Neue DJI FPV Firmware mit Goggles 2 Support.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielen Dank, Schwurbelmeister für diesen erhellenden Beitrag ! :)
      Was die Sendeleistung des Rückkanals angeht: Natürlich braucht man evtl. irgendwann dann bei größerer Entfernung auch höhere Sendeleistung. Aber dass man da wirklich 1 Watt braucht, nur um einen Frame erneut anzufordern o.ä., das kommt mir halt doch ziemlich abgefahren vor. Es werden ja sicher keine kompletten Videoframes zurück zur Airunit geschickt. Und wenn ich die Bandbreite des Videosignals bei 1 Watt zugrundelege und dafür eine bestimmte Reichweite annehme, so müsste ich ja mit einem Bruchteil dieser Bandbreite und somit einem Bruchteil dieser Leistung die gleiche Reichweite erzielen, vorausgesetzt, ich muss statt eines vollen Videosignals nur ein paar Checksummenwerte und Acknowledgement-Daten zurückschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Auch von mir vielen Dank. Ich hatte ja das Video angefordert, wo man sieht wie er misst oder fliegt. Ich hätte schon gern Klarheit. Madstech hat leider bisher noch keinen DJI FPV. Ich wollte mit dem Beitrag nur sagen, daß es eben nicht sicher ist, dass FCC mit der Goggles 2 wirklich funktioniert. 400m fliege ich auch im CE Mode. Unter schlechten Bedingungen zeigt sich dann aber auch bei 400m der Unterschied zwischen CE und FCC.
    • Michael67 schrieb:

      Unter schlechten Bedingungen zeigt sich dann aber auch bei 400m der Unterschied zwischen CE und FCC.
      Das kannst du aber tatsächlich selber messen, falls du Zugriff auf ein RF-Power-Meter hast (Da reicht auch ein günstiges aus China), es muss aber sehr geringe Sendeleistungen messen können.
      Dazu kann man auch günstige USB-Spectrumanalyzer/SDR-Radios nehmen, die sind besser für solch niedrige Leistungen geeignet. Das HackRF wäre zum Beispiel zu gebrauchen (hab ich hier, aber die entsprechend angefragte Drohnen/Gogglekombi nicht).
      Passende 5.8Ghz-Antenne an den Analyzer anbringen, das Messgerät an einem Stativ anbringen und dann setzt man sich auf einen fest positionierten Campingstuhl in ca. 1-2m Abstand zum Messgerät (dichter bei unempfindlichen RF-Metern).
      Drohne mehrfach sowohl in CE als auch in FCC starten und immer die exakt gleich Strecke von einem wegfliegen und zurückkommen.

      Die Messwerte am Messgerät sagen zwar nichts über die genaue Sendeleistung aus, die relativ gemessene Leistung kann man allerdings schon betrachten, um zu schauen, ob und wie stark die Sendeleistung in FCC höher ist als in CE (prozentual).
      Der Messaufbau benötigt dann entweder eine zweite Person, die die Werte in entsprechenden Entfernungen abliest und einträgt oder eine Kamera und lautes Aussprechen der jeweiligen Entfernungen.
      Hat, soweit ich weiß, bisher noch niemand getestet :)

      (RCschim hat mal auf Youtube mit der Methode Antennen verglichen [watch?v=P6eWA5jaBMM], er hatte das "Aaronia Spectran HF-6065" zum messen, ob geliehen oder gekauft, ist mir nicht bekannt. Falls Kontakte bestehen, kann man das ja mal anfragen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hab ich doch genau wie von dir beschrieben. Indoor. Und da gab es schon deutliche Unterschiede.
      Outdoor teste ich erst, wenn es mal nicht regnet und stürmt. Wüsste nicht, welchen Sinn es macht, die Drohne wegen einem Test aufs Spiel zu setzen. Seit das Update draußen ist, bin ich keine einzige Drohne geflogen außer im Bando, wo es trocken ist. Ich brauche beide für Island und die werden nicht einfach zum Spaß bei so widrigen Bedingungen getestet. Im Gegenteil. Nach dem Indoor Ergebnis bin ich eher gewillt, alles mit drone hacks zurück zu setzen. Da weiß ich ich sicher, das es keine Probleme gibt. Und selbst wenn ich draußen teste, wird das hier doch sowieso wieder angezweifelt. DU hast doch auch die FPV und dich über die Unterstützung gefreut. Dann teste doch einfach Du. Das wäre die bessere Lösung, denn Deine Ergebnisse wird man hier glauben.

