Controller lädt nicht mehr

    • Phantom 4 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller lädt nicht mehr

      Hi Community,
      seit kurzem kann ich nicht mehr den Controller Akku voll laden. Habe einen nagelneuen Akku eingebaut. Das selbe Ergebnis. Bei Anschluss ans Ladegerät habe ich eine leuchtende und zwei weitere durchlaufende weiße Ladeanzeigen. Soweit bei leeren Akku normal. Nach wenigen Minuten erlöscht die Anzeige. Im Normalfall bedeutet das, dass vollgeladen ist. Zeigt aber nur eine Diode als Ladestand. Das kann ich dauerhaft wiederholen. Mit gleichen Erfolg. Ich fliege mit Litschi - App. Die zeigt rot 7% Ladung Controller.
      Hat jemand einen Tipp, bevor ich sie einschicken muss.
      Die Ladung der Copter- Akkus ist unproblematisch.
      Ich habe den Controller gerade demontiert neben mir liegen. Kann keine Auffälligkeiten visuell wahrnehmen.
      Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.
    • Mit dem selben Ladegerät werden auch die Flugakkus geladen.
      Bin nicht sicher, ob man den Ladestand eines Lipo auch, wie z.B. bei einem Bleiakku, zumindest grob über die Leerlaufspannung beurteilen kann. Beim ausgebauten "alten" Akku habe ich 8,15 und 8,12 V gemessen. Beim nagelneuen 8,25 und 8,24 V.
    • Dann wird es wohl an der Ladeschaltung im Controller liegen.
      Aber Frage: Wo hast du denn den neuen Akku her? Ist das ein Nachbau und geeignet für den Controller. Die Teile haben m.M. nach eine merkwürdige Verschaltung mit dem 2x Pluss und 2x Minus.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Gekauft bei einem autorisierten Händler als Originalteil. Der Obere ist der Alte. Hab ich "nackig" gemacht um zu sehen, wie er verdrahtet ist. Sieht nach zwei Reihenschaltungen aus mit Balancer. Bin aber nicht sicher. Die Spannungen habe ich jeweils an einem rot- schwarz-Paar gemessen. Fürchte, ich muss den Controller einschicken.
      Trotzdem...vielen Dank für Deine Zeit.
      Bilder
      • 1690403399039.jpg

        219,49 kB, 1.024×765, 64 mal angesehen
    • Habe nach einigen Suchen das hier bei YT gefunden:
      Das beschreibt, und löst unter Umständen, mein Problem. Wäre natürlich ein starkes Stück. Aus meiner Sicht geplante Obsoleszenz. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich glaube, ich werde es versuchen. Kann eh nicht mehr viel falsch machen.
      In dem Zusammenhang...
      Kann mir jemand einen zuverlässigen Lieferanten für ein Controller Mainboard nennen.
    • Wenn du noch nie einen Reflow gemacht hast solltest du es vielleicht machen lassen. Einfach trocken mit so einem Bratemann draufhalten ist schon nackenhaaraufstellwürdig. Es gibt kleine Buden die das für einen schmalen Taler anbieten (z.b. PCB Solder in Berlin). Da weiß man dann auch dass es dauerhaft funktioniert und fachgerecht ausgeführt wurde.
    • Hallo Daru,
      heißt das, dass das Problem in der Szene bekannt ist? Wie geht ein erfahrener Drohnenpilot damit um. Geht es wirklich nur darum den Chip warm zu machen? Wie wird ein Reflow fachgerecht gemacht. Sorry...,viele dumme Fragen.
      Freundliche Grüße und Dank für Deine Zeit.
    • Ich kann dir leider nicht sagen ob das Problem in der Szene bekannt ist, aber wenn man nach dem Video geht ist es durchaus eine Fehlerursache. Im Prinzip geht es darum die Lötstellen am/unter dem Chip zu erneuern damit man wieder eine saubere Verbindung bekommt. Ich nutze dafür eine Heissluftlötstation und Flußmittel. Temperatur, Luftmenge, Aufheizdauer, abschotten weiterer Bauteile gegen die Hitze und die nötigen Schritte hängen vom verwendeten IC ab. Das in ein paar Sätzen abzuhandeln ist nicht leicht daher der Tipp es in professionelle Hände zu geben. Für die o.g. Firma stellt eine Ladeschaltung kein großes Problem dar. Selbst wenn etwas anderes defekt ist wird der Fehler höchstwahrscheinlich entdeckt und behoben. Lohnt sich natürlich nur wenn es das komplette Board nicht für ein Taschengeld bei Aliexpress gibt.
    • Daru schrieb:

      Wenn du noch nie einen Reflow gemacht hast solltest du es vielleicht machen lassen. Einfach trocken mit so einem Bratemann draufhalten ist schon nackenhaaraufstellwürdig. Es gibt kleine Buden die das für einen schmalen Taler anbieten (z.b. PCB Solder in Berlin). Da weiß man dann auch dass es dauerhaft funktioniert und fachgerecht ausgeführt wurde.
      Hallo nur ein kurzer Statusbericht für User denen es ähnlich erging wie mir.
      Habe die erwähnte Fa. kontaktiert. Reflow wird nicht gemacht, weil nur temporäre Lösung. Mögliche Kosten für einen Ersatz des betreffenden IC 100 - 300 €. Also nix mit kleinen Taler.
      Ich dachte mir, ich könne also kaum etwas falsch machen, wenn sowieso ersetzt werden muss. Also habe ich den "Bratemann" draufgehalten. Ca. 45 sek bei mittlerer Stufe. Und....es hat funktioniert. Lädt vollständig. Ladestand laut Litchi 100%.
      Wie dauerhaft die Lösung ist wird sich zeigen. Aber ehrlich, wenn dieses Prozedere in akzeptablen Zeiträumen wiederholt werden muss halte ich es für eine gangbare Lösung. Und wenn es zu aufwendig wird werde ich mir, bei diesen Servicepreisen, einen neuen Copter zulegen. Aber nicht mehr bei DJI. Deren Umgang mit diesem Problem gefällt mir überhaupt nicht.
      Gruß an alle