Neue DJI FPV Firmware mit Goggles 2 Support.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Möglicherweise lag ich mit dem Thema FCC wird nicht mehr unterstützt doch richtig.
      Manchmal sind Filmchen nämlich auch nützlich.
      Ein englischsprachiger Zuschauer hat bei mir kommentiert, das zwar mehr Kanäle verfügbar sind, aber sein RF Meter weiterhin weniger als 30mW Sendeleistung anzeigt und er nicht mehr als 300m weit kommt. Leider kann ich im Moment nicht testen, habe aber bei Madstech mal nachgefragt, der aber wohl leider keine FPV hat.
      Offensichtlich hat hier ja auch noch niemand getestet. Wetterbedingt auch gerade schwierig. Sonst wäre, falls sich das bestätigt, FCC komplett raus und das wäre mir der Support für die Goggles 2 nicht wert gewesen. Ich werde bei Gelegenheit mal beide Brillen testen und berichten, falls mir niemand zuvor kommen möchte.
      Und wie gesagt, es sind nur Vermutungen denen man aber m. E. nachgehen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • D. H. Du bestätigst also 100%ig, dass FCC mit der Goggles 2 auch in der Praxis funktioniert. Dann ist ja alles gut und ich spare mir bei 20 m/s Wind Geschwindigkeit meine DJI FPV zu testen und zu gefährden.
    • Michael67 schrieb:

      D. H. Du bestätigst also 100%ig, dass FCC mit der Goggles 2 auch in der Praxis funktioniert.
      Dein altes Problem, in Aussagen irgendwas hineinzuinterpretieren und daraus Schlüsse zu ziehen, wirst du wohl nicht mehr los. Sei es drum, aber leg mir mal nichts in den Mund.

      Ich bestätige 100%tig, dass ich weiter als 400m mit voller angezeigter Empfangsleistung geflogen bin, hinsichtlich deines Beitrags 42.


      Michael67 schrieb:

      ich spare mir bei 20 m/s Wind Geschwindigkeit meine DJI FPV zu testen
      Höchst erstaunlich, dass du das noch nicht gemacht hast, wo du doch bereits ein Video bei YouTube zum Update und dem ganzen FCC HickHack veröffentlicht hast. Sehr interessant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Höchst erstaunlich, dass du das noch nicht gemacht hast,
      Da bin ich nicht allein ;)

      hat auch nicht getestet. Aber wir stehen diesbezüglich in Kontakt, notfalls schicke ich ihm meine.

      skyscope schrieb:

      Ich schlage mal wieder vor, du testest Dinge erst mal selbst
      Kann ich nur zurückgeben. Hättest Du eigentlich machen können, BEVOR Du den Beitrag hier gestartet hast, denn dann wären viele Kommentare gar nicht nötig gewesen. 417m sind so auch mit CE möglich. Wahrscheinlich auf freiem Feld probiert. FCC macht sich da pos. bemerkbar, wo die Bedingungen schlecht sind, auch unter 300m.

      Aber Madstech wird das sicher bald aufklären, denn am Ende zeigt die Messtechnik, ob FCC implementiert ist oder nicht.


      skyscope schrieb:

      aber leg mir mal nichts in den Mund.

      Skyscope schrieb:

      Ihr habt beide keine DJI FPV, daher ist das alles hier OFFTOPIC.
      Sowas überlasse ich eher Dir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Da bin ich nicht allein
      Er hat auch keine DJI FPV, du aber schon. Und zeigst Screens vom gemachten Update in Videos. Nur fliegen und testen tust du es offenbar nicht.

      Du spekulierst also lieber in Foren, ziehst irgendwelche Schlüsse, und schreibst andere zum Erkenntnisgewinn an, anstatt es selbst auszutesten, wo du doch alles da hast und das Update gefahren hast. Entzieht sich zumindest völlig meinem Verständnis, aber ich muss da auch nicht massgeblich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Nur fliegen und testen tust du es offenbar nicht.
      Seit dem Video wechselt das Wetter hier zwischen Starkregen und Starkwind. Natürlich möchte ich das liebend gern testen und Du wirst es nicht glauben, ich war auch heute an meinem Testspot, weil ich UAV Forecast keinen Glauben schenken wollte und als die Tür vom Auto nur mit immensen Druck zu öffnen war, war mir klar, das wird auch heute wieder nichts. Es wäre schön, nicht hinter jedem Verhalten, Vorsatz oder böse Absicht zu unterstellen. Dann klappt das auch für uns beide mit A1 ( Ich von meiner Seite, lege höchsten Wert auf A1, da nur so Miteinander funktioniert und ich schätze übrigens Dein Wissen hier sehr und Du hast mir vor einigen Jahren auch schon viel geholfen, worüber ich nach allem immer noch sehr dankbar bin).
    • Michael67 schrieb:

