Neue DJI FPV Firmware mit Goggles 2 Support.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue DJI FPV Firmware mit Goggles 2 Support.

      Wer hätte damit noch gerechnet, DJI ist doch immer für eine Überraschung gut. Negativ wie positiv. ;)
      Es gibt jedenfalls doch noch die Kompatibilität mit den Goggles 2 und auch den Goggles Integra!

      Puh, Glück gehabt, sie liegt schon eingepackt hier im Regal, mit ner Verkaufsanzeige in Kleinanzeigen. Die habe ich nun mal schnell gelöscht. :D

      Release Notes DJI FPV: dl.djicdn.com/downloads/DJI_FP…se_Notes_EN_20230725_.pdf
      Release Notes Goggles 2: dl.djicdn.com/downloads/DJI_Go…2_Release_Notes_U7_EN.pdf
    • Das Update setzt zumindest die Einstellungen eines vorher mal vorhandenen ham_cfg_support Files nicht zurück, es wird also kein Reset der Goggles 2 gemacht. Daher funktioniert ein vorher eingestellter FCC Modus für die Goggles (die sie an die Drohne weitergibt, egal ob FPV oder auch Avata) offenbar auch weiterhin, zumindest sind die Kanäle alle da.
      Ob eine frische CE Goggles das File auch berücksichtigt, nehme ich zwar an, kann ich aber nicht sagen.

      Edit: Getestet, auch mit den FW-Updates lassen sich sowohl frische Goggles 2 als auch v2 in Kombination mit der DJI FPV (und der Avata) über die Datei "ham_cfg_support" auf der SD-Karte der Brille in den FCC-Betrieb versetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Man sollte aber beachten, wenn man dann wieder mit der Goggles V2 fliegen sollte, warum auch immer, daß man den FCC Hack verliert und dann damit nicht mehr nutzen kann. D.h. Man muss dann mit der drone-hacks Software ein Downgrade der Firmware der FPV durchführen. Außerdem habe ich, zumindest bei der Air Unit, festgestellt, daß die Reichweite mit den iflight Patch Antennen und Goggles V2 deutlich besser ist als mit der Goggles 2, für die es bisher keine wirklich besseren als die stock Antennen gibt.
      Ich fürchte, das ich damit die Reichweite bzw Signalqualität mit der FPV verschlechtere.
      Madstech hatte das zwar mal getestet, aber nur im Labor und den Stock Antennen bei beiden Brillen. Da ich in den Bergen mehrmals beide Brillen mit der Avata und Air Unit getestet habe, kann ich das sicher sagen. Der Unterschied ist mehr als messbar. Daher fliege ich da auch nicht mehr mit der Goggles 2. Im Bando Habe ich das auch festgestellt. Sowohl Nazgul, Avata und Cinelog. Wie gesagt nur mit dem iflight Antennen.
      Wer die V2 nach dem Upgrade nicht mehr braucht, kann das bedenkenlos durchführen.

      Aber wäre interessant, ob sich jemand opfert und mal ausprobiert, ob der FCC Hack dann bei der V2 vielleicht doch vorhanden ist bzw das Höhenlimit was wichtig ist beim Flug in den Bergen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Unit, festgestellt, daß die Reichweite mit den iflight Patch Antennen und Goggles V2 deutlich besser ist als mit der Goggles 2, für die es bisher keine wirklich besseren als die stock Antennen gibt.
      es gibt bessere Antennen für die Goggles 2
      truerc.ca/shop/5-8ghz-2/receiv…ii-pair-for-dji-goggles-2

      Die bringen schon ordentlich etwas!

      Aber ja, man kommt auch damit nicht an die FPV Goggles v2 mit patch Antennen +1200mw hack heran.

      Ich denke, dass die Goggles 2, schlichtweg nicht an die Sendeleistung von 1200mw heran kommt. Und vermutlich eher mit so 700mw sendet mit FCC Hack. Und das deshalb die FPV Goggles 2 für longrange immer noch die bessere wahl sind.