      Mich wundert sowieso wieso im DJI Forum alle ein riesen Fass aufgemacht haben inklusive Petition und dort der letzte Beitrag immer noch von vor Wochen ist. So wichtig scheint es dann niemanden wirklich gewesen zu sein. Weder hier. Inklusive mir, ist bisher wirklich so mit der DJI FPV geflogen, das sich FCC auswirkt, geschweige denn mal beide Brillen nebenander getestet unter gleichen Bedingungen.

      Ist in legalen Bereich auch recht schwierig. Ich werde auch keinen 1000m Reichweitentest machen, nur um zu sehen ob fcc funktioniert. Das zeigt sich einfach im Alltag durch bessere Verbindung in kritischen Situationen auch in Sichtweite. Brauchen werde ich das erst im September und wenn sich bis dahin keine Gelegenheit zum Test ergibt oder jemand anders sich opfert, fliege ich wieder mit der V2 und schaue mal einfach nur hier zu, bis die ersten Beiträge kommen, wo sich über das Update wegen fehlenden FCC geärgert oder eben der erste pos. Bericht kommt oder Madstech eine fundierte Messung durchführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • So. Schluss mit Spekulationen. Da bisher niemand einen richtigen Test geliefert hat, habe ich das bessere Wetter heute genutzt, um zu vergleichen.
      Fakt 1. Die Messungen, die unter meinem Video kommentiert wurden sind Bullshit.
      Fakt 2. Die Goggles 2 beherrscht definitiv FCC.
      Fakt 3 Die Goggles V2 beherrscht weiterhin FCC
      Fakt 4 Die Signal Qualität der Goggles 2 ist sogar deutlich besser als die der V2. Auch mit Stock Antennen. Besonders wenn die FPV zu mir zurück flog, gab es hin und wieder Pixel und schwaches Signal.
      Auch mit der Ersatz FPV und alter Firmware mit Goggles V2 habe ich getestet. Da ist die Signal Qualität nicht besser als mit der neuen Firmware.

      Bleibt am Ende nur das Höhenlimit. Aber dafür habe ich ja 2 FPVs. Die eine wird nicht verändert. So kann ich eben für spezielle Fälle diese nutzen.

      Messungen erübrigen sich damit auch. Ich denke mit meinen Erfahrungen beurteilen zu können, daß die Goggles 2 mit der DJI FPV aktuell die beste Signal Qualität bietet. Ich habe wirklich mit offenen Mund fliegen müssen, weil ich so eine gute Signal Qualität von der DJI FPV nicht gewohnt bin. Damit ist das Update also nicht nur bezüglich der Bild Auflösung eine gute Wahl.

      Ja ich weiß. Ich hätte mir einige Kommentare im Nachhinein sparen können. Aber das ist dem Rückschaufehler geschuldet. Hinterher ist mal selber und sind andere immer schlauer.
    • Hallo zusammen.
      Ich gehöre ja auch zu den FPV Besitzern, denen damals ( aus Dummheit ) das Update aufgezwungen wurde, und für die seitdem die CE FPV uninteressant geworden ist.

      Ich hab heute mal die Updates für FPV / V2 gemacht und für die G2.

      Also komfortabel ist es definitiv , beide Quads mit der G2 fliegen zu können.
      Was ich aber definitiv sagen muss :
      Die Kombo Avata / G2 funktioniert nach wie vor im FCC Mode , gefühlt keine Veränderung.
      Die Kombo FPV / G2 ist nach wie vor CE kastriert und hat bei kleinsten Hindernissen sofort ein stotterndes Bild und der Verbindung wird schlagartig sehr schwach.

      Wenn die FPV mit der G2 verbunden ist, hab ich in manueller Kanal Wahl 4 Kanäle zur Wahl.

