Neue DJI FPV Firmware mit Goggles 2 Support.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe lediglich gefragt, mehr nicht.
      Und bei der Air Unit ist es eben so, daß die V2 danach nicht mehr funktioniert. Denn das habe ich getestet. Und da die FPV ebenfalls die Air Unit hat, war das eine nahe liegende Vermutung.
      Aber Danke, das du die Frage beantwortet hast.
      Das FCC aber mit der Googles V2 danach noch funktioniert, wenn der Hack von drone hacks stammt, wage ich weiter zu bezweifeln. Das ist ein Patch in der Firmware, der durch das Update der FPV sehr wahrscheinlich überschrieben wird. Die neuen Updates werden von Drone hacks alle als nicht patchbar eingestuft. Die Software funktioniert auch nicht mit neueren Firmware Versionen.
      Wenn das so wäre wie du sagst, würde auch das Höhenlimit erhalten bleiben. Kann ich aber hier mangels Berge nicht legal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Ich habe lediglich gefragt, mehr nicht.
      Hör doch auf.
      -> "kann nicht mehr", "wird nicht mehr". Ich kann auch keine Fragezeichen entdecken.


      Michael67 schrieb:

      Das FCC aber mit der Googles V2 danach noch funktioniert, wenn der Hack von drone hacks stammt, wage ich weiter zu bezweifeln.
      Ach was?!?!
      Hmm. Das könnte gaaanz vermutlich wohl so sein, wo er doch schon mit dem letzten, vorletzten, und vor-vor-letzten Update nicht mehr funktionierte. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      Ich habe lediglich gefragt, mehr nicht.
      Und bei der Air Unit ist es eben so, daß die V2 danach nicht mehr funktioniert. Denn das habe ich getestet. Und da die FPV ebenfalls die Air Unit hat, war das eine nahe liegende Vermutung.
      Aber Danke, das du die Frage beantwortet hast.
      Das FCC aber mit der Googles V2 danach noch funktioniert, wenn der Hack von drone hacks stammt, wage ich weiter zu bezweifeln. Das ist ein Patch in der Firmware, der durch das Update der FPV sehr wahrscheinlich überschrieben wird.
      Letzteres gehe ich mit. Ich habe meine DJI FPV weitestgehend von allen Restriktionen freigemacht, FCC - keine GEO-Zonen, kein höhenlimit. Das wird aktuell lediglich durch die Firmware 01.02.00.00 in Kombination mit DH ermöglicht und sind wir ehrlich, nur so ist die DJI FPV wirklich attraktiv und sinnvoll einzusetzen... zumindest für die Zwecke für die ich sie genutzt habe.

      Solange das in Kombination mit der G2 nicht möglich ist würde ich kein Update durchführen.
    • Zusammenfassung:

      99,99% der DJI FPV Nutzer in allen Foren und bei Social Media gierten nach einem Update, dass die Goggles 2 kompatibel macht. DJI wurde in ihrem Forum in zahlreichen Threads angefleht, Petitionen dazu wurden eröffnet und unterschrieben.

      Das ist nun da.

      Aber Achtung, Achtung!!
      Nicht dass Ihr Drone-Hacks-Leute völlig überrascht werdet: FCC-Betrieb ist auch weiter einfach möglich (Beitrag #3), aber auch dieses Update ist wie schon die drei davor nicht mehr mit dem DH-Hack verwendbar. Uiuiuiui! Damit war nun wirklich nicht zu rechnen, das muss ausführlich besprochen werden.

      :)

      /over and out, bis das Thema wieder auf die Relevanz-Schiene kommt.
    • @skyscope
      Kann es sein, das Du was verwechselt hast?
      Drone Hacks Companion ermöglicht nur einen temp. Hack, den man jedes Mal neu setzen muss, wenn man das Smartphone anschließt und die FlyApp öffnet (Besser als bei anderen Drohnen, wo es bei jedem Reboot zurückgesetzt wird)
      So schreibt es auch drone-hacks.
      Der permanente Hack der V2 geht meiner Meinung nach verloren durch das Update der DJI FPV.
      Also hättest Du Deine Testbedingungen etwas genauer beschrieben, wäre mir das klar gewesen.

