Kleinanzeigen Thematik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleinanzeigen Thematik

      Hallo Zusammen :)

      Ich habe mich entschlossen meine DJI Mini 3 Pro zu verkaufen bzw. auf Kleinanzeigen zu inserieren.

      Ich habe nun innerhalb von 5 Stunden 23 Anfragen erhalten. Viele davon ungefähr so: „Ich nehme sie und komme morgen vorbei“ oder auch „Ich kaufe sie und komme morgen sofort vorbei“.

      Soweit so normal, ich frage mich nur ob bei dieser Anzahl an Nachrichten nicht eine Betrugsmasche dahintersteckt?

      Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Finde das Ganze echt etwas fishy…
    • Als „Powerseller“ :D kann ich dir raten, schau nach wann der Account des Interessenten erstellt wurde, Bewertung, Schreibweise (gebrochenes deutsch oder englisch würde ich die Finger lassen) ebenso wie irgendwelche Geschichten wie schonmal los schicken.

      Ich verkaufe eigentlich nur persönlich oder Versand gegen Vorkasse.
      Per PayPal verkaufe ich nicht aufgrund diverser Betrugsmaschen, allerdings kenne ich die Betrugsmaschen selbst nicht.

      Speziell beim iPhone oder auch DJI Drohnen gibt es viele schwarze Schafe, die natürlich dein Wunschpreis zahlen ohne zu handeln oder sogar höher (wenn du es schonmal los schickst).
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Einfach eine Gegenfrage stellen. Wo kommen Sie her und wann möchten Sie da sein? So mach ich das immer. Sollte es Betrug sein, werden diejenigen sich nicht mehr melden oder mehr von dir wollen wie eine Mailadresse, Telefonnummer oder sonst was

      Alternativ kannst du auch nach deren Rufnummer fragen und dich bei denen zurückmelden. Rücken sie diese dann nicht raus obwohl angeblich Interesse besteht, steckt da vielleicht mehr hinter. Wurde der Account am selben Tag oder kurz vorher erstellt ebenso...

      So in der Art und Weise regele ich das immer. Ein Gegenstand wie die Mini 3 Pro würde ich auch nur vor Ort verkaufen wollen mit persönlicher Abholung und Barzahlung. Oder vor Ort Paypal.

      Grüße
    • Max93 schrieb:



      Ich habe nun innerhalb von 5 Stunden 23 Anfragen erhalten. Viele davon ungefähr so: „Ich nehme sie und komme morgen vorbei“ oder auch „Ich kaufe sie und komme morgen sofort vorbei“.
      ... also ich hätte damit erstmal wenig Sorgen ... ! Die vermeintlichen Käufer wollen doch bei Dir vorbeikommen und die Drohne abholen, so mein Verständnis.
      Bei Verkauf/Abholung gegen Bares würde ich erstmal kein Risiko sehen ...

      Zur Sicherheit könnte man noch zwei, drei Kumpels Bescheid sagen das sie mit aufpassen ... und sich zum Überprüfen des Geldes nötigenfalls etwas einfallen lassen ...

      Das so viele Anfragen sind, könnte auch bedeuten das Du zu günstig inseriert hast ...
    • _Markus_ schrieb:

      Dann wäre ich evtl. ebenso bei dir raus.
      Wenn ich der Anbieter bin gebe ich meine Nummer auch selten raus und gerade bei Vermietungen sowieso immer eine Katastrophe. Nach der Rufnummer frage ich auch wirklich nur, wenn ich merke da sind noch viele Fragen offen oder mir etwas komisch vorkommt. Meistens geht es auch ohne Kommunikation übers Telefon.
    • Habe meine mini 3 pro auch neuerlich auf Kleinanzeigen verkauft. Am Ende über Versand und sicher bezahlen… Hatte aber auch gut Muffensausen… Aber nachdem 5 Leute die vorbeikommen wollten kurzfristig abgesagt, vertröstet oder sich gar nicht gemeldet haben, hatte ich keine Lust mehr. Zukünftig werde ich „reservieren“ nur noch gegen Anzahlung per Paypal Freunde (und über den persönlichen Paypal-Link) und ansonsten ist halt so lange verfügbar bis jemand da ist.
    • Habe vor ein paar Wochen meine Mini 1 auch auf Kleinanzeigen verkauft. Vor zwei Interessenten wurde ich sogar gewarnt, da bei denen irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein soll. Der Dritte war dann ok und alles lief auch reibungslos ab. Ein bischen Schachern gehört ja immer dazu und macht das Ganze auch etwas lebhafter.
    • Ich lasse generell keine Leute ins Haus, die ich nicht kenne. Wenn es ein Gerät ist, dass sich die Leute in Ruhe anschauen wollen (Kamera, Drohne, etc), lasse ich mir vorher eine Eimail schicken, sofern eine nachvollziehbare Domain (kein GMail etc) oder Ausweiskopie und eine Mobilfunknummer. Abgesehen davon, dass die Kommunikation dann schon vernünftig laufen muss, und nicht via EInzeiler oder ähnlichem. Wer einigermassen geistig fit ist, hat auch Verständnis für ein solches Procedere aus Sicherheitsgründen. Wer dafür kein Verständnis hat, ist raus.

      Max93 schrieb:

      „Ich nehme sie und komme morgen vorbei“ oder auch „Ich kaufe sie und komme morgen sofort vorbei“.

