BetaFPV Meteor 75 Pro - Propwash??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • BetaFPV Meteor 75 Pro - Propwash??

      Hallo Leute,

      Ich hab vorgestern meine erste Drohne bekommen und bin grundsätzlich ganz glücklich damit. Es ist eine BetaFPV Meteor 75 Pro geworden um etwas im Garten und auch drinnen herum zu fliegen.

      Bin jetzt mal auf einem Feld geflogen um etwas mehr Platz zu haben und auch mal ein paar "Tricks" versuchen zu können. Leider war durchaus etwas Wind (10-15kmh) aber sie war überraschender Weise gut zu steuern. Mir sind allerdings ein paar Mal negative Sachen aufgefalllen, die meiner Meinungen durch etwas Feintuning verbessert werden können. Nachdem ich nicht wirklich viel Ahnung vom Drohnensetup habe (Basics sind natürlich vorhanden), hoffe ich dass ihr mir da helfen könnt.

      Wenn ich Gas komplett raus nehme (airmode ist aktiviert, sie drehen also weiter) fängt die Drohne an zu wackeln (Propwash??). Auch wenn ich aus einem Powerloop komme und das Gas wieder reduziere selber Effekt. Teilweise so stark, dass sie mir dann auf eine Seite wegkippt. Nach gefühlt einer halben Sekunde ist sie dann aber wieder voll steuerbar und lässt sich abfangen. ist nicht jedes Mal so, aber speziell nach einem härteren Abfangen aus einem Dive zum Beispiel. Aber NIE wenn ich Gas gebe, sondern immer erst danach beim rausnehmen vom Gas.

      Heute bei etwa 20kmh Wind (ist schon recht viel für die kleine, ist mir klar) hatte ich auch mal den Fall, dass sie mir kurz vor dem Landen weggekippt ist. Das geht aber recht ruckartig und in dem Fall ist sie dann auch im Angle Mode für ein paar Sekunden in Schräglage geflogen.

      Bei uns ist leider immer viel Wind und Kunstückchen im Haus dauern noch etwas bei mir!

      Ich hätte mal an Damping gedacht, aber was für Einstellungen könnte ich denn am besten optimieren um diese Effekte zu minimieren oder im besten Fall zu verhindern?

      Blackbox war leider bei den letzten Flügen schon voll, aber könnte ich bei Bedarf sicher reproduzieren und nachliefern.

      Bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar!

      mfg
      Andreas
    • Hi,
      ich glaube du hast zu hohe Erwartungen an Tiny Whoops. Freestyle ist damit nicht so wirklich möglich. Dass es beim abfangen aus einer Powerloop gehörig wackelt ist normal. Man muss schon froh sein wenn es überhaupt klappt, und er nicht völlig die Kontrolle verliert.

      Das wackeln ohne Gas liegt daran dass Tiny Whoops einen sehr hohen Luftwiderstand haben, und nur wenig Masseträgheit die sie passiv stabil halten könnte. Sie sind mehr darauf angewiesen sich aktiv zu stabilisieren als größere Quads, und brauchen dafür deutlich mehr Gas.
      Du kannst versuchen den Leerlauf zu erhöhen, aber besser wäre es einfach zu vermeiden das Gas weg zu nehmen.
    • Hmm, danke für die Antwort! Auch wenn sie leider nicht ganz das ist was ich mir erhofft habe. Dh du findest das Factorysetup so "perfekt", dass es keine/kaum Verbesserungspotential gibt?!

      Mir ist schon klar, dass so ein Tiny Whoop nicht unbedingt für Freestyle gedacht ist, aber dass es garnicht möglich ist kann auch nicht ganz stimmen, da genug Videos das Gegenteil beweisen. Von daher habe ich meine Erwartungen durchaus nicht (zu) hoch angesetzt. Zu mindestens habe ich das gehofft. Ist wie gesagt meine erste Drohne und ich wollte mal sehen ob mir FPV fliegen Spaß macht, was es zum Glück tut. Die ersten Versuche wollte ich nicht gleich mit einer erwachsenen Drohen machen, aber nachdem ich Flugzeuge und Helis fliege (nicht FPV), war die Umstellung auf Drohne recht leicht für mich. FPV vs. normal war da mehr Umstellung und da war ich teilweise sehr froh eine Tiny Whoop zu haben, aber ich hatte eigentlich nicht vor mir nach 2 Tagen gleich eine 2. Drohne zu kaufen....

