Schottland 2023

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehr, sehr schön. Eindrucksvolle Aufnahmen mit unterschiedlichen Perspektiven toll in Szene gesetzt. Man spürt den Faden, der einen durch die 3 Bereiche des Videos führt. Passende Musik mit schönen Sound-Effekten und -Teppich. Macht Spaß zu schauen. Eines der wenigen Videos welches man auch nach 8 Minuten noch weiter schauen möchte.

      Einzig die Lochmaske bei 2:45 erschließt sich mir nicht wirklich.

      Danke fürs zeigen! :thumbsup:
    • Super geworden.

      Mit dem Taschenlampenstrahl hätte ich ohne Diese Erklärung auch nicht verstanden.
      Vielleicht wäre es besser gewesen eine flackernde Flamme in der Mitte des Hauses in der Drohnenaufnahme zu zeigen und in der Aufnahme von innen nur ein leichtes flackern.
      Vermutlich wäre das verständlicher. Vor allem weil es damals so wenig Taschenlampen gab ;)

      Ein großes Problem bei mir ist in Schottland vernünftige Musik zu finden. Ist Dir auch sehr gut gelungen.
      Ist sehr schön anzusehen.

      Edit:
      Wollte Dir wegen Ardvreck Castle eine PN schreiben. Hat leider nicht geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • RC-Role schrieb:


      … Die Lochmaske soll der Taschenlampenstrahl sein, der dich ins Innere dieser runden Hausruine führt um zu zeigen, wie die Menschen in diesem Nachbau vor über 5000 Jahren darin gewohnt haben. (Ich sehe schon, dass das mir das nicht wirklich gut gelungen ist).
      Die Idee ist schon mal gut. Evtl. hättest Du damit nicht in der vorausgegangenen Szene schon beginnen sollen und dann erst mal einen kreisenden Punkt durch das Bild führen, der sich dann auf das gewünschte Fokussiert. Will jetzt aber damit nicht weiter von dem überaus gut gelungenem Video ablenken,
    • Danke für eure Taschenlampentipps.

      gnorf schrieb:

      Vielleicht wäre es besser gewesen eine flackernde Flamme in der Mitte des Hauses in der Drohnenaufnahme zu zeigen und in der Aufnahme von innen nur ein leichtes flackern.

      Vermutlich wäre das verständlicher. Vor allem weil es damals so wenig Taschenlampen gab ;)
      Es war eher meine Entdeckerfunzel gemeint als die Leuchtmittel von damals.

      quadle schrieb:

      Will jetzt aber damit nicht weiter von dem überaus gut gelungenem Video ablenken,
      Danke, das wollte ich eigentlich auch nicht und hab den Spot deshalb nur kurz verwendet. Der Schuss ist offensichtlich nach hinten losgegangen.

      AMV schrieb:

      Sehr schönes Video - mir gefällt besonders der sehr harmonische Schnitt !
      Danke dir und schön, dass ich deine Erinnerung wiederbeleben konnte. Dann klappt das bei mir selbst in ein paar Jahren bestimmt auch...
    • Einfach nur WOW
      Die perfekte einstimmung auf das Wochenende :thumbup: , hab mich ertappt, bei 8min auf den Counter zu schauen, und gedacht, verdammt, gleich zu ende…. ^^
      Vom Schnitt der Bilder, inkl. Camcorder Aufnahmen und der Musik untermalung, für mich perfekt :thumbsup: .
      Ein wirklich wunderschönes Video ist dir da gelungen.
      Was mir besonders gut gefällt, der Schnitt „zur“ Musik/Sound, stellenweise extrem passend.
      Und das mit der „Taschenlampe“, kann mal passieren, aber keine Sorge, das Video nimmt dadurch keinen Schaden ;) ;)
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Danke fürs Teilen, mal wieder wunderbare Aufnahmen dabei. Auch die entspannten Locations die ihr mit dem Wohnmobil zum Übernachten ausgewählt habt sind grandios.