      Der durch die PC Software gesetzte, permanente Hack, geht also m.E. verloren. Und darauf war meine Aussage auch nur bezogen, denn Companion ist nur eine Krücke.
    • DroneFuchs schrieb:

      Jetzt gehts bald mal schön ausgiebig DJI BNF FPV fliegen, mit ultra kompakten Goggle und RC Cases, schön im kleinen Rucksack verstaut.
      Ja, freue mich auch, dass man dank des Updates nun beide Drohnen mit den Goggles 2 betreiben somit einfach beide auch mit dem Rad etc. mitnehmen kann. Ich nehme aber weiter meinen (genialen) DJI FPV Rucksack und schmeiße da dann die Avata dazu, Platz hat er genug.

      Dafür gerade das hier bestellt (nur für eigentliche Drohne), da werde ich noch einen kleinen Ausschnitt für den montierte GoPro-Mount rein cutten, und gut ist:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gestern getestet, funktioniert wie erwartet gut. Einmal alles gekoppelt, kann man über die Goggles 2 auch schnell zwischen FPV und Avata hin und her schalten.
      Nur der Controller wird dabei nicht berücksichtigt, der muss jeweils noch manuell gelinkt werden, reicht aber die Power-Buttons der jeweiligen Drohne und des Controllers gedrückt zu halten, die finden sich dann selbst. Aber es gab ja auch noch kein Update zu den Controllern, vielleicht erledigt sich auch das zukünftig.

      Was jetzt noch fehlt, wäre ein Case oder noch besser Rucksack, das beide Drohnen und ein paar Akkus zusammen mit der Goggle 2 in Plastazote fasst - Wink mit dem Zaunpfahl an mitlesende Case-Hersteller 'Zwinker*. :)
    • derBock schrieb:

      Ist die FPV jetzt möglicherweise auch mit dem neuen Motion Controller kompatibel?
      Ich habe geschaut, ob es ein Update dafür gibt. Da keines vorhanden war, sollte es demnach nicht funktionieren. Ich habe auch gerade mal versucht beide zu Koppeln. Funktionierte erwartungsgemäß nicht.
    • Ich weiß nicht ob DJI will, das
      FPV User mit offen drehenden Kreissägen rückwärts fliegen können… ;)

      Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass da was kommen könnte, ohne Rückwärtsflugoption, wenn sich die Drohne jetzt wie verrückt einzeln Verkaufen würde nach dem G2 Update und massig Motion 2 Controller im Umlauf wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Mit dem alten kann man rückwärts fliegen?
      Wusste ich gar nicht. Mit dem Gasgriff aber nicht. Dann wohl eher durch rückwärts bewegen des Controllers.
      Der neue MC2 hat ja eine dedizierte Rückwärts Funktion am Gasgriff.
      Aber auch mir ist das relativ egal, da ich den nie benutze, zudem ich mit dem FPV Controller auch rückwärts fliegen kann, wenn ich das will.
      Ich denke auch das bei der DJI FPV das Clientel anders unterwegs ist, daß sich da eine Implementierung nicht lohnt.
      Aber ich denke schon, das sie kommen wird. Ist ja technisch für DJI keine große Sache sowas umzusetzen.
    • Ah ja, da hatte ich einen Knoten im Hirn, rückwärts geht ja mit dem originalen gar nicht. Mea Culpa, ich habe zwar beide, aber nutze die nicht.

      Und stimmt @DroneFuchs, das könnte dann tasächlich der Grund sein, warum DJI gar kein Interesse hat, den MC2 überhaupt mit der FPV kompatibel zu machen. "Die Drohne flog plötzlich rückwärts voll Karacho in meine Frau, weiß gar nicht warum! Bekomme ich die jetzt von DJI getauscht? Also die Frau?" ;)
    • skyscope schrieb:

      aber nutze die nicht.
      Hatte einmal mit der Avata das beschränkte Vergnügen. Wenn man nix anderes kennt, isses wahrscheinlich fetzig…

      Ich vermisse bei der FPV aber schon den ND Filter. Hatte den einmal drauf, aber das zappelt nur ab. Könnten die doch bestimmt auch per Software fixen.

      Jetzt warten wir noch auf das Update für den Controller… Vielleicht arbeiten sie ja noch an dem DIY O3 Failsave Problem. :D