      Gestern war wie gesagt durchaus etwas Wind, aber hier mal eine Aufnahme (EV800D), bei der man es recht gut sehen kann. Nichts spektakuläres, aber halt die ersten Gehversuche mit etwas mehr Platz:



      Stellen:

      • 0:27 > kick nach rechts
      • 0:48 > kick nach links
      • 1:20 > kurz auf Angle Mode geschaltet um die lästigen Fliegen los zu werden. Da hat die 75 Pro eigentlich nur an Höhe abgebaut und wie man sieht recht stark zu wabbeln begonnen
      • 1:40 > doppelte Rolle und am Ende wieder wabbeln
      • 1:49 > wieder auf Angle Mode geschaltet und Höhe abgebaut vor der Landung.


      Hier noch ein kurzer anderer Ausschnitt von heute. In Fall glaube ich, dass es am Wind lag (Böen über 20kmh):



      Im Air Mode ganz normal geflogen, was mich bei dem Wind echt überrascht hat! Dann auf Angle Mode umgeschaltet und irgendwie dürfte der Gyro das nicht halten haben können und sie ist einmal über Roll geflipped und dann in Schräglage hängen geblieben. Ab dem Zeitpunkt war sie unfliegbar und ich musste den Kill-Switch betätigen. In diesem Fall glaube ich aber selber, wie schon geschrieben, dass es am Wind und dem relativ leeren Akku lag.

      Und noch ein Ausschnitt von gestern, was auch nicht so schön war:



      Bei 0:14 kippt sie mir nach rechts ab. Das war bis jetzt das extremste und ich hatte Glück, dass ich hoch genug war um sie noch abfangen zu können. War auch Wind, aber bei weitem nicht so viel wie heute.

      Gibts da wirklich nicht irgendwelche Einstellungen an denen man etwas drehen könnte um das etwas zu verbessern? Auch wenn ich es nicht wegbekommen, wäre wie gesagt jede Verbesserung schon schön!

      Könnte Dynamic Idle vielleicht helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

    • Ich habe keinen Meteor 75 pro, hatte aber schon einige 65er und 75er Whoops. Für mich sehen die Videos ganz genau so aus wie ich es von jedem Tiny Whoop erwarte. Das sind IMO keine Probleme die sich weg tunen lassen, sondern alles Fälle in denen du den Grenzbereich eines Whoops überschreitest. Bis auf das Yaw-Zucken am Anfang, da müsste man mal im Log schauen was los war. Meistens ist das aber auch ein Zeichen dafür dass ein Motor an sein oberes oder unteres Limit gestoßen ist.

      Ich habe nicht gesagt dass Freestyle überhaupt nicht möglich ist, aber es ist wesentlich schwieriger als mit großen Quads, und man ist sehr eingeschränkt bei dem was man machen kann. Im Gegensatz zu großen Quads, bei denen es quasi unmöglich ist in den Grenzbereich zu kommen, muss man bei einem Tiny Whoop ganz genau wissen wo dieser beginnt und lernen so zu fliegen dass man nicht hinein gerät. Sie sind extrem anfällig für ihren eigenen Fahrtwind. Bei hohem Tempo werden sie instabil. Je schneller man fliegt desto vorsichtiger muss man mit Stickinputs sein. Gleichzeitig darf man aber auch nicht mit zu wenig Gas fliegen, weil sie auch dann instabil werden. Grundsätzlich sollte man mit keinem Quad in propwash fliegen, aber mit einem Tiny darf man es wirklich überhaupt nicht. Ein 5" schüttelt sich dabei nur unschön, ein Tiny Whoop kann leicht komplett die Kontrolle verlieren.

      Mein Tipp wäre dass du den Raum auf dem du fliegst auf die Größe des Quads herunter skalieren solltest, um Tempo heraus zu nehmen. Versuch langsamer zu fliegen und unterhalb von 5m Höhe zu bleiben, und z.b. Powerloops nicht in der Größenordnung eines Hochhauses zu machen, sondern eher in der einer Kinderschaukel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hat du mal deine Propeller auf festen Sitz kontrolliert ?
      Ich glaube die sind beim 75er gesteckt und rutschen gerne mal durch, dann kommt es auch zu diesen "kicks". Dann kann man z.b. eine Lage Zahnseide zusätzlich durch das Loch fädeln und den Prop wieder draufstecken.
      Das Wobbeln kann man ihn aber vermutlich nicht abgewöhnen.
    • Guten Morgen,

      Danke euch beiden! Ist zwar schade, aber ein kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch nachdem ich dieses Video gefunden habe:



      Er spricht da ganz konkret von eine Reduktion von Wobble, mal sehen vielleicht habe ich Glück und das hilft wirklich was, wenn nicht muss ich wohl damit leben.

      Ansonsten werde ich mir wohl wirklich irgendwas günstiges noch zusätzlich kaufen um draußen auch etwas mehr Spaß zu haben. Da werde ich vielleicht noch einen anderen Thread dazu aufmachen, weil das wird dann wohl kein Tiny Whoop mehr.

