Kein OSD nach Löten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein OSD nach Löten

      Hi zusammen,

      ich habe vorkurzem meinen ersten eigenen Kopter gebaut und es hat alles super funktioniert bis ich auf Crossfire umgstiegen bin und beim löten am OSD chip hängen geblieben bin. Habe alles sauber entfernt aber habe seitdem kein OSD mehr.
      Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu reparieren? Kann ich ein externes OSD Modul einbauen oder muss ich einen neuen Flightcontroller einbauen?
      Im Anhang das "reparierte" Bild und das kaputte.

      Vielen Dank schonmal.
      Manuel
      Bilder
      • 20230723_193242[1].jpg

        233,84 kB, 844×768, 104 mal angesehen
      • 20230726_112614[1].jpg

        277,58 kB, 889×768, 78 mal angesehen
      Crash, repair, repeat
    • Hi,
      hattest du den FC denn mal unter Spannung als die Kontakte kurz geschlossen waren? Wenn nicht würde ich vielleicht erst nochmal etwas weiträumiger nach einem weiteren Fehler suchen, denn dein Fix sieht sauber aus, und wenn er nicht unter Strom war dürfte der Chip eigentlich nichts abbekommen haben.

      Externe OSD waren schon nicht mehr gängig als ich vor Jahren in das Hobby eingestiegen bin, da kann ich dir nicht besonders helfen, außer dass es das FrSky OSD wohl immer noch zu kaufen gib.

      Man könnte auch versuchen den Chip zu tauschen, aber ohne genau zu wissen was defekt ist gibt es keine Garantie dass das Problem dadurch behoben wird. Einer der betroffen Pins war der Clock Eingang, was bedeutet dass eventuell auch der Ausgang des Prozessors etwas abbekommen haben könnte. Mit dem nicht geringen Risiko beim umlöten etwas umliegendes zu beschädigen, und ohne Garantie dass es überhaupt etwas bringt, würde ich das wohl eher lassen und den FC ohne OSD benutzen. Zur Not in die Schublade legen, für den Fall dass du mal auf digital umsteigst, oder etwas speziell zum LOS fliegen baust.

      Wenn deine Kamera ein OSD hat könntest du auch das benutzen. Das hat dann nur eine basic Spannungsanzeige und kann nicht von Betaflight gesteuert werden, aber mehr als die Spannung braucht man ja eigentlich auch nicht unbedingt zum fliegen.
    • Hi, danke für deine Antwort.
      Ich hab den Kopter erst angeschlossen als die stelle fertig gefixt war. Was könnzte es noch für ein Fehler sein? In Betaflight habe ich nichts geändert und das Osd ist aktiviert
      Das einzige was anderst ist, dass ich jetzt den Crossfire Nano empfänger angeschlossen habe.
      Ich habe die Runcam Phoenix V2 Joshua Bardwell SE Kamera habe aber nichts zu OSD finden können.
      Werde mal probieren das OSD der Kamera zu benutzen
      Crash, repair, repeat
    • Vielleicht über modes oder Stickinputs das OSD Profil um- oder ausgeschaltet?

      Es liegt schon nahe dass der OSD Chip defekt ist. Ein stromloser Kurzschluss alleine macht ihn zwar eigentlich nicht kaputt. Aber man weiß ja auch nicht was sonst noch passiert ist, vielleicht kam es beim löten auch zu einer elektrostatischen Entladung, oder vielleicht er wurde zu heiß.

      Die Phoenix 2 scheint wohl absehen vom Einstellungsmenü kein Flug-OSD zu haben.
    • Habe den Kopter gerade zusammengeschraubt weil ich ne runde drehen wollte, aber jetzt startet er garnicht mehr. Es kommt zwar ein das einschaltpiepsen aber nicht das hochgefahren piepsen.
      Es leuchtet nurnoch die 9v Lampe, Gyro, MCU,5v und 3v3 nichtmehr. Wenn ich den Fc an den USB anschließe passiert garnichts mehr und habe auch keinen zugriff mehr mit Betaflight.
      Der Fc ist wohl komplett kaputt :(
      Crash, repair, repeat