      Grüße Tom
    • Kann ich nicht bestätigen. In Island sind wir DJI FPV G2 und GV2 geflogen. Beide haben absolut identische Reichweite. Auch der Abbruch an der Stelle wo meine abstürzte, war bei beiden FPVs an der gleichen Stelle. Ich bin sicher, daß beide FCC haben. Kanal war automatisch eingestellt.
      Allerdings störten die Avatas massiv beim Fliegen mit der DJI FPV.
    • ein Gedanke noch :
      Mit der DH Companion App sollte man den FPV Racer doch auch ohne Downgrade auf FCC bekommen, hat aber weiterhin die Funktionalität mit der G2 ? Das Höhenlimit usw wäre mir egal.
      So wie ich das lese, ist das bei der FPV dauerhaft, bis man die Fly App wieder verbindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomster79 ()

    • So noch nen kleiner Nachtrag :

      die FPV gerade über die G2 mit der companion App von DH verbunden. Die Drohne stand definitiv auf CE(DE) nach dem Update auf 1.04.
      das ändert auch eine G2 Brille mit der CFG auf der SD Karte Scheinbar nicht.
      Erst nach dem anwenden der App springt die auf FCC.
      Testflug mit 1xxxm Entfernung ohne ein Zucken in der Empfangsquali bestätigt das
    • Ich habe gestern meine Ersatz FPV bekommen. Definitiv noch nie gehackt gewesen. Natürlich gleich ein Update gemacht auf die neuste Firmware. Zuerst war die manuelle Kanalauswahl ausgegraut. Auf der Wiese funktionierte sie dann doch. Reichweite war aber komischerweise mehr als bescheiden. Verstehe ich nicht.
    • Michael67 schrieb:

      Ich habe gestern meine Ersatz FPV bekommen. Definitiv noch nie gehackt gewesen. Natürlich gleich ein Update gemacht auf die neuste Firmware. Zuerst war die manuelle Kanalauswahl ausgegraut. Auf der Wiese funktionierte sie dann doch. Reichweite war aber komischerweise mehr als bescheiden. Verstehe ich nicht.
      deckt sich ja mit dem was ich auch geschrieben hab. Eine Brille mit dem cfg fix drauf schaltet bei der FPV nichts frei.
      Meine hatte auch Kanalauswahl , war aber definitiv im CE Modus. Erst mit der companion App hat sie FCC bekommen
    • hi leute... ich musst mich jetzt mal hier anmelden da sich hier offenichtlich paar auskennen...

      ich habe eine DJI FPV gekauft mit R2 Controller und V2 brille!

      die drone habe ich mich dronehacks gehackt um FCC modus zu bekommen (was auch funktioniert haben soll)

      ich würde aber gerne meine brille AUCH auf FCC hacken wollen was ich aber ums verrecken NICHT hinbekomme...

      ich hab die v2 schon gerootet und auf 1.06.00.00 gedowngraded dann mit WTFos den FCC paket installiert...

      dann habe ich das "alte" interface wo ich aber von der DRONE KEIN bild bekomme! ....

      erst wenn ich dann bei device "switch to DJI FPV" klicke kommt ein bild aber ich bin wieder im 1.07.00.00 firmware und habe keine channels...

      geht das mit der dji fpv einfasch nicht oder bin ich zu blöd...

      die "naco" datei hack sache hab ich auch versucht... gleiches problem .. geht einfach nicht...

      verstehe ich das richtig: der controller sendet befehle an die drohne , die drohne sendet video signal an die brille und die brille empfängt nur? oder sendet die auch was?

      lese überall das man die dji fpv und die brille hacken kann aber ich schaff es wenn NUR auf der drone direkt :(

      vl kann mir einer ja helfen .,..
      lg
    • Hi, du wirfst ein paar Sachen durcheinander. Bei Root Hack, WTFOS und Naco Datei geht es um das alte Videosystem für Selbstbaudrohnen. Das hat überhaupt nichts mit der FPV zu tun.
      Die DJI Drohnen nutzen ein völlig anderes Betriebssystem auf der Brille, das auch auf ganz andere Weise gehackt wird. Wie weiß ich nicht, das müssen andere erklären. Aber wenn in einer Anleitung irgendetwas von WTFOS oder Naco Datei steht, dann hast du die falsche Anleitung.
    • justD2K schrieb:

      hi leute... ich musst mich jetzt mal hier anmelden da sich hier offenichtlich paar auskennen...

      ich habe eine DJI FPV gekauft mit R2 Controller und V2 brille!

