Drohne für ein Unternehmen steuern, Versicherung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für ein Unternehmen steuern, Versicherung

      Hallo alle zusammen,

      Ich habe in den letzten Tagen den Drohnenführerschein gemacht, um gelegentlich für ein Unternehmen eine kleine Drohen (<250g) steuern zu können.
      Die Drohne gehört dem Unternehmen.

      Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Versicherung. Die Drohne wird gewerblich zum Dokumentieren genutzt.

      Welche Versicherung brauche ich als Pilot?
      Welche Versicherung braucht das Unternehmen?
      Welche Versicherung braucht der Unternehmer, wenn er ebenfalls seine Drohne fliegt?

      Gibt es eine Option wie bei Fahrzeugen, dass die Drohne versichert ist, egal wer von uns beiden damit fliegt?

      Und noch eine Frage hätte ich - wir müssen ja die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) auf der Drohne ändern, je nachdem wer sie gerade steuert.
      Hat jemand einen Tipp, wie man das in der Praxis umsetzen kann?

      Besonders spannend stelle ich mir das beim Training vor, wenn wir alle paar Minuten die Fernsteuerung übergeben. ;)

      Danke Euch schon mal im Voraus und viele Grüße,

      Marcel
    • CheyenneFlyer schrieb:

      ...Ich habe in den letzten Tagen den Drohnenführerschein gemacht,
      ...
      Und noch eine Frage hätte ich - wir müssen ja die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) auf der Drohne ändern, je nachdem wer sie gerade steuert.
      ...
      Da könnte man Zweifel haben, dass du wirklich den Führerschein gemacht (bzw verstanden) hast, wenn die Frage im Zitat oben ernst gemeint ist...

      P.S.: Als Tipp: mal den Unterschied zwischen Fernpiloten-ID und UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) googlen!
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • "Bitte beachten Sie: Die auf dem Ihrem Nachweis abgedruckte Identifizierungsnummer ist nicht die e-ID und wird somit nicht am Fluggerät angebracht."

      Auszug aus der Seite beim LBA. Der logische Rückschluß daraus ist, dass die e-ID auf dem Fluggerät aufgebracht werden muss.

      Aufgrund Eurer Antworten könnte man Zweifel haben, ob ihr im Forum helfen wollt, oder es Euch nur dazu dient, dass Ihr Euch überlegen fühlen könnt.
      Ich habe tatsächlich mehrere Tage wirklich gelernt, die Videos oft pausiert und mitgeschrieben. Dass mich der rot markierte Hinweis auf der Webseite vom LBA jetzt verwirrt hat ist eine andere Sache.

      Wenn hier noch ein gefestigter, freundlicher und hilfsbereiter Charakter mitliest, freue ich mich trotzdem über eine zielführende Antwort.
      Als Gegenleistung biete ich gerne mal einen Mitflug in einem echten Flugsimulator an.
    • Der Betreiber, oft ja Eigentümer der Drohne/n, in dem Fall vermutlich die Firma, deren Drohen Du steuern sollst, muss sich beim LBA registrieren und nur dessen e-ID Nummer (ohne die letzten 3 Stellem) muss auf die Drohne/n.
      Du als Pilot benötigst, je nach Drohne ggf. den entsprechenden Kompetenznachweis/Fernpilotenzeugis, um diese Drohne dann steuern zu dürfen.
      Luftfahrt-HV Versicherung (gemäß § 37 LuftVG, § 106 LuftVZO i.V.m. § 102 LuftVZO) ist auch Sache des Betreibers, muss aber enthalten, dass auch andere Piloten, und nicht nur der Versicherungsnehmer selbst, die Drohne/n steuern dürfen und ob ggf. eine oder mehrere Drohnen zugleich in der Luft sein dürfen. Bei meiner HV darf ich z.B. nur eine zur Zeit fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Vielen lieben Dank, Jens, für Deine Hilfe! Großartig!

      Wenn Du Lust hast, einen ehemaligen Piper Cheyenne Simulator* der Lufthansa zu fliegen, melde Dich einfach bei mir. Ggf. wäre auch eine B747-400 möglich.

      Schöne Grüße,

      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CheyenneFlyer () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.