      Leider kann man bei den Goggles 2 ja keine Sendeleistung einstellen. Es ist deshalb reines Rätselraten, mit wie viel Sendeleistung man wirklich fliegt. Egal ob fcc oder ce
    • Bardwell hatte ja die verschiedenen Antennen getestet. Eine davon war halbwegs OK.
      Ich weiß auch gerade nicht was ich machen soll. September geht's nach Island mit Avata und DJI FPV. Aber ich möchte nicht 2 Brille mitnehmen. Das wäre schon ein Vorteil.
      Und rein von Sitz und Bild finde ich mittlerweile die 2 einfach deutlich besser. Jedes Mal wenn ich den klobigen V2 Kasten auf dem Kopf habe, ärgere ich mich darüber, daß man dort nicht genauso viele Reserven hat wie bei der V2.
      Wen das alles nicht stört kann das Update natürlich durchführen.
      Gegenüber CE ist auch das Goggles 2 FCC eine deutliche Steigerung.
    • Ich würde an deiner Stelle nur die Goggles 2 mit nehmen... schon nur aus Platzgründen.

      Ich fliege aich fast nur noch die Goggles 2.

      Bis so 2-3km Reichweite geht es meistens problemlos (mit den patch Antennen) Und das reicht ja in der Regel auch.

      Ich nehme die FPV Goggles v2 nur noch, wenn ich weis, dass ich weiter gehe als 3km.

      Da sind die einfach sicherer.

      Aber ich denke für die Ferien in island reichen die Goggles 2. Da würde ich nicht dem schweren v2 klopper mitschleppen
    • Du vergisst das Höhenlimit. Damit kannst natürlich keinen Berg mehr diven. Jedenfalls nicht von unten her. Wobei in Island die Berge weniger hoch sind.
    • ich will ja nicht unhöflich sein @skyscope

      Aber ich finde, es macht für andere durchaus Sinn. Hier gerade diese Diskussion zu führen.

      Denn wenn man nur der Titel liest, würden einige wohl denken: "geil DJI FPV Support für die Goggles 2... sofort firmware update drauf und der spass kann beginnen."

      Und beim ersten Flug merken sie dann, dass zb. Der FCC hack nicht meht funktioniert. Usw. Und sind dann evtl. Überrascht / Entäuscht.

      Ich finde deshalb den Punkt, welcher Michael hier anspricht, durchaus wichtig zu dem Thema! So dass die Leute dann wissen, welche allfälligen "Nachteile" man in Kauf nehmen muss, wenn man trotz offiziellen supports mit der Goggles 2 fliegen möchte.
    • @Slash006
      Ausprobieren würde ich es schon gern. Aber die Downgrade Prozedur, um alles wieder zurück zu setzen ist ziemlich aufwändig und es kann auch viel schief gehen. So scharfe bin ich darauf nicht. Die Hack Einstellungen werden aber definitiv überschrieben. Die sind nur mit der ganz alten Firmware kompatibel. Man könnte nur die Reichweite vergleichen.
      Da muss jeder wissen was es ihm wert ist.
      Wer nur die DJI FPV besitzt, wird sicher keine 600 Euro Brille dazu kaufen. Lohnt sich nur wenn man sie ohnehin schon hat.
      Es gab ja schon eine Petition zu dem Thema. DJI hat aber soweit ich weiß kürzlich noch geschrieben, es wird keine Unterstützung geben.
      Link zur DJI Webseite
      Von daher sehr überraschend gekommen.
      Und ich kann mich auch daran erinnern. Das viele das hier ausgeschlossen haben. Ich hatte die Hoffnung aber nie aufgegeben und die Petition unterschrieben, statt gar nichts zu tun und das einfach hin zu nehmen. Was letzten Endes der Ausschlag war, werden wir nie erfahren.

      Ich schreibe drone hacks mal an, wann und ob sie das neue Update implementieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Die Frage ist halt ob sie die DJI FPV kurzfristig als Single-Edition mit attraktiven preis anbieten werden. Die Läger werden sicherlich noch recht voll sein....
      Ich persönlich finde die DJI FPV für jeden super der keine Lust hat in Eigenbauten zu investieren. Sobald man aber anfängt seine eigenen Copter zu basteln flacht die Attraktivität recht schnell ab.

      Ich bin Sie damals in Island geflogen und würde ich heute nochmal nach Island reisen wäre definitiv Eigenbau 5" im Rucksack. Ich war letztes Jahr 3 1/2 Wochen in Thailand mit einem 5" und habe gemerkt das damit alle Bedürfnisse bedient sind.
    • Shynx schrieb:

      Die Frage ist halt ob sie die DJI FPV kurzfristig als Single-Edition mit attraktiven preis anbieten werden
      Wenn die Lager voll sind, wäre das eine Strategie. DJI macht das sicher nicht aus Nächstenliebe, sondern verfolgt sicher ein geschäftliches Interesse dahinter.