      Die Props sitzen sehr stramm, an dem liegt es ziemlich sicher nicht. Aber danke für den Tipp mit der Zahnseide, das wird sicher irgendwann mal helfen!

      Umgebung runter skalieren kommt sicher noch, aber Höhe ist Sicherheit, von daher gerade für die ersten Versuche war ich bewusst höher als nötig. Ich merke das auch im Garten, wenn ich um bzw. unter Hindernissen durch fliege und es ist mehr Wind gelingt das bei weitem nicht so gut wie wenn mal sehr wenig Wind ist. Bei den paar Akkus die ich bei wenig Wind geflogen bin gelingen Sachen die schaffe ich bei mehr Wind nichtmal ansatzweise. Speziell bei böigem Wind zum Bsp unter einem Gartensessel durch zu fliegen gelingt wenn nur zufällig. Bei wenig Wind komme ich da schon recht verlässlich und reporduzierbar durch. Ich würde mal sagen das verhält sich bei Freestlye genauso. Wenn die Konditionen passen wird sich sicher auch die Flughöhe und Distanz deutlich verringern. Und bis wir mal wenig Wind haben, kommen da sicher auch noch einige Akkus und die damit verbundene Übung dazu.
    • Ich hatte schon verschiedene Whoops und Washouts hatte prinzipiell jeder, manche mehr, andere weniger. Mein aktuell meistgeflogener Whoop ist ein stark modifizierter Beta 95X DJI V1. Dieser zeigt Washouts fast nur beim senkrechten Abstieg. Sowie ich allerdings mal andere Props anstelle der Gemfan 2540 3-Blades Props teste, taucht sofort das Washout-Thema auch bei vielen anderen Situationen wieder auf. Andere Props zu testen wäre also eine mögliche Maßnahme.

      Mein alter Beta 85XHD hatte sogar ein extremes Washout-Problem. Hier half nichts, außer die Drehrichtung der Motoren umzukehren. Man tauscht dazu die Props von links und rechts, ändert die Drehrichtung im Betaflight Configurator und zusätzlich auch noch für jeden Motor im BLHeli-Programm.
      Das Video zeigt den Unterschied vorher/nachher

      Gruß Gerd

    • Danke Gerd! An das hätte ich mit Sicherheit nicht gedacht, wäre auf jeden Fall mal den Versuch wert.

      Ich habe mir mal die Blackbox angeschaut und ich könnte mir vorstellen den bzw. einen Grund gefunden zu haben. Für mich sieht das so aus als wäre Motor 2 immer sehr weit weg von den anderen Motoren und kommt bei 100% an die Leistungsgrenze, wo die anderen nur etwas über 50% sind.



      Was meint ihr? Ich bin wie gesagt kein Experte was Drohnen angeht, aber das gefällt mir rein vom Gefühl und der Logik schon mal garnicht. Eventuell ist der eine Motor anders gewickelt... Oder was ich noch versuchen werde ist 4 neue Props zu verbauen, da 2 schon kleine Schrammen haben und der problematische ist einer davon. Ist nichts tragisches, sonst hätte ich sie schon getauscht, aber ich möchte den Prop ausschließen können.



      Edit: Am Prop liegt es nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

    • Ich denke Daru hatte den richtigen Riecher, das sieht sehr nach einer durch rutschenden Motorwelle aus. Um eine gewünschte Bewegung zu bekommen ist es in der Regel nötig das Gas auf zwei Motoren anzuheben. Dass nur ein Motor ausreicht ist ein großer Zufall und kommt nicht in dieser Häufigkeit vor. Dass bei dir häufig alle drei übrigen Motoren sinken während Motor 2 steigt lässt darauf schließen dass er Situationsbedingt zu wenig Schub liefert.

      Wenn er falsch gewickelt wäre, oder aus einem anderen Grund konstant mehr Gas bräuchte, hätte seine Kurve zwar einen Offset, aber scheinbare Alleingängen gäbe es erst wenn er am Maximum klebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Der neue Prop sitzt so stramm drauf, dass ich den nichtmal wirklich drehen kann, wenn ich es will, alle anderen 3 sitzen definitiv lockerer, wobei die auch sehr fest sitzen. Also Durchrutschen der Motorachse kann ich glaube ich ausschließen.

      Was könnte das sonst noch für Gründe haben, wenn es das nicht ist und wir jetzt auch mal davon ausgehen, dass es nicht an der Wicklung liegt? Ich kann gerne das bbl File hochladen wenn das hilft, aber es ist bei jedem Gasstoß das gleiche Bild. Motor 2 geht auf 100% oder ist zu mindestens deutlich höher als die anderen. Bei keinem Gas sinkt Motor2 unter das Niveau der anderen 3. Alle anderen 3 Motoren sind relativ synchron unterwegs. Natürlich gibt es leichte Abweichungen, aber Motor 2 ist immer der der in die eine oder andere Richtung extrem ausbricht.

