalten. Aber weil es mir in Teilen gut gefallen hat, habe ich einfach mal auch das angesprochen, was mir nicht so gefallen hat. Was du damit machst, liegt ganz allein bei dir.
      Gruß
      Peter
    • Verstehe mich bitte nicht falsch, ich lehne deine Kritik nicht ab, mich haben nur detailliertere Begründungen interessiert. Die hast du jetzt geliefert, vielen Dank dafür.

      Bis jetzt habe ich allerdings nur deine Einzelmeinung. Ob diese mit "dem Publikum" überein stimmt oder nicht, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

      Jedenfalls werde ich mal ein Video hochskalieren, bei Youtube hochladen und dann schauen, ob es auf meinem Smart TV besser aussieht als das Original.
    • Also ich sehe es grundsätzlich auch so wie Chipmunk.

      Edit: Singular statt Plural im Titel würde es präziser treffen. Außer der "Kirchenszenne" ist es für mich immer wieder der gleiche See.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Paul Lenz schrieb:

      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich lehne deine Kritik nicht ab, mich haben nur detailliertere Begründungen interessiert. Die hast du jetzt geliefert, vielen Dank dafür.

      Bis jetzt habe ich allerdings nur deine Einzelmeinung. Ob diese mit "dem Publikum" überein stimmt oder nicht, wird sich hoffentlich noch herausstellen.

      Jedenfalls werde ich mal ein Video hochskalieren, bei Youtube hochladen und dann schauen, ob es auf meinem Smart TV besser aussieht als das Original.
      Lies dir mal diesen Beitrag von @skyscope durch, das hilft dir eventuell schonmal etwas weiter:

      Warum ist die Videoqualität schlecht auf YouTube? (gelöst)

      Ist allerdings schon etwas älter und durchaus möglich, dass sich an den Youtube-Codecs mittlerweile was getan hat. Ändert aber erstmal grundsätzlich nichts an den Kernaussagen.
    • Du hast Dir damals wohl viel Mühe gemacht, mehrere Landschaften/Gebiete gefilmt, die Aufnahmen bearbeitet/geschnitten und uns jetzt zur Verfügung gestellt - das ist grundsätzlich positiv (ich werde wohl nie nach Finnland kommen) und dafür danke.

      Da sind schon gute Aufnahmen dabei, teils mit schöner Lichtstimmung und die Musik dudelt nett vor sich hin - ja, alles ganz nice und entspannend.

      Die Abwechslung lässt dann doch stark zu wünschen übrig, man sieht - bis auf zwei Szenen - immer wieder ganz ähnliche Aufnahmen, auch gleiche Perspektiven/Ausrichtungen.
      Die erwähnten zwei Szenen heben sich wohltuend ab und bereichern stark das Video - wenn es davon mehr gäbe…oder gar Bodenaufnahmen…

      Man kann das Ganze als Entspannungsvideo sehen…
      Allerdings verspricht der Titel doch deutlich mehr und es ist nicht jedermanns Sache, sich ständig wiederholende Motive zu betrachten.

      Anyway, kann man sich anschauen…thanx for sharing.

      Wenn es für Dich alles passt…ok…wenn es Dich weiter interessiert..

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…llen-von-Videos/?pageNo=1


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:


      Man kann das Ganze als Entspannungsvideo sehen…
      Allerdings verspricht der Titel doch deutlich mehr und es ist nicht jedermanns Sache, sich ständig wiederholende Motive zu betrachten.
      "Entspannungsvideo" genügt mir bereits. Der Titel lautet eben nicht "die aufregendsten Landschaften Finnlands".

      Danke auch für den Link "Gedanken und Grundlagen". Da sehe ich doch einiges als Dogma verpackt, was IMHO reine Geschmackssache ist bzw. Mode und Sehgewohnheit. Z.B. "wenn nichts passiert, sind 10 Sekunden schon lang". Wer so etwas schreibt, der wäre bei "Spiel mir das Lied vom Tod" im Kino eingeschlafen.
    • Ok, wir reden hier von Videos, die wenige Minuten dauern und nicht von Kino…

      Anyway, wie schon gesagt ist es Dein Ding, wie Du etwas darzustellen versuchst - wenn es Dir und einigen anderen gefällt, dann hast Du Deine Zielgruppe erreicht.

      Dann könnte man auch über deutlich längere Laufzeit nachdenken und dazu eine wirklich entspannende Mucke…Entspannung/Meditation Video eben…gibt es ja haufenweise auf YouTube.


      Ciao Rob
    • Paul Lenz schrieb:

      "… Wer so etwas schreibt, der wäre bei "Spiel mir das Lied vom Tod" im Kino eingeschlafen.
      Nein, bin ich nicht :D , denn die haben es geschafft, dem Ganzen eine Story mitzugeben und somit den Spannungsbogen aufrecht gehalten. Das ist Dir leider nicht gelungen. Du hast den verlinkten Beitrag auch nicht wirklich gelesen denn sonst hättest Du nicht derart reagiert! Nach einmal kurz überfliegen hast Du Dir Dein Urteil gebildet, aber nichts verstanden. Es steht eindeutig drin, dass man auch auf einen individuellen Stiel beharren soll. Das was dort steht, ist kein Dogma, bei leibe nicht. Das sind Basics und geben noch gewaltig Spielraum für die eigene Individualität.