      Das es eine Taschenlampe sein sollte habe ich recht schnell verstanden, musste allerdings einmal zurückspulen. Ich glaube aber da gibt es schlimmere Dinge ;)

      Mein Nachbar war auch vor vier Wochen dort und war ebenfalls begeistert. Was sagt deine Partnerin denn, wenn du an den guten Stellen jedesmal die Drohne auspackst? Meine macht das ganz gut mit, ich will es aber auch nicht wirklich übertreiben. Manchmal würde ich sie noch öfters auspacken aber nun, gehört hier nicht hin.

      Danke fürs Mitnehmen.
    • Lorch83 schrieb:

      Das es eine Taschenlampe sein sollte habe ich recht schnell verstanden, musste allerdings einmal zurückspulen. Ich glaube aber da gibt es schlimmere Dinge ;)
      !!! D A N K E !!!

      Danke für deine Anmerkungen. Ja meine Partnerin ist immer sehr angespannt, wenn ich bei eh schon aufregender Kulisse auch noch starte. Es hat sich mittlerweile bewährt, dass sie nicht mehr in meiner Nähe ist, wenn ich fliege. Ein Flug ist einerseits immer Zeitverlust bringt aber andererseits schöne Aufnahmen. Diese 3 Wochen bin ich mehr als 60 Mal gestartet, das ist schon ein guter Wert für uns (und das schottische Wetter).
    • Yeah, ein sehr schönes, außergewöhnliches Video mit größtenteils tollen Aufnahmen, da werden wir mit großartiger Musik auf eine abwechslungsreiche Reise mitgenommen - danke für dieses Erlebnis.

      Der Anfang ist gut und überraschend, da ist man sofort mittendrin - solche Szenen hätte man später nochmal gerne gesehen, beim Titel hast Du Dir (wie üblich. :) ) wenig Mühe gemacht.

      Es folgt eine großartige Exposition mit tollen Bildern..yeah, das erwartet man, wenn man Schottland hört - klasse. :thumbup:
      Die nächste Episode (2 bis 3 Minuten) finde ich nicht so spannend und auch nicht unbedingt verständlich.

      Bei 3:10 ist das Sounddesign etwas seltsam und unharmonisch…

      Danach großes Kino vom Feinsten, Stadtindianer meets The Highlander -klasse Autoszenen - sehr gute Kompositionen, die Musik trägt einen durch die schönen Landschaften…das Vid sieht aus wie gemalt..
      Das ist schon eine sehr gute Erfahrung, Du nimmst uns auf eine großartige Reise mit und bereitest uns große Freude - so ein Gefühl/Emotion hat man selten, wenn man ein Video schaut - Hut ab und Respekt- sehr gute Arbeit.. :thumbup:

      Ab und an wäre eine schönere Lichtstimmung nicer gewesen - ich weiß, wie das ist mit Frau im Urlaub zu sein. :) - und…..

      ….ich finde immer wieder bei Deinen Vids, dass es doch an Kontrast und Farben fehlt…wahrscheinlich hast Du keine große Lust auf die Nachbearbeitung…

      Anyway, grosser Wurf und klasse anzusehen , auch mehrfach!



      Ciao Rob
    • Hi Rob, ja danke erstmal für deine ausführliche Kritik und Analyse!
      Schau bitte mal genauer. Sind es nur Szenen von der Drohne? Mein Camcorder kann nämlich nur "Normalprofil" aufnehmen, dessen Kontrast dann schon ganz gut passt. Dazu passt das Normalprofil der Mini gar nicht. So nehmen ich mit Cinelike auf und passe es den Camcorderszenen an, womit ich mir immer wieder schwer tue.
    • Ich hatte Dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben, das Du mein Interesse für die Insel geweckt hast ... mit diesem Video machst Du es mir
      nicht leichter Argumente dagegen zu finden ... ;)

      Angenehme Mischung aus Luft und Bodenaufnahmen, tolle Motive + Landschaften, super geflogen und geschnitten ... was will man mehr :)

      Das sind kurzweilige 8min, danke fürs Zeigen :thumbup:


      P.S. 60x gestartet ... ich bin total neidisch. War gerade zwei Wochen auf Lanzarote, bin wegen des mir zu heftigen Winds dort auf nur ca. 15x Starts gekommen ;(
    • Wie gesagt, es ist nicht immer/pauschal, ich denke, dass es auffällt, weil der Kontrast schwankt - teilweise, wie Du sagst aufgrund der Cams…teilweise aber auch in den Droneshots.