      Eventuell noch relevant, wenn ich scharf stelle ist Motor2 auch immer der letzte der anläuft und er hat auch etwas gestottert bis ich die mindst RPM Zahl etwas hoch geschraubt habe. Bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich von Anfang an so war, aber ich hab die mindest RPM Zahl relativ schnell hoch gedreht nachdem das ein paar mal passiert ist, auch wenn disarm und arm immer geholfen hat, war es nervig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

    • Hab gerade noch etwas versucht mit interessantem Ergebnis. Ich habe Motor 2 und Motor 3 (also die gegenüber liegenden) getauscht. Siehe da der alte Motor 2 ist plötzlich nicht mehr auf 100% und nein, der neue auch nicht! Jetzt ist es Motor 1 oder Motor 4 die anschlagen, aber alle anderen 3 Motoren sind deutlich dichter dran und wenn Motor 1 nicht auf 100% sind, liegen alle 4 Motoren deutlich näher zusammen als es vorher der Fall war.

      Nach ein paar Gasstößen ist das Wobbeln auch SEHR deutlich besser geworden. Kein Vergleich zu vorher und kaum mehr wahrnehmbar (was ich in einem 2,4m hohen Raum feststellen kann). Außentests werden genaueres zeigen. Aber bei aktuell 70kmh Böen muss das noch etwas warten

      Jetzt stellt sich mir die Frage, was das umstecken des Motors bewirkt hat!? Am AOI kann es irgendwie nicht liegen, weil der neuen Motor 2 zeigt nicht das gleiche Verhalten. Am Motor scheint es aber auch nicht wirklich zu liegen, weil der alte Motor 2 auf der Motor 3 Position ja problemlos und fast synchron mit den anderen läuft. Für mich zeigt sich da noch kein nachvollziehbares Muster.
    • Hatte Glück war kurz etwas weniger Wind (vergleichbar mit den letzten Tagen also "nur" so zwischen 10-20kmh) und die paar Minuten hab ich genutzt. Das Wobbeln ist wirklich fast komplett weg! Mit dem noch vorhandenen Rest kann ich leben. Paar Flips/Rolls und 2 kleine Powerloops ohne FPV Brille gemacht und hat alles super funktioniert. Mir kommt auch vor als hätte sie insgesamt etwas mehr Leistung. Nicht die Welt, aber etwas mehr Punch beim Abfangen.

      Dh die Lösung scheint gefunden zu sein, aber ich habe wie gesagt immer noch keinen Schimmer warum das vertauschen der beiden Motoren die Lösung war.... Irgendwelche Ideen?
    • Schön dass er nun besser fliegt. Aber für die Ursache habe ich auch keine gute Idee. Den Propeller schließt du aus. Motor und ESC kann man durch das vertauschen der Motoren ausschließen. Dann bliebe wohl höchstens noch die Steckverbindung als Fehlerquelle. Vielleicht ein Wackelkontakt auf einer Phase? :/

      Du kannst ja mal das vollständige Log hochladen, vielleicht fällt noch etwas auf. (Um das Forum glücklich zu machen muss eine JPG Dateiendung dran.)
    • Kabelbruch hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn sie 1-adrig gewickelt haben, dann würde das bedeuten, dass der Motor eigentlich nicht mehr gehen dürfte. Wenn sie mehradrig gewickelt haben, dann könnte das durchaus sein, dass eine davon gebrochen ist und deshalb die Leistung von dem Motor unter normal liegt. Das könnte auch erklären warum das Umstecken geholfen hat, da so der Kontakt vielleicht wieder hergestellt wurde. Ich werde das mal beobachten.

      Ich hab gerade erst einen Motor von einer 5 Jahre alten Beta65 neu gewickelt, der war eigentlich recht ok gewickelt, aber der Kableanschluss bei den Lötpunkten war komplett unsinnig gemacht, weshalb er auch genau an der Stelle gerissen ist. Um genau zu sein ein Kabel gerissen und bei einem 2. ist die Lötstelle aufgegangen. Das muss ich ehrlich gestehen hat BetaFPV bei der 75Pro sehr sauber gelöst mit einer kleinen Halterung um das Statorrohr wo die Kontakte genau gegen sowas geschützt sind.

      Mal sehen, aber ich hätte nichts dagegen mir die Arbeit zu ersparen. Bei diesen kleinen Motoren ist das mit meinen großen Fingern etwas fummelig....

      Bzgl. Log vor oder nach dem umstecken?