      Shynx schrieb:

      Ich persönlich finde die DJI FPV für jeden super der keine Lust hat in Eigenbauten zu investieren
      Nicht nur. Gerade auf Reisen, wie Du ja geschrieben hast, sinnvoll. Für mich ersetzt sie einen Longe Range Copter in gewissen Grenzen und besitzt dazu halbwegs brauchbare Sicherheitsfeatures. Und wenn ich jetzt alle meine Copter inkl. der Betaflight Modelle, mit einer Brille fliegen kann, wäre das super. Bis eben auf die angesprochenen Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte.
    • Slash006 schrieb:

      Denn wenn man nur der Titel liest, würden einige wohl denken: "geil DJI FPV Support für die Goggles 2... sofort firmware update drauf und der spass kann beginnen."
      Und beim ersten Flug merken sie dann, dass zb. Der FCC hack nicht meht funktioniert. Usw. Und sind dann evtl. Überrascht / Entäuscht.
      Es soll Leute geben, die lesen nicht nur die Titel, sondern auch Beiträge. Hoffentlich noch.

      Also: FCC ist seit Beitrag 3 geklärt, geht wie gehabt über das einfache Config-File auf der SD Karte.
      Deinem Kollegen geht es mit seinem kostenpflichtigen Drone-Hacks Spezial FW-Hack aber um die Aufhebung Höhenlimits. Das funktioniert schon bisher sowieso nur mit DJI FPV Firmware 1.02.0000, also einer Vor-Vor-Vor-Version mit Stand Juli 2021 (!!), und mit keiner mehr danach!

      Also, was soll das hier? Was hat das Thema bei einer weiteren neuen Firmware für einen Wert?
      Keinen. Letztlich wieder ein Kapern des Threads für den nächsten Vergleich von Goggles 2 und Goggles v2, und des Austauschs zur Relevanz der DJI FPV allgemein, wegen eigenen Befindlichkeiten. Gab es beides ja noch nie. Gähn.

      Mal nicht durch die eigene rosarote Brille betrachtet, aber kann nicht jeder. Aber was solls, mir ist es jetzt und zukünftig ebenfalls schnuppe, ob Themen noch ontopic für Suchende bleiben, also haut rein. Den Rest spare ich mir wegen Regel E2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Es geht doch nicht nur um das Höhenlimit. Nochmal. Die Goggles V2 kann nach dem Upgrade dann nicht mehr ohne weiteres genutzt werden. FCC wird damit in Verbindung mit der V2 nicht mehr möglich sein.

      Hilfreicher wäre die Info, ob man ohne downgrade der Firmware, noch parallel mit der Goggles V2 fliegen kann.

      Macht man nämlich das Update auf der Air Unit, kann man die V2 damit erst wieder nach Downgrade benutzen. Es gibt aber bei der DJI FPV keine offizielle Downgrade Möglichkeit.

      Wenn Du es nicht für mich beantworten willst, tu es für die anderen, die es interessiert, denn es gibt neben uns beiden hier noch mehr User, die an persönlichen Auseinandersetzungen kein Interesse haben. Daher habe ich beschlossen, auf diesbezügliche Anspielungen nicht mehr einzugehen und auf sachlicher Ebene zu bleiben.
    • Michael67 schrieb:

      Nochmal. Die Goggles V2 kann nach dem Upgrade dann nicht mehr ohne weiteres genutzt werden. FCC wird damit in Verbindung mit der V2 nicht mehr möglich sein.
      Quatsch.
      Ich schlage mal wieder vor, du testest Dinge erst mal selbst, bevor du Behauptungen aufstellst. Auch wenn das vermutlich wieder nichts bringen wird.

      Und ja, man kann die Goggles v2 selbstverständlich nach dem Update weiter betreiben, auch in FCC.
      Ich trau mich kaum zu fragen, aber was sagt denn auch die Logik dazu, dass DJI wohlmöglich die Brille ihrer verkauften Combo durch ein Update unbrauchbar machen würde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()