      Bei so was copypaste ich in der Art zurück:

      "Super. Dann fahren Sie morgen um [xx.xx] Uhr in die [Strasse in der eigenen Nähe] und melden sich hier, wenn Sie da sind, und geben mir hier Ihre Mobil-Nummer. Ich rufe Sie dann an und gebe Ihnen die genaue Adresse. Einen anderen Weg gibt es leider nicht, da ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Viele Grüsse".

      Kommt da nichts mehr (üblicherweise), weiss man Bescheid.
      Kommt irgendwas anderes zurück als ein OK, wie etwa Warum? Weswegen? Weshalb? Gehts nicht anders? usw., weiss man Bescheid.
      Darauf dann gar nicht mehr reagieren, da das Bewertungssystem greift, sobald man zwei Mal antwortet. Ich sperre solche Nutzer auch direkt für irgendeine weitere Kommunikation.

      Lässt sich ein (anonymer) Käufer darauf ein, dann idealerweise mit dem Artikel auf die Strasse gehen und den Kauf nicht im eigenen Haus/Wohnung abwickeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Pauschales Mißtrauen ist Volkssport geworden...

      Die Hälfte der hier vorgeschlagen AbwickungsEmpfehlungen wuerden bei der anderen Hälfte die Glocken schellen lassen.
      Manche drücken schonmal den Button "Anzeige melden".

      .. und schon sind skyscope, Lorch83, _Marcus_, ect. abgestempelt
      mit dem Hinweis von Kleinanzeigen, dass vielleicht was nicht stimmt.

      Der Eine rückt die TelefonNr nicht raus. - > Der wird nicht echt sein.
      Der andere gibt nur ne grobe Adresse in der Öffentlichkeit an und scheint auf der Strasse abwickeln zuwollen. Sperrt dann noch die Komunikation...
      Der Nächste nur über Vorkasse ohne PP und ohne Käuferschutz.

      Merkt ihr was?
      Normales miteinander wird immer rarer.

      Skepsis ist immer angebracht, aber ne Portion Naivität und den Glauben an Mitmenschen, das hilft beim Umgang mit anderen Menschen.

      Betrüger gabs schon immer... ist keine neue Erfindung.
    • PolyDrohn schrieb:

      .. und schon sind skyscope, Lorch83, _Marcus_, ect. abgestempelt mit dem Hinweis von Kleinanzeigen, dass vielleicht was nicht stimmt.

      Graue Theorie. Ich mach das seit 10 Jahren auf Kleinanzeigen so und bin mit meinem Stempel eigentlich ganz zufrieden. :)





      PolyDrohn schrieb:

      ne Portion Naivität und den Glauben an Mitmenschen, das hilft beim Umgang mit anderen Menschen.

      ...und mit "Interessenten" auf Kleinanzeigen, echt dein Ernst?
      Na denn, die Naivität überlasse ich dabei dann gerne anderen. :)
    • Gugg dir das bei Kleinanzeigen zb bei den DJI Drohnen an .. bei den Preisen die da aufgegeben werden müssen alle Glocken laut bimmeln. Meldet man so etwas ...bekomt man auch eine Mail das sie gelöscht wurde. Am nächsten Tag taucht die exakt gleiche Anzeigen unter anderem Namen wieder auf.

      Man muss da aufpassen und auch Konsequenzen durchziehen. Eben durch Absicherung. Jeder der kauft, sollte auch Verständnis haben.

      Ab und an lasse ich Käufer nicht einmal ins Haus. Irgendwo in meiner Nähe ansehen lassen, testen, bezahlen, tschüss.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • @PolyDrohn
      Anhand deines Beitrages würde ich jetzt daraus schließen, dass du selbst sehr wenig mit eBay Kleinanzeigen zu tun hast.
      Meine Vorgehensweise basiert auf meinen bisherigen Erfahrungen.
      (Der Threadstarter hat explizit danach gefragt, ob jemand damit Erfahrung hat.)

      Mir persönlich wäre es natürlich auch lieber, wenn jeder ehrlich wäre und man auch fremden Menschen vertrauen könnte, doch leider ist diese Vorstellung fernab der Realität.
      Und die (a)solzialen Medien tragen dazu bei, dass es auch weiterhin so bleibt, brauch ich ja keinem zu erklären wie es im Internet auf diversen Plattformen abgeht (bis hin zu den verschiedensten Straftaten), aber das ist ein anderes Thema.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Aktiv seit 2016
      160+ Anzeigen

      TOP ZUFRIEDENHEIT -> 3/3
      Sehr freundlich-> 2/3
      Zuverlässig-> 1/3
      Besonders Nachhaltig 3/3
      100% Antwortrate 3/3


      Eine „makellose“ Bewertung bekomme ich leider nicht hin, wenn ich bei Wohnungsanzeigen jemanden ablehne, kann der mir ja relativ einfach mir eins rein drücken mit einer negativen Bewertung...
      (was auch öfters der Fall ist)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ja, ich finde es halt sehr praktisch innerhalb der App zu agieren, denn da kommt nunmal die erste Nachricht von Interessenten rein und darin enthalten sind meinst deren Daten.
      Und wer ausfallend wird, was nicht ganz selten ist, den blockiere ich einfach.

      Es ist halt schon umständlich bei der Masse, je nach Anzeige mit 50, 100, 150 Interessenten, alles auf E-Mail zu verlagern…

      Nunja, viele fallen bereits nach der ersten, zweiten oder dritten Nachricht bereits raus.
      Das scheitert schon daran, dass die Anzeige nicht (richtig) gelesen wird, der Gegenüber nicht in der Lage ist halbwegs vernünftig zu kommunizieren oder ich den Eindruck habe dass es sowieso nichts wird.
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()