Liefer VS. Hobbydrohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Liefer VS. Hobbydrohne

      Guten Tag zusammen,

      ich habe mich gerade hier neu Regestriert da ich eine Frage an euch Experten habe. Mein Nachbars Junge fliegt hier öfter mit seiner kleinen Spielzeug Heli Spatzieren was mich kein bischen stört. Habe ihm da er nett gefreagt hat auch erlaubt über meinem Grundstück damit zu fliegen da unsere beiden Grundstücke direkt aneinander grenzen und er somit mehr Platz zum fliegen hat. Nun war gestern hier in die Strasse ein Auto wo irgendwas Mit Luftbala drauf stand. Diese haben wohl da einen Aufstand gepropt. Keine Ahnung da ich mich leider nicht mit dem Zeug auskenne.

      Seid einigen Tagen testet hier gerade eine Firma Liferdrohnen, das ding überfliegt genau so mein Grundstück und ist weit aus lauter und vor allem richtig nervig. Wobei ich auch erfahren habe das dieses ding Kameras und Sensoren an Bord hat. Dem kleinen wurde nun verboten mit dem Spielzeug Heli über meinem Grund herum zu fliegen, teil mit androhung hoher Strafen.... Aber das dieses Etliche Klio schwere, Kamera bestückte Scheissteil 50 Meter über meinem Grundstück herum fliegt muss ich hinnehmen?

      Ich meine ich werde sicher noch einen Anwalt einschalten, aber war da nicht was im Gesetzt geschrieben das alle vor dem Gesetzt gleich sind? Bevor ich nun meinen Anwalt einschalte würde ich hier mal freundlich euch fragen wie das aussschaut. Ich meine ich erwarte sicher nichts Rechtsverbindliches hier, keine sorge. Aber mir geht das einfach auf den Sack wenn man dem kleinen Nachbarsjungen sein Hobby der art verbieten will.

      LG Georg
    • Moin.
      Ohne die genauen Umstände und den Standort zu kennen, kann man da kaum konkretes zu sagen. Welche genaue Begründung wurde denn für das Flugverbot für den Hobbyflieger gegeben?
      Was ich mir vorstellen könnte, da dort Deiner Aussage nach kommerzielle Drohnen getestet werden:
      Vielleicht wurde für die Drohnentestflüge ein Flugbeschränkungsgebiet (ED-R) eingerichtet, permanent oder temporär. Dann ist dort in der Tat das Fliegen für alle anderen tabu.
      Wie gesagt, ohne den Standort (ungefähr würde reichen, ohne Straße und Hausnummer) zu kennen, wird man das hier nicht für Dich herausfinden können.

      BZ
    • @BravoZulu hat es schon auf den Punkt gebracht! In der Regel hat Dir niemand etwas zu sagen, außer die Ordnungsbehörden und da im Zusammenhang mit den luftaufsichtführenden Behörden. Jetzt war es ggf. ein netter Hinweis, dass der Kleine gegen irgendein, uns unbekannte, Regelung (und davon gibt es diverse) verstoßen hat und er besser zurückbleibt bevor er wirklichen Ärger bekommt. Um abzuklären, ob es dort solche Einschränkungen gibt, müsste man schon die genaue Position kennen.

      Ein kleiner Hinweis kann Dir aber auch die Karte von Dipul geben. maptool-dipul.dfs.de/?language=de
      Damit kann man herauslesen, welche Einschränkungen es ggf. am entsprechenden Standort gibt.