      Vorneweg, ich bin kein Experte - da könnte evtl @skyscope mehr Licht verbreiten.. :)

      Es ist wohl auch eine Geschmacksache, wie stark die Farben/Kontraste sein sollen und ich mag es wohl generell kräftiger.

      Zwischen 1:00 und 2:24 empfinde ich es als zu „blass“ - die Camcorder Shots ausgenommen - ab 3:37 ist es deutlich besser und ab 4:16 sehe ich die zwei Szenen als zu hell/kontrastarm.
      Ab 5:00 ist es wieder angenehmer, generell spielt wohl auch das Wetter/Bewölkung/Uhrzeit eine große Rolle - ab und an hattet Ihr ja heftige Bewölkung... dass Du da überhaupt mal eine Lücke zum Fliegen gefunden hast..

      Die Szene bei 7:23 finde ich top ausgewogen und der Closer ist auch sehr schön… da hätte ich wahrscheinlich noch mehr Farbe reingeknallt.. :)


      Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen, Du magst es realistisch und ich gehe mehr in eine Richtung „künstlerische Freiheit“… ich zeige mein Grading immer meiner Frau und sie sagt „ja, sehr schön, aber weniger Farbkasten“.. :)

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ich hätte das Bild in etwa so bearbeitet.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Sehr schönes Video mit ganz toller Musik, dass wirklich berührt und auch richtig Sehnsucht nach Schottland entfacht.
      Die Mischung ist super. Mal weite Landschaften, dann einen Papageientaucher in der Totalen.
      Trotz 8 Minuten an keiner Stelle langweilig. Auch komplexe Drohnenmanöver, wo man mehr können muss, als nur einen Stick bewegen,
      sind Dir sehr gut gelungen.
      Teilweise so ab Min. 8 denkt man, es sei Island, das sind wirklich ähnliche Shots wie ich sie da auch gemacht habe.
      Und natürlich super die Facetten des Wetters eingefangen. Schottland ist eben nicht nur Sonnenschein, sondern eher mehr Wolken, Nebel und Regen.
      Der Flow mit der Musik und den Hintergrundgeräuschen sind wirklich super gelungen!
      Ich selber hätte wahrscheinlich eher eine Destillentour gemacht und ein Whisky Destillen Reel ;) Weil das ist das, was ich an Schottland liebe und habe mir auch
      tatsächlich beim (mehrmaligen) schauen einen dem Wetter entsprechenden Talisker gegönnt.
      Mir ist auch das unterschiedliche Color Grading aufgefallen. Und zwar nicht nur bei den Drohnen/Sony Cam Aufnahmen, auch innerhalb der
      Drohnenaufnahmen. Einige sind etwas blass, andere aber ähnlich von der Farbgebung wie die Sony Aufnahmen.
      Aber das ist mir nur am Rande aufgefallen. Insgesamt ist das Color Grading der Drohnenaufnahmen super geworden, besonders die Low Light Aufnahmen zum Ende hin.
      Das ist so ein Video, dass mir seit langem wirklich richtig gut gefallen hat!
      Danke fürs Teilen!
    • Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare!

      Ja Schottland ist fast wie Island nur ohne Feuer und Eis aber gerade durch die vielen (Regen)wolken trotzdem spannend.
      Wir hatten natürlich auch Tage ohne Wolken, wobei ich da dann die Landschaft nicht ganz so interessant finde:

      Dieses Jahr haben wir tatsächlich nur die Brauerei auf den Orkneys besucht, den Whisky-Trail hatten wir ja letztes Jahr schon auf dem Plan.

      Bzgl. des Gradings findet meine bessere Hälfte, dass die Farben der Szenen so sind wie wir es im Einzelnen erlebt haben. Das war jedenfalls mein Bench beim Nachbearbeiten.

      Danke auch fürs Lob und schön, dass dir mein Video so gut gefällt.