Der "ich will was zur Air 3 schreiben aber es gibt im Moment noch keinen Air 3-Fachbereich"-thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Richtig, das mit dem Drehbuch, das hatte ich auch schon letztens irgendwo gelesen. Aber für einen groben ersten Eindruck sind die Videos natürlich nutzbar.

    Jetzt wartet man noch auf die Videos, wo man tiefer in die Einstellungen und in die Funktionen rein geht. Da kommst du denn wohl wieder ins Spiel :)
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli
  • Der Bestellknopf wurde fast schon einige Male gedrückt.
    Für die Hochland Tour in September wollte ich eigentlich die Mavic 2 Pro mitnehmen.
    Aber die deutlich höhere Akku Laufzeit würde mir da bei mangelnden Ladenöglichkeiten sehr zugute kommen. Und ich hatte mit 500g gerechnet. 720g sind natürlich eine stabile Sache.
    Ich muss erst nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich könnte ja eine zur Ausleihe bekommen. Aber leider nicht sofort und nur für einige Wochen. Falls ich danach Feuer fange und die Lieferzeiten dann länger werden, wäre es ungünstig.

    Den Controller finde ich etwas enttäuschend. Vermutlich nicht heller als der alte und nur wegen der Antennen ist es m. E. den Umstieg nicht wert. Und wenn RC und RC Pro nicht kompatibel werden, wäre das ziemlich mies von DJI. Am liebsten wäre mir eine Air 3 Combo ohne Controller für sagen wir 1299.
  • Habe auch gerade nachgeguckt, bei Amazon war der Liefertermin direkt für morgen angegeben. Gott sein dank regnet es hier in Strömen und ich habe gar kein Bock vor die Tür zu gehen oder zu fliegen ;)

    Ist natürlich Quatsch, bin auch am Überlegen. Doof nur, dass unsere Ausfahrten und Urlaube bis Ende September erst einmal durch sind und dann geht es wohl höchstwahrscheinlich da hin, wo Drohnen nicht gerne gesehen sind...

    Ich werde wohl erst noch etwas abwarten, mir die "echten" Reviews ansehen aber ich denke ungefähr weiß ich was einen erwartet. Vermute nicht, dass hier etwas total enttäuschendes ans Licht kommt. Bis dahin starte ich jetzt mal YouTube und schaue was der ein oder andere zum neuen Modell sagt und vor allem wie die Videos mit dem neuen Kamerasystem aussehen.

    Grüße
  • OlliHH schrieb:

    Das stimmt natürlich, so ganz ohne RC gibt es die (bisher evtl) nicht. Und die anderen Funken funktionieren wohl auch nicht.

    Soll wohl leider auch nicht geplant sein!

    @Michael67

    Das "Komplettpaket" finde ich super. Der Preis ist okay. Nur die bittere Pille mit dem Controller stört mich ehrlich gesagt sehr. :S
    Sollte auch der RC-PRO nicht per Softwareupdate nachgereicht werden, wäre das fast dasselbe, wie damals beim Crystalsky!

    Bedeutet für mich: Ich warte noch die ersten YT Videos ab und entscheide mich dann erst.... :P
  • Für mich unverständlich warum ein Premium-Controller Rc Pro nicht von Anbeginn mit der Air 3 kompatibel gemacht wird. Sehe ich als Abzocke. Um das ganze ein wenig taktisch zu verschleiern wird das nächste Ocusync quasi als passendes Alibi rausgeballert .Ich habe jetzt schon bald doppelt soviel controller wie Drohnen hier rumfahren . Hat doch nix mehr mit Nachhaltigkeit zu tun :S

  • Was mich wundert.
    Bei vielen Stores wie beispielsweise auch solectric kann man die nur vorbestellen. Die sind offizielle Partner.
    Bei Amazon wird sie am nächsten Tag geliefert. Muss man nicht verstehen.

    Was mir aber gerade auffällt: Wenn ich im September mit Mini 3 pro und Air 3 in Urlaub fliege, muss ich 2 Controller mitschleppen. Je mehr ich drüber nachdenke, je frecher finde ich das ja von DJI, falls da nichts nachgeliefert wird. Ein Grund noch zu warten. Vielleicht liefert man dann ein Update für die alten Controller nach, wenn der Absatz schleppender verläuft. Wenn wenigstens der neue Controller mit der Mini 3 Pro kompatibel wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

  • Ich habe für unsere Forum-User den Kundensupport angeschrieben bezüglich des RC Pro und der hat mir bestätigt, dass es so ist wie es auf der Homepage steht (siehe Screenshot unten).
    Die Vergangenheit hat he zeigt, dass DJI bezüglich Kompatibilität von Smartcontroller im Nachhinein nichts mehr ändert und ich würde deshalb auch keine Hoffnung darauf setzen, dass sich das ändert.