      Du hast hier schon mehrfach stichhaltige Infos für eine gutes Video erhalten. Du bist aber daran scheinbar nicht interessiert. Denn wer sagt, „Ich kann davon nicht genug sehen“ macht es ausschließlich für sich selbst. Darfst Dich jedoch dann auch nicht wundern, dass der allergrößte Teil der Zuschauer, die Du dank des Titels erst mal gewinnst, nach weniger als einer Minute wieder auf weiter klickt.

      Wenn Du auf YouTube veröffentlichst,willst Du nicht den eigenen Geschmack und das was Du in den Bildern mit all Deinem Reiseempfinden siehst, rüber bringen. Bereits jemand, der nicht bei der Reise dabei war, verliert nach kürzester Zeit das Interesse und langweilt sich. Setze nicht Dein Empfinden, welches Du mit der Reise gewonnen hast bei deinen Zuschauern voraus. Möchtest Du ein Video wo Du immer wieder Deine eigenen Erinnerungen ausgräbst, dann ist das O.K. aber kein Video für YouTube. Die Kunst liegt darin, sich Gedanken zu machen, wie kann ich das Empfinden welche ich in den Bildern sehe auch rüber bringen dass andere dieses Empfinden haben. Dafür ist der verlinkte Beitrag durchaus ein Anfang um nicht gleich von vornherein in die Irre zu laufen!
    • quadle schrieb:

      Nein, bin ich nicht , denn die haben es geschafft, dem Ganzen eine Story mitzugeben
      Ich spreche z.B. von einer Szene, wo eine Minute lang ohne Schnitt nichts weiter passiert als dass ein Pferdewagen von der einen Seite des Bildes zur anderen fährt.
      Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass der Film von machen Menschen als langatmig empfunden wird. Da haben wir es wieder: Geschmackssache.


      quadle schrieb:

      Wenn Du auf YouTube veröffentlichst,willst Du nicht den eigenen Geschmack und das was Du in den Bildern mit all Deinem Reiseempfinden siehst, rüber bringen.
      Doch, ich will meinen eigenen Geschmack rüber bringen. Youtube ist für mich ein reines Hobby. Meinen eigenen Geschmack würde ich zurück stellen, wenn es um eine Auftragsarbeit ginge, für die ich bezahlt werde.
      Die Sache mit dem Reiseempfinden ist ein ganz anderes Thema, und da gebe ich dir völlig recht, dass man da sehr vorsichtig sein muss, um nicht ein Video zu produzieren, dass man nach ein paar Monaten selbst langweilig findet. Diese Luftaufnahmen dokumentieren aber keine Reise, sondern Landschaften.
    • Paul Lenz schrieb:

      … Diese Luftaufnahmen dokumentieren aber keine Reise, sondern Landschaften.
      Nur kommt das beim Zuschauer nicht an! Aber lass gut sein, Du hast Deine eigene Vorstellungen und das ist dann auch gut so, zumindest für mich! Und damit bin ich auch schon wieder raus!

      P.S.: Schau Dir mal Deine Zuschauerzahlen und Deine Likes zu Deinem Video der vergangenen 2/3 Jahre an. Die geben den Rezensenten hier jedoch recht!

      P.P.S?: Schau Dir mal die Videos von @Maik Kellerhals an. Auch das sind Landschaftsaufnahmen jedoch ohne, dass man da das Interesse verliert. Liegt einfach daran, dass immer eine weitere und neue Perspektive gezeigt wird. Übrigens auch ein Ratschlag in meinem verlinkten Beitrag, „dass man mit den Augen stehlen darf“. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      P.S.: Schau Dir mal Deine Zuschauerzahlen und Deine Likes zu Deinem Video der vergangenen 2/3 Jahre an. Die geben den Rezensenten hier jedoch recht!
      Ich will gar nicht abstreiten, dass sie recht haben, aber deswegen werde ich doch keine Videos machen, die MIR dann nicht mehr gefallen.
      Außerdem mache ich sehr viele verschiedene Arten von Videos, längst nicht auf alle kann man Tipps für Landschaftsflüge anwenden.

      quadle schrieb:

      Schau Dir mal die Videos von @Maik Kellerhals an. Auch das sind Landschaftsaufnahmen jedoch ohne, dass man da das Interesse verliert. Liegt einfach daran, dass immer eine weitere und neue Perspektive gezeigt wird.
      Hab gerade mal das Video vom Lungersee angeschaut. Natürlich wird ein Video abwechlungsreicher, wenn man Nahaufnahmen von Blumen und Tiere reinschneidet. Aber das ist dann ein Urlaubsvideo und kein Quadrokopter-Video. Ich habe übrigens nach ca. 3/4 abgeschaltet. Solche Zeitlupe/Zeitraffer-Spielereien mag ich überhaupt nicht, mögen sie auch noch so "angesagt" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul Lenz ()

    • So hat jeder seinen eigenen Geschmack - ist ja auch kein Problem.

      Was hier so ein bisschen die Thematik ist: du präsentierst ein Video und daraufhin gibt es Wortmeldungen, was gut, was schlecht ist, was man verbessern könnte usw. Das ist der normale Ablauf in solchen Threads. Niemand will dir ans Bein pinkeln, sondern Tipps geben, was man verbessern oder verändern könnte, um bei einem breiteren Publikum mehr Zustimmung zu finden. Wenn das nicht gewollt ist, kann und muss man das natürlich respektieren. Schön wäre dann gleich zu Beginn ein Hinweis darauf.

      Die meisten, die hier Videos einstellen, erwarten, erhoffen sich sogar konstruktive Kritik - eben um sich zu verbessern. Wenn du das nicht möchtest, weil es für dich so gut ist, wie es ist, dann geht das natürlich völlig in Ordnung.
      Gruß
      Peter