      die drone habe ich mich dronehacks gehackt um FCC modus zu bekommen (was auch funktioniert haben soll)

      ich würde aber gerne meine brille AUCH auf FCC hacken wollen was ich aber ums verrecken NICHT hinbekomme...

      ich hab die v2 schon gerootet und auf 1.06.00.00 gedowngraded dann mit WTFos den FCC paket installiert...

      dann habe ich das "alte" interface wo ich aber von der DRONE KEIN bild bekomme! ....

      erst wenn ich dann bei device "switch to DJI FPV" klicke kommt ein bild aber ich bin wieder im 1.07.00.00 firmware und habe keine channels...

      geht das mit der dji fpv einfasch nicht oder bin ich zu blöd...

      die "naco" datei hack sache hab ich auch versucht... gleiches problem .. geht einfach nicht...

      verstehe ich das richtig: der controller sendet befehle an die drohne , die drohne sendet video signal an die brille und die brille empfängt nur? oder sendet die auch was?

      lese überall das man die dji fpv und die brille hacken kann aber ich schaff es wenn NUR auf der drone direkt :(

      vl kann mir einer ja helfen .,..
      lg
      Der drone-hacks Hack wird ausschließlich auf das Fluggerät angewandt und niemals auf die Brille. Er funktioniert aber trotzdem. Einziger "Nachteil", der m.E. eher ein Vorteil ist: Man kann nur die CE-Kanäle nutzen. Die erhöhte Sendeleistung und Reichweite hat man trotzdem. Wenn Du auch die FCC-Kanäle willst (was Du vermutlich mit "Hack auf der Brille" meinst), brauchst Du drone-hacks eigentlich gar nicht. Da genügt der sog. "ham_cfg_support"-hack. Die Anwendung wird hier von Ian (Mads Tech) im Video beschrieben. Kurz gesagt speichert man eine leere Datei mit dem Namen "ham_cfg_support" im Hauptverzeichnis der Speicherkarte der Videobrille.
    • DanielH schrieb:

      justD2K schrieb:

      hi leute... ich musst mich jetzt mal hier anmelden da sich hier offenichtlich paar auskennen...

      ich habe eine DJI FPV gekauft mit R2 Controller und V2 brille!

      die drone habe ich mich dronehacks gehackt um FCC modus zu bekommen (was auch funktioniert haben soll)

      ich würde aber gerne meine brille AUCH auf FCC hacken wollen was ich aber ums verrecken NICHT hinbekomme...

      ich hab die v2 schon gerootet und auf 1.06.00.00 gedowngraded dann mit WTFos den FCC paket installiert...

      dann habe ich das "alte" interface wo ich aber von der DRONE KEIN bild bekomme! ....

      erst wenn ich dann bei device "switch to DJI FPV" klicke kommt ein bild aber ich bin wieder im 1.07.00.00 firmware und habe keine channels...

      geht das mit der dji fpv einfasch nicht oder bin ich zu blöd...

      die "naco" datei hack sache hab ich auch versucht... gleiches problem .. geht einfach nicht...

      verstehe ich das richtig: der controller sendet befehle an die drohne , die drohne sendet video signal an die brille und die brille empfängt nur? oder sendet die auch was?

      lese überall das man die dji fpv und die brille hacken kann aber ich schaff es wenn NUR auf der drone direkt :(

      vl kann mir einer ja helfen .,..
      lg
      Der drone-hacks Hack wird ausschließlich auf das Fluggerät angewandt und niemals auf die Brille. Er funktioniert aber trotzdem. Einziger "Nachteil", der m.E. eher ein Vorteil ist: Man kann nur die CE-Kanäle nutzen. Die erhöhte Sendeleistung und Reichweite hat man trotzdem. Wenn Du auch die FCC-Kanäle willst (was Du vermutlich mit "Hack auf der Brille" meinst), brauchst Du drone-hacks eigentlich gar nicht. Da genügt der sog. "ham_cfg_support"-hack. Die Anwendung wird hier von Ian (Mads Tech) im Video beschrieben. Kurz gesagt speichert man eine leere Datei mit dem Namen "ham_cfg_support" im Hauptverzeichnis der Speicherkarte der Videobrille.
      aber ist das nicht nur für die Googles 2? ich habe aber die Goggles V2 ?!