      und als die Tür vom Auto nur mit immensen Druck zu öffnen war, war mir klar, das wird auch heute wieder nichts.
      Du hättest doch mit der Funke spazieren gehen können, z.B., bzw. hättest erst gar nicht rausfahren müssen. Kann man doch auch so testen, nur wichtig das der Copter gearmt ist, ansonsten kommt natürlich nicht viel raus. Habe schon YTber ungearmte DJI Hardware auf Sendeleistung prüfen sehen, kommt alles vor. Sogar ein MrSteele hatte da bei der G2 so seine Hänger. :D
    • DroneFuchs schrieb:

      Du hättest doch mit der Funke spazieren gehen können
      Da muss man halt erst mal drauf kommen. Aber Danke für den Tipp, Du bist ein gutes Beispiel, wie man sowas freundlich formulieren kann :) Dann werde ich beide Brillen mal spazieren führen.

      Edit: Erster Test im Haus, nach 2 Betondecken ist mit der Gogles 2 Schluss, erst rot, dann Bild weg. Obwohl es ein offenes Treppenhaus ist. Ausrichtung zur DJI FPV
      Zweiter Test mit der V2, da hatte ich am exakt selben Standort sowohl bei RC als auch Brille noch 3 Balken.
      Dritter Test mit der Goggles 2 und Nazgul am selben Standort: Schwankend zwischen 3 und 4 Balken, ebenfalls keine Probleme.
      Natürlich war Deinem Tipp entsprechend gearmt, Funke und Brille unmittelbar nebeneinander.
      Zu FCC sagt es vielleicht nicht unbedingt was aus, aber das die V2 eine deutlich bessere Signalqualität liefert schon.
      Im Bando fliege ich mit der Goggles 2 und der Air Unit mit FCC locker 300m mit mehr als 2 Stahlbetonwänden und Decken durch verschiedene Hallen, ohne das es große Probleme gibt. So wie eben auch hier. Es gibt also auch Unterschiede in der Qualität zwischen der Air Unit und FPV mit der Goggles 2.
      Ich bin nach wie vor der Meinung, endgültige Klarheit bekommt man nur durch Messung. Was ich aber jetzt schon weiß, mit der Goggles 2 werde ich in Bayern keine Berge befliegen. Das ist mir zu unsicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Scharf geschaltet. Ist normalerweise nur dazu da am Boden die Motoren zu sperren, dass keine Unfälle passieren, und dient im Flug als Not Aus. Irgendwer bei DJI hat sich für super schlau gehalten und ein paar automatische Funktionen des Videosystems daran gebunden, weil er wohl meinte daran erkennen zu können wann die Drohne fliegt. Blöderweise hebelt das die gesamte Funktion als Sicherheitssperre aus, weil wir jetzt am Boden die Motoren scharf schalten müssen um das Videosystem testen zu können. :cursing:
    • DroneFuchs schrieb:

      Du hättest doch mit der Funke spazieren gehen können
      Ich bezweifle, dass das mit der DJI FPV funktioniert. Aber du bist ein gutes Beispiel, dass man auch mitdenken kann. :)
      Mit der Avata geht es so bspw. definitiv nicht. Mit der Mavic 3 Classic und Pro auch nicht, auch nicht mit laufenden Props, sie drehen erst die Sendeleistung auf, wenn sie in der Luft sind. Ohne gibt es jedenfalls bei mir Abrisse zu den im Haus laufenden aber stehenden Drohnen nach bereits 100-200 Metern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Ich bezweifle, dass das mit der DJI FPV funktioniert
      Natürlich. Einschalten, die Motoren drehen und sich mit Funke und Brille entfernen. Was nicht funktioniert, ist die Anzeige der Distanz. Die bleibt immer gleich, weil sich dazu die Drohne entfernen muss. Aber um die Signalqualität im Vergleich abzuschätzen, funktioniert das. Man kann dabei sogar die Aufnahme der Goggles 2 starten und die Anzeigen mitschneiden. Bei der V2 habe ich es aber aus welchem Grund auch immer nicht hinbekommen, die Anzeigen aufzunehmen.
    • Ist es nicht sogar so, dass bei den DJI FPV Digitalvideosystemen (sowohl DIY, FPV Drone wie auch O3) die Sendeleistung je nach Entfernung den Erfordernissen angepasst wird ? In den Einstellungen der Sendeleistung der Air Unit in den V2 Goggles steht jedenfalls irgendwas von "bis zu" bzw. "up to". Dabei wird natürlich nicht die GPS-ermittelte Entfernung vom Homepoint herangezogen (das würde bei z.B. einem Betaflight-Cinewhoop mangels GPS ja auch gar nicht gehen), sondern die Feldstärke und/oder Signalqualität bzw. möglicherweise sogar die Signallaufzeit. Irgendwo hatte ich sogar mal was davon gelesen, dass die Airunits des DIY-Systems eine systembedingte, maximale Reichweite von irgendwas mit 13 Kilometern hätten.
      Das wäre ein weiterer Grund, es mit der von DroneFuchs beschriebenen Methode zu testen. Gearmt werden muss aber sicher auf jeden Fall. Ungearmt befindet sich das System in so einer Art PIT-Modus mit stark reduzierter Sendeleistung. Wie auch immer, die Propeller sollte man dazu auf jeden Fall nicht montieren ! :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Michael67 schrieb:

      Ich bin auf das Video gespannt. Klingt glaubwürdig und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

      Das ist jetzt ein aus dem Zusammenhang gerissener Screenshot aus irgendeinem Chat. Da wüsste ich schon ganz gerne, worum genau es da ging. So kann ich damit nichts anfangen. Geht's da darum, dass die Goggles V2 nicht in den PIT-Mode gehen ? Oder geht's darum, dass der FCC-Hack bei den Goggles 2 nicht mehr funktioniert ? Und dass die Goggles überhaupt mit 1 Watt senden sollen, obwohl sie ja im Grunde genommen nur das Videosignal quittieren müssen, kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor. Lasse mich aber gerne von Kennern des DJI-Videosystems eines Besseren belehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • DanielH schrieb:

      obwohl sie ja im Grunde genommen nur das Videosignal quittieren müssen
      Nicht ganz, die Goggles fordern von der Airunit einzelne Frames erneut an, wenn diese nicht korrekt empfangen werden.
      Es findet also eine tatsächliche bidirektionale Kommunikation statt und damit ist auch in der Gegenrichtung eine hohe Sendeleistung notwendig, wenn die Entfernung zu groß wird.
      Das Protokoll ist übrigens ein modifiziertes LTE, sehr ähnlich zu unseren Mobiltelefonen.

      Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass solche Messungen von Leuten oft absolut falsch interpretiert werden und die Messmethoden sind auch nicht immer durchdacht.
      Denn: wenn man die Signalstärke an der Goggle misst, dann kappt man damit auch das Signal der entsprechend sendenden Antenne, welches damit nicht mehr ausgesendet werden kann. Wenn dadurch nun aber die Airunit keinen Rückweg mehr empfängt und das der Goggle so mitteilt, kann es durchaus dafür sorgen, dass diese auf maximale Sendeleistung hochdreht.

      Außerdem haben wir hier mehrere Antennen und nicht nur eine, man müsste also alle (sendenden identifizieren und) gleichzeitig messen und nicht nur eine.
      Wenn nämlich die 2 mit zwei gleichzeitig sendet und die v2 nur mit einer (soweit mir das bekannt ist), dann kann man die Werte mit nur einem Messgerät schon in die Tonne werfen.
      Das ist auch der Grund, weshalb ich selber keine Messungen mit meinem einen RF-Meter an den Goggles machen werde. Es sagt halt absolut null aus.

      Also bitte vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen.

      Btw: die V2 misst tatsächlich die Entfernung zur Airunit durch die Signallaufzeit (da die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Luft bekannt ist) und kappt das Bild bei ~13.3km, das geschieht bei der 2 auch nicht.

      //Edit: Man könnte aber Annäherungswerte messen, indem man eine Messantenne in einem festen Abstand von der jeweiligen Goggles platziert und dann auf freier Landschaft mit der Drohne/Airunit mehrere Kilometer weit weg fährt (oder fliegt). Dazu müssen aber auch die Antennen gleich sein und gleich ausgerichtet werden, man müsste also die Antennen an beiden Goggles modifizieren.
      Wenn man diese Messungen nun mehrfach wiederholt, könnte man zumindest eine Aussage zur relativen Sendeleistung bei unterschiedlichen Entfernungen beider Goggles zueinander treffen. Mit einem kalibrierten, gleich aufgebauten Sender könnte man sogar die echte Leistung der Goggles ermitteln, das wird aber aufgrund des Protokolls schwierig.
      Fraglich, ob jemand diesen Aufwand auf sich nimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()