    Was mich persönlich vom RC Pro und RC 2 abhält, ist die niedrige Helligkeit im Vergleich zu meinem vorherigen iPhone 12 Pro oder meinem aktuellen iPhone 14 Pro.
    Ich finde aber der mit Abstand größte Nachteil ist, dass nur wenige Drohnen kompatibel mit den Smartcontrollern sind und daher viel zu schnell ausgemustert werden müssen, das ist bei dem RC Pro für knapp 1000€ besonders mies.
    Wäre das anders, hätte ich vermutlich auch den Smartcontroller, obwohl der Bildschirm unten angeordnet ist.


    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Ich habe die Mavic 3 und überlege, ob ich mir nicht doch noch den RC-Pro hole.
    Den ich habe auch noch den Crystal-Sky Ultra - mit 2000 Nits heller als irgendwas.
    Der hat ja einen HDMI-Eingang und soweit ich weiß hat die RC-Pro ja einen HDMI-Ausgang.
    Beides in Kombination wird vllt. etwas unhandlicher, aber das Bild vom Crystal ist m.E. bisher einfach unschlagbar.
    Ist aber im Moment nur so eine Idee. Und ob das überhaupt funktionieren würde, das weiß ich auch noch nicht so genau.
    Vllt. ändert sich ja aber noch was und die RC-Pro bekommt doch noch ein Update - wäre ja nicht das erste Mal.
    Man denke nur daran, dass es zuerst auch keine Nachzertifizierung geben sollte. ;) :)
  • Ich weis nicht... finde die Air 3 immer noch komisch. Nix halbes und nix ganzes.

    Für mich scheint eine mini 3. Zusammen mit ner mavic 3 immer noch besser.

    und die Hauptkamera ist durch den kleineren Sensor evtl. Sogar schlechter als bei der Air 2s

    Die zoom Linse mit 70mm brennweite ist der einzige gute Grund für die Air 3.

    Und das ist mir deutlich zuwenig um mich zum Kauf zu animieren.
  • Michael67 schrieb:

    Also DJI behauptet, die Kamera sei lichtempfindlicher und damit die Qualität trotz kleineren Sensors besser als bei der Air2S.
    das behaupten immer alle, mit kleineren Sensoren.
    Würde ich an DJI's stelle auch behaupten.

    Aber am Ende ist es physik. Grössere Pixel = mehr Licht...

    Ich befürchte, das dies reines marketing geschwafel ist.

    Bin auf die ersten Vergleiche gespannt.
  • Also das hier finde ich mal besser als die Review von Hasen und einigen anderen.
    Da sieht man wirklich auch mal den praktischen Nutzen der mich fast wieder zum Kauf animieren könnte.
  • Naja. Wenn DJI support für die Goggles 2 und DJI FPV implementiert, warum dann nicht auch das? Vermutlich auch der DJI RC. Alles andere hätte mich auch gewundert. Ist nur eine Frage der Zeit. Meist dauert sowas ja und das ärgert mich. Dann ist doch alles gut und wahrscheinlich haben wir alle uns vergebens aufgeregt. Dann werfe ich doch gleich mal meine Controller an und schaue was geht.
  • Michael67 schrieb:

    Da sieht man wirklich auch mal den praktischen Nutzen der mich fast wieder zum Kauf animieren könnte.
    Mensch @Michael67, du machst da immer ein ewiges hin und her und dann bist du doch einer der ersten der die neueste Drohne hat.
    Kauf sie doch einfach für dein Video und gut ist, anstatt sich in mehreren Themen darüber auszulassen das es Geld kostet, du einen Teilweise-Sponsor hast, du die Drohne schlecht findest und beim nächsten Post wieder gut.

    Sorry dass ich jetzt so direkt bin, ich find dich als Person auch voll in Ordnung genauso wie deine sachlichen Beiträge, aber bei jedem Drohnen-Release kommt immer die selbe Diskussion.

    Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm. ;)
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Da ich keinen RC pro habe, und auch nie einen haben werde, kann ich dir das nicht sagen. Ich habe bloß diese beiden Fotos bekommen, und leite es ihm hier weiter weil es ja für einige interessant ist.

    Deshalb hab ich ja geschrieben „wenn es denn stimmt …“
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli